Upgrade von El Capitan zu Sierra hängt in der Installation

  • Moin,

    ich habe das Prinzip "never change a running system" vielleicht etwas überreizt. Jedenfalls läuft mein Hackintosh noch immer auf El Capitan. Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Upgrade probiert, das hat sich aber nach dem Apfel immer in einem durchgestrichenen Kreis aufgehangen... Naja. El Capitan lief ja noch immer und bei Clover hab ich halt dann immer noch die Option "Boot Install from HD" gehabt, also hab ich da eine seeeehr lange Zeit nicht mehr dran weitergemacht.


    Jetzt geht es aber mit El Capitan einfach nicht mehr und ich muss den Hackintosh an die Gegenwart heranführen. Da ich ja quasi immer noch eine nicht abgeschlossene Installation auf dem Rechner habe, dachte ich mir: Machste die lieber erstmal zu Ende, bevor du das nächste drüber bügelst.


    Und dieses "zu Ende machen" ist mein Problem.


    Soweit ich das überblicken kann, sind Clover und sämtliche benutzten Kexte sowie Treiber aktuell.


    Nichtsdestotrotz bekomme ich die Install nicht zu Ende und lande immer wieder im durchgestrichenen Kreis. Ich habe schon eine ganze Reihe probiert. Die letzten beiden Versuche von denen ich mir eine Lösung erhofft hatte waren:

    • EmuVariableUefi nachinstalliert
    • USB Ownership und USB Injection aktiviert


    Im Verbose-Modus werde ich aus den Hinweisen einfach nicht schlau. Zumal die Bildschirme wenn sie haken im Großen und Ganzen sehr ähnlich aussehen, aber sich teilweise an unterschiedlichen Stellen aufhängen. Ich habe die Anzeigen abfotografiert und beigefügt.


    Hat irgendwer ne Idee für mich?

  • Ohne Hardware-Angaben wird das hier nichts.


    Mainboard

    CPU

    Grafikkarte


    Gerade bei älterer Hardware und älteren Betriebssystemen ist es ratsam, nicht die neusten Kexts und Uefi-Treiber zu installieren.

  • Jo. Hatte die Möglichkeit zur Bearbeitung im Profil gestern Abend nicht gefunden. Aber jetzt isses nachgetragen.


    Mittlerweile habe ich versucht diese Anleitung umzusetzen: Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)


    Bisher aber leider erfolglos.


    Wie relevant ist dieser Punkt für mich? -> Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)

  • Ich habe mich tatsächlich vom Versuch verabschiedet das System zu updaten und mich dazu entschlossen einfach die M.2 platt zu machen und direkt Big Sur zu installieren. Das hat seine eigenen Tücken (ich kann bspw. OC Gen X auf El Capitan nicht nutzen), aber viel mehr macht mich stutzig, dass du mir "nur" den Sprung zu High Sierra anrätst. Spricht irgendwas gegen Big Sur auf dem Rechner?


    EDIT: Ich könnte kotzen... https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#gpu-support

    So ein Mist.

  • Hatte selbst die GTX 960, die lief bis HighSierra. Du müsstest für BS oder über HS dann nur die interne nutzen oder neue Graka besorgen. Hast Du wohl schon selbst in Deinem EDIT gefunden.


    Bis Catalina kannst Du gut Clover nehmen - ab BS wird es etwas schwieriger, geht aber auch mit Clover.