BIOS zeigt nur blinkenden Strich

  • Hey Leute,


    ich habe das GA-Z97X Gaming 3 Board. Und ich verstehe nicht was los ist. Ich komme auf Jeden Fall nicht mehr ins bios. Blinkender strich. Bootet aber alles war ok. Ich wollte aber ins bios und dachte ok resette mal. Danach geht aber automatisch einmalig ins bios bevor er bootet und da komm ich jetzt auch nicht mehr rein. Heißt nichts geht mehr.

    Bios Flashen klappt auch nicht. Da ich auch in das Menü nicht mehr rein komme.


    Jemand eine Idee?

  • Hast du opencore damit verwendet?

  • Z97 + OpenCore Bios Brick, schon einige hier... LuckyOldMan hat daher mit guten Gründen, z clover geraten, jetzt sinds keine Einzelfälle Mehr...


    Hast du einen Main Backup Bios Schalter?

  • Nein, am Board (nicht bei den IO Anschlüssen)...

  • Laut Gigabyte das Netzteil ausschalten , den Powerknopf 10 Sek. drücken .

    Dann anschalten und warten bis er sich wieder ausschaltet .

    Dannach "soll" sich ein Backup beim DualBios aufspielen .


    Hat bei mir aber nicht geklappt :-(

    Ist das Z87 Board ( Haswell )


    LG

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Immerhin kommt man an die beiden BIOS-Chips gut ran. https://www.gigabyte.com/de/Mo…A-Z97X-Gaming-3-rev-10#ov


    imox


    Das Board ist m. E. nicht defekt - also nichts für den Container. ;)

    Es gibt zwei Möglichkeiten: der Flash-Set oder bei vorhandenen Lötfähigkeiten eine Drahbrücke, die den Backup-Flash aktiviert.


    Lies Dich mal hier ein, damit Du eine Idee bekommst, was ansteht: Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??


    nobby

    Methode 1 & 2 funktionieren (fast) nie - Methode 3 ist die Brücke.

  • Wenn Du die Bedienungsanleitung noch hast, sieh da mal rein. Deutet der blinkende Strich nicht auf ein unzunügend gestartetes Windows hin ?

    Ich hatte mit meinem neuen Board öfters Startprobleme - bis sich rausstellte, dass die Batterie nicht mehr voll genug war. Neue Batterie wirkte Wunder. War schon kurz davor, das Board einzuschicken. Wie alt ist denn Dein Board ?


    Wenn nichts hilft, mal die Windowsnotstartfunktion nutzen und, wenn Du dann ins BIOS kommst, Schnellstart abschalten.


    Flashreset müsste schon mal ausprobiert werden.


    Wenn Du das alles probiert hast, kann auch ein Anruf bei Gigabyte helfen. Die sind da sehr hilfsbereit.

  • Heißt nichts geht mehr.

    Kannst Du bitte etwas präzisieren? Was genau geht noch? - startet das MB? - hört man den Beeper - was zeigt der Bildschirm? - ist außer dem blinkenden Strich der Mauszeiger zu sehen, der dann nach der ersten Bewegung verschwindet?

  • Zitat von LuckyOldMan

    Kannst Du bitte etwas präzisieren? Was genau geht noch? - startet das MB? - hört man den Beeper - was zeigt der Bildschirm? - ist außer dem blinkenden Strich der Mauszeiger zu sehen, der dann nach der ersten Bewegung verschwindet?


    genau das geht. Man sieht den Start und das Gigabyte Logo. Dann gehts weiter zum Bios und man sieht den blinkenden strich und den Mauszeiger der dann nach dem bewegende verschwindet.



    Meinst du mit Brücke löten Methode 4 aus dem link?

    Methode 1-2 habe ich bereits probiert.


    https://skyjuiceiswater.blogsp…motherboard-bios.html?m=1

  • imox Ich hatte "den Spaß" vor ca. 3 Monaten mit meinem Gigabyte GA-Z97X-UD3H es war so wie bei den meisten Leidgeplagten Usern mit diesem Problem. Wie LuckyOldMan schon schrieb hat irgendwann nur mehr die Methode 3 geholfen. Also Kurzschließen.

