[Gefunden :-) ] Eine FritzBox 7490 für @grt ?

  • thomas4golf

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, mit dem Update von der AVM-Seite direkt gedownloadet und manuell eingespielt ist 1&1 absolut Geschichte und diese Fritzbox ist quasi wieder ein Original.

    Bin unsicher, ob man da tatsächlich noch freetz-ng braucht.

    Gleiches hat KMac auch gerade bestätigt, was ich schon schrieb.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet und KMac


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es zwar geht, dennoch hat man eine Box mit Branding, welches sich durch ein 'U' vor der Firmware kennzeichnet. Und somit hat man nicht alle Funktionen der Originalfirmware.


    Und um das Branding kpl. zu entfernen, 'freezt' man eine Fritte.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass 1&1 Fritten ausgeliefert hat, wo tatsächlich kein Branding vorhanden war und man wirklich eine originale AVM-Firmware drüber bügeln konnte. ;)


    Gruß,


    Tommi

    Hackintosh iMac 20.2 (Big Sur 11.2, Build 20D64):

    Bootloader => OpenCore 0.6.6

    MB => ASUS Q87M-E

    BIOS => 3801 (x64)

    CPU => Intel i7-4790K (Haswell)

    dGPU => Nvidia Quadro K2000

    RAM => Corsair Vengance 4x 4GB 1600MHz (sind eigentlich 4x 8GB da doppelseitig bestückt, jedoch wird das nicht v. MB unterstützt)

    SSD => Kingston SA400S3724OG (250GB)

    Monitor => 1x ASUS VE278

    Backup Volume 'Time Machine' => Synology NAS DS218+

  • thomas4golf

    Danke für den Hinweis, dat kann natürlich so sein, wie Du es beschreibst. Will mich da auch nicht weiter aus dem Fenster lehnen.

    Ich halte von den ganzen Anbietern mit dieser Masche ohnehin nicht viel, die kein eigenes Netz haben und keine eigene Hardware, aber in der Werbung alles als das Beste schlechthin verkaufen.

    Voreingenommenheit kann man mir nicht vorwerfen, denn ich bin selbst noch ProfiSeller bei 1&1 und habe einen Server-Vertrag dort, dennoch bin ich nicht gerade begeistert, wie es dort läuft.

    Egal, dat ginge hier zu weit und wäre Off-Topic


    Ich denke, grt hat nun aber genügend Hinweise bekommen in Richtung 7490, was sicher auch der richtige Weg sein wird, anstatt Geld für irgendwelche Repeater für 5GHz auszugeben, zumal die Funktion mit einem alten Router noch gar nicht so klar ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,

    ich habe hier noch eine Friz-Box 7330 Fon Wlan. Kann man damit noch etwas anfangen? Ich könnte sie auch bei Interesse spenden.


    Schönen Abend

  • Ja, Branding ist das Zauberwort für freetz. Ausserdem ist für Hackintosher freetz eine sehr interessante Sache.

    :)


  • grt

    Wie sieht es hiermit aus?

    Ist eine 7490, gleiche Funktionen wie die originale von AVM.

    Aktuell hängt dort ja auch ine von 1und1, wenn ich micht irre. sollte gehen

  • freetze sieht mittlerweile rein optisch schön aus- ich kenne noch "die älterehn" versionen für die frintzbox-phone irgendwas, das war dann quasi ein add-on zur bestehenden firmware , die man selbst "bauen"-mußte- .

    davon ab gab es im vorjahr ein urteil gegen einen reseller alter 1&1 &co zu org-fritzbox macher, welcher als reseller seinen frittenbestand vernichten mußte.


    das man eine fritte mit freeze erweitern oder gar komplett modden kann ist super, so wie man eben die wrt-router sowie einige andere auch mit alternativ fw-versorgen kann :)


    lg :)

  • Dr.Stein

    Die Box läuft ja nicht nur im 1&1 Netz, funktioniert auch einwandfrei bei der Telekom usw.

    Ich habe einen 250.000 Super Vactoring Anschluss von der Telekom, dafür reicht die 7490 leider nicht aus.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Das ist mir ja bewusst. Ich hab eben nochmal im Flur geschaut. Da hängt eine ur-alte 7362sl von 1 und 1. das passt in dem Fall ja perfekt

    grt freut sich, wenn sie die bekommen könnte

  • aaalso....

    meine 7362SL ist zwar eine schwarze 1&1-box, hat aber inzwischen ein ganz normales fritzos - denk ich doch... - (relativ neu, 7.12 oder so). von avm runtergeladen, mit windows und so einer flashsoft per netzwerkkabel draufgespielt. von 1&1 seh ich nix mehr. sieht genauso aus, wie das fritzos auf den rosagrauen boxen.


    Bandit ich schreib dir mal eine pn...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab eine neue fritzbox! :feuerwerk::party::feuerwerk:

    eben war der postbote da:


    Bandit hat ein paket geschickt :danke2:

    und nicht nur ich freu mich... auch meine "assistentin" ist begeistert:


    die 7490 wird Dir vermutlich keiner Schenken

    dochdoch.... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „[Suche] Eine FritzBox 7490 für @grt ?“ zu „[Gefunden :-) ] Eine FritzBox 7490 für @grt ?“ geändert.
  • Soooo cooool! :-)

    Bandit Du bist der beste! :)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Wenn man helfen kann, warum nicht.

