Big Sur 11.1 mit opencore - USB audio device (presonus studio 1824c) ruckelt immer dann, wenn etwas passiert (z.B. Programm öffnen)

  • Hey Leute,


    hallo erstmal! ich bin ganz neu hier und nutze meinen Hackintosh für Arbeiten im Bereich Audio / Video. Ich bin kein Experte, aber habe es irgendwie geschafft auf meinem Rechner, der wunderbar mit Mojave läuft, Big Sur zu installieren.

    Derzeit nutze ich noch die Mojave Installation, denn ich habe unter Big Sur folgendes Problem:


    Es scheint tatsächlich (und komischerweise, weil ich nämlich eigentlich keine Ahnung habe, was ich mache) fast alles zu laufen, bis auf oben besagte externe Soundkarte. (Shutdown endet manchmal mit einem DOS mäßigen Unterstrich "_" und Rechner schaltet nicht ab, aber das kann ich bestimmt mit dem Dortania Guide beheben, oder?)


    Das Problem: Die Soundkarte wird mit allen In und Outputs erkannt. Wenn ich Musik oder einen Film abspiele gibt es kurze Aussetzer (< Sekunde). Diese treten scheinbar zufällig auf. Ich kann sie jedoch provozieren, indem vorher seit Boot nicht geöffnete Programme öffne oder schließe. Öffne ich jenes Programm sofort nochmal, setzt es hier nicht aus.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen oder was ich noch probieren könnte? Würde es helfen das OS von einer internen Platte zu booten? (Serial Port in der Bios ist deaktiviert)


    Hier mal ein Screenshot von meiner EFI:


    Kurze Info dazu:


    System:

    ASUS WS X299 PRO - BIOS Version 2.17.1246

    Intel Core i9-9960X

    AMD Radeon VII (Oberster Slot 16x)

    AMD Radeon VII (Unterster Slot 8x)

    8 x HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher


    Boot über USB:

    SAMSUNG Portable SSD T5, 1 TB SSD



    Opencore v0.6.5


    ACPI

    Automatisch mit SSDTTime erstellt:

    SSDT-EC.aml

    SSDT-HPET.aml

    SSDT-PLUG.aml

    Prebuilt

    SSDT-RTC0-RANGE-HEDT.aml

    SSDT-USBX.aml


    Patches von SSDTTime habe ich soweit es geht eingebaut.


    Kexts

    AirportBrcmFixup.kext

    AppleALC.kext - Nutze Layout ID 1, Onboard Sound läuft, ESI Maya USB Soundkarte läuft

    Lilu.kext - aktuell

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    TSCAdjustReset_16C.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext - aktuell

  • Hat sich erledigt. Bin zurück zu Clover mit Catalina. War wohl doch etwas zu ambitioniert es mit 11.1 und OC zu versuchen.

  • Hi dschaek ,

    ich betreibe Big Sur auf einer externen SSD zusätzlich als Alternative. Um nicht den Anschluss zu verlieren und um zu testen was geht oder (noch) nicht geht. Im Moment bietet Catalina noch die breitere Hard- und Softwareunterstützung. So jedenfalls meine Einschätzung.

  • Hey bramwarner ,

    gute Idee. Habe noch die Big Sur Installation samt efi auf einer externen SSD. Habe momentan leider keine Zeit weiter zu testen, da ich den Rechner zur Produktion einsetze - werde aber bei Gelegenheit mal wieder reinschauen.


    Ich frage mich ob ein fehlerhaftes USB Mapping das Problem sein könnte, nur (leider) funktionierten andere USB-Geräte tadellos.


    Habe sogar die Big Sur installation von der SSD auf einem iMac gebootet - und dort funktionierte die USB Soundkarte einwandfrei.

  • Du hast beim zweiten Start des gleichen Programms keine Aussetzer, weil sich das Programm oder Programmteile noch im Speicher befinden. Diese müssen bei einem erneuten Start nicht mehr geladen werden. Trotzdem ist das alles sehr ungewöhnlich. Ich habe heute selbst einige Gigabyte Daten über USB bewegt. Nebenbei habe ich mit GarageBand über mein Focusrite ein paar Aufnahmen gemacht. Eine Installation auf die interne SSD, in ein neues APFS-Volume, wäre natürlich empfehlenswert. Zumindest könntest du so Fehlerquellen eingrenzen.

    Ich schließe meine externen SSDs, in Icy Box mit USB3-Controller, am USB3-Port an und mein Focusrite am USB2.

  • Hey juantrix ,


    I use the attached USBMap, which was made with Hackintool. Do you think its well configured?

    It didn't help with the audio issue from the external audio device.


    Could it have to do something with the SSDT-RTC0-RANGE-HEDT.aml. (prebuilt)

    When I boot my Catalina installation (which is configured with clover) with the OpenCore efi from the ssd from above, I don't need this ssdt, and the device works well.

    However, for booting Big Sur it is necessary.


    I am currently using BIOS 1201. I did try with bios 3303 - still the same issue.

  • Das Problem wurde mit Big Sur 11.4 behoben.


    Laut einem tony-mac Thread lag es anscheinend an der Kombination X299 + Radeon VII.