Umstieg von dGPU auf iGPU

  • Index 1 kannst du so lassen. Jetzt kannst du Index 2 & 3 bearbeiten bei BusID, pipe und Typ. Einfach anklicken um die Werte zu ändern.



    Eigentlich steht alles in der Anleitung. Was verstehst du da jetzt nicht genau?

  • Habe es nun gepatcht und in meine plist eingefügt, aber immer noch kein Bild. Ich habe mal getestet ob der HDMI Anschluss überhaupt funktioniert in dem ich in das VESA Mode geschaltet habe, es ist dann erfolgreich ohne Grafikbeschleunigung in macOS gestartet mit der platform-id "12345678". Was kann ich jetzt noch machen? Ich habe so das Gefühl das ich da bei Hackintool was falsches eingestellt habe. Wie soll man beim patchen erkennen welche Anschlüsse dort angezeigt werden sodass man es korrekt pacht? Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Die richtigen FB ergeben sich aus einer Kombination von Index (1-3), BusID (1-6), Pipe (8, 9, 10, 18) und Typ (HDMI, DVI, DP, LVDS).

    Du musst alle erdenklichen Kombinationen durchspielen. Wenn du den DP drin läßt, hast du noch Index 2 & 3 um eine Kombination pro config zu testen. Funktionieren die nicht, ab an die nächste Kombination und immer soweiter...irgendwann klappt es. Das ist purer trial und error.

    Du musst das Schema auf deine Situation anpassen. Ich hab mir das so überlegt, damit man schematisch alle Kombinationen durchgeht.


    Oder schau ob du irgendwo eine EFI mit den richtigen Device Properties im Netz findest. Board und CPU sollten dann die gleichen sein.

  • Ich verstehe nicht zu welchem Wert und wann man die ändern muss?


    Und warum werden die Einträge in Hackintool immer verändert wenn man Neu startet? Ist das normal?


    So sieht es gerade bei mir in Hackintool aus und das sind meine Anschlüsse am MB:

    Danke für deine Hilfe! :D

    Einmal editiert, zuletzt von deleted ()

  • Dein DP funktioniert OOtB. Das heißt selbst ohne Einträge bei den Device Properties gibt er dir Bild. Deshalb kannst du alle 3 Indexe nutzen.

    Lass dich nicht beirren, wenn dir das Hackintool unterschiedliche Sachen manchmal anzeigt. Ab jetzt sollte er dir das anzeigen, was du ihm sagst!

    Stell alles für die erste config wie auf der linken Seite im Bild ein. Wenn kein Bild kommt auf HDMI dann in der nächsten config so wie auf der rechten Seite.

    Fahre fort bis du alle 6 Möglichkeiten für die Pipe 8 durch hast. Wenn immer noch kein Bild. Dann das gleiche nochmal nur das du dann 9 überall für die Pipe einstellst.

    Stell alle Einstellungen bei Patch ein wie in der Anleitung beschrieben!! (auch die die device id dort einstellen 0x3E92)

    Achte auch darauf, dass bei Info CoffeeLake und die richtige platform id ausgewählt sind! Dann Patch erstellen und in die config einfügen.



    Ich hoffe du verstehst jetzt was ich mit schematisch vorgehen meine.

  • Um ehrlich zu sein war mir das in deinem Guide auch nicht ganz klar.

    Verstehe ich das richtig: D.h. man gibt für einen (HDMI) Anschluss 3x Configs an pro Pipe und hofft darauf, dass eine davon richtig ist? Und das iteriert man dann über alle Pipes durch, bis man erfolg hat? Den 4. lässt man stabil, da man hierüber eine Anzeige (hier ja DP) hat?

  • pebbly Gut zu wissen, dann muß ich das noch besser verständlich erklären.

    Pro config kann man 3 verschiedene BusIDs testen. Somit ergeben sich maximal 6 configs für Pipe 8, weil jede BusID mindestens 1x bei allen Indexen vorkommen muss.

    Mit dem Schema werden alle Kombinationsmöglichkeiten durchgespielt.

    Dann geht's weiter mit Pipe 9 und 6 configs mit je 3 BusIDs....etc...


    Sagen wir mal mit Index 1, BusID 0x04, Pipe 8, Typ HDMI bekommt man ein Bild. Dann hab ich die gleichen Einsellungen auf Index 2 getestet und habe dann kein Bild bekommen. Dadurch schlußfolgerte ich, dass der Index auch maßgeblich ist für den richtigen Port. Deshalb müssen wirklich alle durchgespielt werden.


    Index -1 spielt keine großere Rolle soweit ich das rausgefunden habe.


    Das ad4222 jetzt alle drei Indexe nutzen kann, schlußfolgerte ich daraus, dass mein DP auch OOtB läuft und egal was ich für Einstellungen vornehme auf den 3 Indexen, DP gab mir immer ein Bild aus.

    Das was mir im Hackintool für meinen DP anzeigt wird, sie sind nicht die wirklichen Werte meines DPs. (die rot hinterlegte Zeile)

    Also würd ich sagen nimm ruhig alle 3 da man so schon mal eine Option mehr pro Versuch durchspielen kann.


    Dieser Weg ist ziemlich zeitaufwendig und ich wäre froh wenn man das irgendwie abkürzen könnte.


    Ich hab gehört, dass man da mit dem IORegistryExplorer zielführenderes rausfinden kann, aber ich weiß leider nicht wie.

  • Ich muss gestehen, du hast mich beim 2. Absatz wieder verloren. Das ist zu viel Index und Zahlen.


    An sich müsste doch auch was unter Windows im Geräte-Manager stehen... Wenn man das da oder in IOReg einmal ablesen und direkt einsetzten könnte, ach wäre das schön...

  • Im Geräte manager kann man die device-id rausfinden, mehr glaub ich nicht. Sonst hätten die cracks von acidanthera das schon irgendwo veröffentlicht.

    Interessant wäre mal zu erfahren wie WEG das eigentlich auf die Reihe bekommt. Manchmal reicht dort ja schon patch-enable aus und es funzt.

  • Hey

    Könnte mir jemand helfen die richtigen Einstellungen zu treffen, damit MacOS über die iGPU läuft. Da meine Karte demnächst verkauft wird.


    Wäre super danke :)

    Dateien

    • config.plist

      (39,46 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Ich glaube so langsam verstehe ich das alles...


    Welche Platform ID sollte ich in Hackintool auswählen für mein System?

  • Es funktioniert! Ich habe eine Clover config.plist gefunden, die für mein System klappt. Da habe ich dann einfach die Einträge übernommen in meine plist mit OpenCore. Ich habe mit diesen Values aber leider keine 2048MB VRAM, wie kann man das ändern in der config ohne Hackintool?


    Diese Einträge habe ich gebraucht:

  • Habe es eingefügt, aber es zeigt mir keine 2048MB VRAM an.



    Sieht ansonsten alles gut aus?


    Edit: Mein System bootet auch sehr langsam.

    Dateien

    • config.plist

      (27,1 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann mich dem Problem nur anschließen.

    Er zeigt mir auch die 1536MB an, und System an sich bootet sehr langsam. Ist das Normal?

    SMBIOS ist der iMac 19,1

    Dateien

    • config.plist

      (41,47 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Im Bild von hackmac004 stehen die benötigten Informationen. Schaut noch mal genauer hin.