    Habe ich gerne gemacht:bitte:


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Interessant das sich jemand eine 7490 wegen dem Wlan wünscht. XD

    Das war das erste was ich bei dem Ding deaktiviert habe.

    Nach 5m und freier Sicht bleiben schon nur noch 400 mbit bei AC übrig.

    Und der Stomverbrauch ist auch nicht ohne. Da kann ich 1,5 AC PRO laufen lassen und habe zusätzlich noch schnellere Verbindungszeiten.

    Bei der Einwahl eines Handy ins Wlan dauert es nämlich auch locker die 5 fache Zeit als mit dem AC PRO.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • dochdoch.... ;-)

    Es gibt eben noch viele uneigennützige Menschen, was Hoffnung für unsere Spezies zulässt. Viel Spaß damit!


    Bandit großes Kino


    Moorviper

    Was genau ist mit AC PRO gemeint? Bin da wohl unwissend.

    Aber warum sollte man sich denn nicht freuen über eine 7490, wenn man vorher eine alte Gurke hatte, welche nur 2,4GHz konnte und dann diese auch noch geschenkt bekommt und ohnehin nicht über 100000 kann?

    WLAN deaktivieren macht ja keinen Sinn, wenn man drauf angewiesen ist und nicht in jedes Zimmer ein LAN-Kabel bekommt. Frage mich auch, wo ich das LAN-Kabel beim iPhone einstecken muss.

    Ferner ist WLAN ja auch für HomeKIt gebräuchlich, auch wenn es da schon viel via BT gibt, was aber oft noch teurer ist und die Reichweite ist ja noch schlechter.

    400mbit nach 5m kann ich so nicht bestätigen. Liegt sicher auch an der verwendeten Hardware und deren Antennen.

    Was genau meinst Du mit Einwahl eines Handy's ins WLAN? Hier sind sämtliche iFön's bereits verbunden bevor wir überhaupt die Wohnungen aufgeschlossen haben, aber vermutlich meinst Du was anderes, oder?

    Stromverbrauch habe ich nie gemessen. Sicher gibt's immer moderne Geräte mit besseren Werten, jedoch den Stromverbrauch an einem Kleingerät mit 12Volt-Adapter festzumachen, finde ich jetzt nicht so ganz richtig.

    Wenn's danach geht, dann dürften wir keinen älteren Rechner mehr betreiben, unsere alten Geräte: Kühlschrank, Waschmaschine, TV's, etc. besser nicht mehr betreiben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Und der Stomverbrauch ist auch nicht ohne. Da kann ich 1,5 AC PRO laufen lassen und habe zusätzlich noch schnellere Verbindungszeiten.

    Das muss man immer differenziert betrachten. Allein nur wegen der Stromkosten etwas neu zukaufen macht in den seltensten Fällen Sinn. Allein der Anschaffungspreis der neuen Geräte muss ja durch die Stromeinsparung wieder reingeholt werden.

    Ein AC Pro ( MacPeet er meint vermutl. so etwas Ubiquiti UniFi AC Pro AP) kostet ca. 150,-€ hat gegen eine Fritz!Box 7490 (geschenkt) keine Chance. Wie lange dauert es wohl den Strommehrverbrauch wie rauszuholen? Und sobald man weitere Features der Fritz!Box nutzt, steht es für den AC Pro noch schlechter.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl

    Danke. Dann hatte ich im Netz doch richtig gesehen betreffs der AC Pro.

    Ich hatte mich gewundert wegen der hohen Preise und dachte "Dies kann er doch nicht gemeint haben", daher fragte ich nach.

    Da die Fragestellung jedoch eine modernere Fritzbox für geschenkt war, ist diese Option ja ohnehin kein Thema, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ferner ist WLAN ja auch für HomeKIt gebräuchlich, auch wenn es da schon viel via BT gibt, was aber oft noch teurer ist und die Reichweite ist ja noch schlechter.

    400mbit nach 5m kann ich so nicht bestätigen. Liegt sicher auch an der verwendeten Hardware und deren Antennen.

    Dito kann ich nur so bestätigen, Kommt immer auf die Beschaffenheit des Gebäude und Gemäuer an, wenn dort etwas ist was WLAN Killt dann hat das nichts mit dem Gerät zu tun, wir haben selber zu 90% 7490 am DSL Anschluss in der Firma und Schicken damit das Gast WLAN raus und je nach Gebäude Beschaffenheit geht damit locker noch 10m Umkreis.


    und gerade Als IT-Student Sollte er wissen das es viele dinge gibt die ins WLAN Einstreuen können oder gar bei 5 GHz die Abschaltung erzwingen in gewissen Kanalbereichen (Radarerkennung als Stichwort)


    natürlich ist das UB Stuff nice, aber nicht jeder mag bzw KANN das Geld für UB ausgeben und man kann auch mit ein paar Handgriffen ein gutes laufenden stabiles WLAN über Fritz Systeme aufbauen.


    Sie hats geschenkt bekommen , also moorviper sei froh das es noch Menschen gibt die nette Gesten machen.

    gibt es nicht oft und ist auch schön :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • und nebenbei bemerkt kann man bei der 7490 die antennen aufrüsten KLIKK

    mit etwas handwerklichem geschick, sammelwut und einem 3Ddrucker muss man die noch nicht einmal kaufen...

    sollte also die reichweite (wider erwarten...) nicht ausreichen, wird gebastelt.


    sie hängt übrigens schon im flur, und werkelt ganz brav vor sich hin :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr