GraKa mit alternativem VBIOS flashen

  • Ich will versuchen, der XFX 7750 ein UEFI VBIOS zu verpassen.


    Leider meldet das AMDFLASH Programm (DOS/Windows 10) einen Fehler bezüglich SSID, SubsystemID. Wie kann ich einen Flash erzwingen?


    Benötige ich ein spezielles SoftwareTool oder HardwareTool?


    Grüsse Florian

  • Amdvbflash -f -p 0 BIOS.rom

    Teste den Befehl mal...


    !!Kein Support per PN!!

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

    Bewegen im Hardware Center


    Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 


    curse_pic.png

  • Das habe ich schon probiert. Ohne Erfolg, es wird immer ein SSID Fehler gemeldet.

    das auslesen des Original VBIOS geht (DOS/Windows).


    Das Tool gibt unter DOS eine Info aus, dass das Flashen über "Hersteller hinweg" nur das "internal Tool" unterstützt, wenn ich mich nicht stark irre.

  • Ich habe da mal ein paar eBay Angebote aus Polen gesehen, die flashen AMD Grafikkarten, damit macOS sie als original Apple Produkt erkennt. Ist das hier so etwas?

    Hackbook Pro 2016: Big Sur - 11.2 - Lenovo Ideapad 510S-14ISK - Intel Core i7-6567U - IRIS 550 - 8GB - BCM94352Z

    Hack Mini 2018: Intel NUC7i5BNK - Passivgekühlt

    Hack Pro2020: Gigabyte Vision G Z490 - Intel Core i9-10900K - Radeon RX 6900XT - Fenvi FV-T919 - Sonet Solo 10G