NUC8i5: Nach 5 oder 6 EFIs am verzweifeln.

  • Naben zusammen!
    Mir stehen hier die Haare zu Berge. Habe heute den ganzen Tag (und das ist weder mein erster Ansatz Big Sur zu installieren noch mein erster Hackintosh) alles mögliche ausprobiert und scheitere jedes mal am gleichen Fehler(erst genannter Kernel Issue auf Dortania). Habe 5 oder 6 extra für den NUC8i5 vorgefertigte EFI's durch(aus diesem Forum selbstverständlich auch), etliche male den entsprechenden Dortania Kernel Guide durchgekaut(diverse Kombinationen der paar gegebenen Lösungsansätzen), unzählige male die BIOS Settings gecheckt, BIOS auf ver. 85 geupdatet(die Version bei der es ein Youtuber dessen EFI ich auch ausprobiert habe auch geklappt hat), es mit OC 0.6.3/.4 und .5 versucht(Clover wollte ich eigentlich vermeiden), dieses Forum hier nach Lösungsansätzen durchforstet, reddit aktiviert wo mir tatsächlich jemand angeboten hat dass ich ihm selbst gepumpte SSDT Dateien schicke damit er mir nen freshen EFI(wobei mir nicht ersichtlich war was er bei den SSDTs/ACPIs groß anders als ich machen sollte, mein Verzweiflungsgrad hat jedoch Hoffnung walten lassen) pusht aber es will einfach vehement NICHTS Funktionieren. Wenn es wenigstens auch mal an anderer Stelle nicht geklappt hätte. Aber nein es hakt immer am
    "[EB|#LOG:EXITBS:START]". Ich war gerade echt schon auf dem Weg zu einschlägigen Webseiten um zu schauen was ich derzeit wohl für den NUC in dieser Konfiguration bekommen würde um mir mal wieder einen "GamingTosh" zu bauen. Ist da draußen jemand der Erfahrung mit diesem Kernel Problem hat? Aktuell laufe ich auf 10.5.7.


    Beste Grüße,
    Levante

  • Also als EFI-Ansatz der 100% funktioniert, solltest du hier reinschauen:


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Das wurde vor nicht allzu langer Zeit erst erstellt.


    Versuchst du ein Upgrade auf Big Sur oder eine komplette Neuinstallation?

    Und ich denke du hast nen Schreibfehler drin, du meinst sicher dass du auf 10.15.7 unterwegs bist, oder?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nein, der funktioniert leider wie erwähnt nicht. Hab dieses Forum hier ja schon gut durchforstet wodurch ich hier zwei EFIs gefunden habe.
    Big Sur hab ich aus dem App Store, mittels Apple "createinstallmedia" einen boot drive erstellt, Boot EFI gemountet, EFI rüber gezogen(mit jeder die ich finden konnte), Device Properties (MLB, SysUUID, SysSerial) "individualisiert" und wenn es so von Haus nicht funktionierte noch die sonstigen Werte entsprechend des Kernel Guides angepasst. BIOS settings versteht sich. Die hab ich regelmäßig kontrolliert.

    Möchte nen clean install.

    Ohh ja! Sicher ist nen Tippfehler :D

  • SecureBootModel = Disabled ausprobiert?

    SecureBootMODEL? Was genau ist SecureBootModel? Reden wir hier vom BIOS oder von der config.plist? Falls du SecureBoot im BIOS meinst, logisch.

  • Welches Modell ist das genau? Mein NUC tut wunderbar mit Big Sur, Sleep geht, alles, selbst WiFi...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • SecureBootMODEL? Was genau ist SecureBootModel? Reden wir hier vom BIOS oder von der config.plist? Falls du SecureBoot im BIOS meinst, logisch.

    Habs gerade auf Dortania gefunden. Hat aber leider nciht funktioniert.


    Welches Modell ist das genau? Mein NUC tut wunderbar mit Big Sur, Sleep geht, alles, selbst WiFi...

    Nice! Ist ein BEH(2). Welchen hast du denn?