BIOS zeigt nur blinkenden Strich

  • worum es in diesem Thread geht weißt Du schon, oder ?

    Ich denke, das habe ich bereits mit meinen Beiträgen dokumentiert.


    Ich dachte, Du hättest den tieferen Sinn meiner kleinen Glosse erkannt - eindeutige Zuordnung/Zitate - und würdest das jetzt umsetzen. Leider nicht - sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Du hast mehr Erfahrung in der Beziehung als ich und Du hast sicher recht, während ich mein Board mittels spitzer Pinzette wieder zum Leben erweckte stieß ich auch ein Stoßgebet nach "oben" ab :verneigen:

    Allerdings denke ich das ICH mit Löten mehr kaputtgemacht hätte als mit der Pinzetten Lösung. Aber das muß jeder für sich Entscheiden, ich selber würde auch abraten aber in meinem Fall führte es zum Erfolg nachmachen nat. auf eigene Gefahr [floet]

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Lieber LuckyOldMan, ich bin ganz bei Dir.


    Wir wollten ja eigentlich dem TE helfen - aber der scheint in seiner Panic auch nicht alles zu lesen.


    Der macht lieber eine OP am offenen Herzen - anstatt erstmal alles andere zu prüfen.

  • kleiner Tipp.

    Nach meiner Erfahrung mit älteren und neueren MBs ist es überflüssig, den Rechner zu startem - Jumper auf Verbindung setzen und/oder Knopfzelle eine Zeit (ca. 10 Sek.) herausnehmen reicht aus. Man sollte ihn auch nicht mit herausgenommener Knopfzelle starten (was ja dem Tipp der PC-Welt entspricht), wie ich in einigen Manuals lesen konnte.

    Ich fürchte allerdings, dass das hier bei den geschilderten Symptomen nicht reichen dürfte - Andere waren damit auch erfolglos.

  • Sorry Leute, musste vorhin los. Bin wieder da und hocke wieder am Rechner. Also ich hab das hier alles schon gemacht:


    • Bios reset (über PINS)
    • Bios reset Batterie rausgemacht. (Batterie ist frisch. Habe auch eine neue versucht einzubauen. Ist aber voll egal selbst ohne Batterie geht der PC ja an und selbes Problem
    • Dieses resetten mit power off 10 sek drücken .....


    Heisste ich denke ich werde löten müssen oder ;-) ?


    Die Frage ist jetzt noch mal welche Anleitung genau. Bei dem Link den ihr hier gepostet habt komme ich nur zu anderen Leuten die das gemacht haben.

  • LuckyOldMan , bei mir hat es mehrfach geklappt. Die ganzen Bootsticks hinterlassen Enträge im UEFI Bios. Irgendwann ist es dann voll und lässt sich nicht mehr aufrufen. Normale Windows User haben einen Eintrag, bis sie ihre Kiste auf Rente schicken.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • bei mir hat es mehrfach geklappt.

    Waren denn die Anzeichen/Merkmale exakt die gleichen?

    Der TE hat dieses ja bereits versucht - so jedenfalls interpretiere ich das.

  • Naja ist doch sehr eindeutig was es ist oder? Es hilft jetzt nur nur der BIOS reset über das verbinden der PINS


    habe ich das richtig verstanden, dass ich PIN 1 und PIN 6 von dem M_Bios überbrücken muss?

  • BDA oder Support - wäre mein Vorschlag - morgen ist auch noch ein Tag.


    Warst Du denn schon in nem Windowsforum ?

    was soll ich in einem Windows Forum? Mehr als BIOS reset können die mir doch auch nicht helfen. Und wie @LuckyOldMan schon gesagt hat, habe ich bisher alles ausprobiert was geht.



    Hier mal das Bild von meinem Board und ich hab mal angezeichnet welche PINS ich überbrücken würde. Könntet ihr mir sagen ob das richtig ist?

  • Zitat:

    "Mehr als BIOS reset können die mir doch auch nicht helfen."


    Wenn Du das schon vorher weißt, ist ja alles gut.

    Na was sollen die mir denn helfen? Ich hab doch kein Windows Problem oder sonst was. Ich habe offensichtlich mit openCore mein bios zerschossen und muss es jetzt reseten ;) ?

  • Ob das OC war, weißt Du schon mal ganz genau.


    Und wie das zu resetten ist, wissen die Windowsjünger natürlich nicht so genau - das können nur die Hackyfans.


    Hier gehts nur ums BIOS - oder bin ich da falsch ?


    Und den Support anzurufen, wäre unsinnig.


    Wenns einen plausiblen Workaround wegen OC gibt, wirst Du das schon finden. Unsere Freunde in USA haben auch Webseiten - mal nur so angemerkt.

  • Bzgl. mit Zumüllen des BIOS kann ich sagen, dass ich damals als mein Z97 kurz vorm Sterben war vorher nochmal das BIOS resettet habe. Die Einträge waren weg aber gestorben ist es trotzdem. Es ist einfach erfahrungsmäßig so, das die Chips von Z87 und Z97 jetzt nacheinander den Geist aufgeben. Da hilft nur neu Löten auf Dauer oder ein anderes Board. Sobald der einmal beim _ hängenbleibt läuft meistens quasi der Countdown. Das kann noch eine ganze Zeit gut gehen oder eben auch nicht.

  • also ist auf jeden fall direkt nach dem benutzen mit openCore passiert.


    ich hab ja nicht gesagt dass die das nicht wissen aber ich denke die wissen ja auch nicht mehr als die leute hier? bzw. ja ich kann ja gern fragen aber in welchem forum denn? Du meinst den Support von Gigabyte?


    https://skyjuiceiswater.blogsp…motherboard-bios.html?m=1


    Laut der docu soll ich PIN 1 und 6 verbinden. Da steht aber nur wenn es ein Backup Bios gibt? Was ist damit gemeint?