BigSur schmiert bei der Installation ab---benötige Hilfe

  • Hallo zusammen,


    bei Minute 12 schmiert mir die Installation ab....


    Ich bin noch Opencore Neuling...bitte habt Nachsicht

    die Fehlermeldung :



    Ich habe eine EFI erstellt...manuell aktuaisiert von Opencore 0.63 auf 0.65...jetzt bootet sie

    Ich habe auch schon Clover hier aus dem Forum versucht...selbes Ergebnis

    Ich hänge die EFi an.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar...


    Was kann das nur sein ?


    Ich habe die Bios Einstellungen aktualisiert....Catalina 10.15.7 läuft

    Dateien

    • EFIOC065.zip

      (2,34 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau hier mal rein: OC 0.65 H370 ASRock ITX Big Sur Updates nicht möglich


    Die Fehlermeldung ist zwar nicht 1:1 identisch, jedoch gab es zumindest hier einen Lösungsansatz.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf


    danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe jedoch ein Clean install sowohl von Stick,

    wie auch von der Festplatte mit dem mac OS Installer,

    als auch unter Catalina Desktop versucht.


    Es geht bei mir um das generelle Update auf Big SUR,

    um das Clean install

  • 5T33Z0


    vielen dank für deine Bemühungen....


    ja, das Board hat Nativen NVRAM


    habe "sonstige Fehler" korrigiert.

    Installation ist immer noch dasselbe


    kannst du das mit dem nativen Nvram ändern ?

    oder wie ändert man das...


    ich habe die Neue EFi anghängt


    danke nochmals

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,34 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine SystemUUID,11111111-1111-1111-1111-111111111111

    Das stimmt doch bestimmt nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dr. Moll


    vielen Dank für den Link....

    habe jetzt alles soweit konfiguriert...sind

    keine Fehler mehr da..


    Nightflyer


    was ich nicht kann ist die SystemDefintion zu ändern :-(


    kannn da mal jemand abändern auf iMAC17,1

    oder so


    Danke an alle vielmals für alles


    Die Config.Plist hänge ich an

    Dateien

    • config.plist

      (28,76 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öhhhh, dir ist aber schon klar, dass ich in Post #5 bereits den Link samt Ergebnis gepostet habe, oder? ;)

  • Nightflyer


    ja danke dir ....aber es ändert sich nix....die Überprüfung von oben ist jetzt 100% ok, aber die Installation hängt sich an derselben Stelle auf.


    5T33Z0

    ja ist mir klar...ich wusste nur nicht das das ne Konfigurierbare Sete ist. Ich habe die Config.Plist

    ( mit Hilfe on NightFlyer) jetzt 100% ok

    Wie kann man das mit den nativen NVram Ändern ?


    Es ist immer noch dasselbe. Er hängt sich bei Minute 12

    auf


    Es ist jede Hilfe willkommen !!!


    Grüsse an Alle

    sokrates

  • Steht da doch:


    LegacyEnable = Yes but should normally be No

    LegacyOverwrite = Yes but should normally be No


    >> Umstellen in config.plist

  • Dr. Moll


    ja, war nett von dir. Ich hatte es tatsächlich noch nicht bemerkt. Danke dir.


    5T33Z0


    ja ich hatte das nur angekreuzt weil bei der Catalina Installation, dass vom Dortania Guide empfohlen wird,

    wenn die Installation 2 Minuten vor dem Ende abbricht:


    https://dortania.github.io/Ope…ck-at-2-minutes-remaining


    Bin für weitere Hilfe sehr dankbar.Ich bin jetzt über eine Woche damit dran...zig Konfigurationen versucht,immer dasselbe ;(



    Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Hatte auch so einen Fehler wie ich Big Sur installieren wollte.

    Immer so ein Fehler das die Installation fehlerhaft ist oder das USB Medium.


    Hatte im Bios dann XMP (vom RAM) wären der Installation abgeschaltet.

    Und es lief alles sauber durch.

    Nach der Installation habe ich wieder XMP aktiviert und siehe da alles klappt.


    VG

  • areandres


    Dankesehr für deinen Beitrag.


    Ich habe bei den Speichermmodulen XMP, wie auch sämtliches Overclocking abgeschaltet. Die Speichermodule laufen auf Default bei 2133 MHZ.


    Ich habe sogar schon die Speichermodule einem kleinen

    Test unterworfen...Win10 Speicherdiagnose..alles Klar.

    Catalina und Windows 10 laufen ja auch völlig problemlos auf dem Rechner.


    Aber danke für deinen Hinweis, das hätte es ja sein können.


    ich habe noch eine zweite Efi konfiguriert....alles richtig lt.


    https://opencore.slowgeek.com/?


    Ich hänge die EFi mal an...vielleicht kann sie jemand kompetentes noch einmal überprüfen


    EDIT : Ich habe mal das Installer.Log angefügt...vielleicht kann das jemand interpretieren und so den Fehler finden.


    Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar.Das Problem lässt sich irgendwie nicht lösen. Weiss nicht mehr was ich noch tun soll :-(


    Danke an alle

    Grüsse

    sokrates

  • MachX


    ja,laut Informationen von Apple sind alle iMacs von 2014 kompatibel. Der Imac17,1 ist von 2015 und trifft eher die Systemdefintion...wird empfohlen von Slowgeek für den 6700K im Z170K Chipsatz. Der ImacPro1,1 ist eher nicht empfohlen lt.der Seite.


    danke aber für den Hinweis