    Da ich zwar etwas Löterfahrung hatte aber zu Faul und zu aufgewühlt war mühsam an dem kleinen Chip "herum" zu löten habe ich eine spitze Pinzette genommen und an den richtigen Pins angehalten - dadurch die Pinzette sehr spitz war hatte ich eigentlich einen "guten Halt" und könnt mit der anderen Hand den Computer aufdrehen, nach kurzer Zeit kam glaube ich ein piep da hatte ich die Pinzette angehoben und den Quasi Kurzschluss aufgehoben. Dannnach sah ich zwar wieder etwas und konnte das Bios neu Flashen. Ich musste aber 2x Flashen, es gibt für mein Board das F9 Bios und ein F10b. Nach dem "Experiment" hatte ich das F9 wieder am Main Chip das aber nicht "sauber" lief aber soweit das ich wie gesagt neu Flashen konnte, im Endeffekt Flashte ich dann beim 2. Mal das F10b und seither geht wieder alles wie es soll ! Und ja ich verwende auch OpenCore und bis dahin machte ich auch wegen jeder kleinen Änderung einen NVRAM reset bzw. ging ins Bios.

    Das habe ich mir abgewöhnt ich mache einen NVRAN reset NUR mehr falls wirklich irgendwas es absolut notwendig macht nicht nur so, es gibt viele User die machen einen NVRAM reset schon aus Gewohnheit, zumindest bei den Z97 und bei vielen mehr beansprucht das eventuell wirklich den Chip - da bin aber kein Experte. Ins Bios muß ich auch SEHR selten bis gar nicht da ich mittels OpenCanopy schön zwischen meinen 3 (4) Betriebssystemen wechseln kann, meine Hardware ändert sich auch nicht also wozu so oft ins Bios wenn sich nichts ändert.


    Dank an LuckyOldMan für seine Schilderungen damals und an Sascha_77 für seine Schilderungen die er hatte als er seine Lötorgie "feierte" ...


    ps: Bei der Anleitung die Du postet ist es der Punkt 4 ich bin damals einer Anleitung gefolgt die LuckyOldMan gepostet bzw. verlinkt hatte, die habe ich aber jetzt nicht Bei der Hand.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Also mein Rechner bootet noch .

    Mit F12 kann ich auch noch das Laufwerk zu booten auswählen .

    Unter F12 kommt man ja eigentlich auch ins BIOS , klappt aber nicht ...


    Da kommt dann eben der kleine Strich :-(

    Bin grade auf der suche nach dem Winflash Prg. für Gigabyte , da Windows ja noch läuft .

    Finde es im moment aber noch nicht :-(


    LG


    Nachtrag :

    Sascha_77


    Ich habe schnell noch ein BIOS Flash von Gigabyte geholt und das BIOS neu geflasht .

    Jetzt komme ich auch wieder ins BIOS :-)


    Schwein gehabt ?

    Dateien

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    3 Mal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Also mein Rechner bootet noch .

    Das macht der jetzt vllt. noch ein paar mal und dann dürfte das Bild schwarz bleiben. Man könnte sagen die Neustarts sind jetzt gezählt.

  • Das Problem kenne ich von meinem z97HD3. Kann man mit Biosbatterie entfernen und mehrfachem CMOS Reset beseitigen. Durch die ganzen Spielereien mt dem Hacki ist alles etwas überfüllt.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Meinst du mit Brücke löten Methode 4 aus dem link?

    Nein - diese meine ich nicht! Ich meine diese: Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??



    Andere mögen das anders sehen, aber wie schon zuvor rate ich dringend von dieser Pinzetten-Methode ab. Einmal nur minimal bewegt und schon ist ein unerwünschter Kurzschluß vorhanden. Dann besser € 12,- investieren und das Kit kaufen, wenn man sich das echte Löten nicht zutraut.

  • Wieso sollte ich Dich meinen

    Weil Dein Beitrag meinem unmittelbar folgte, würde man das vermuten können.

    Ansonsten ist ein einfaches @[Name] sehr hilfreich bei der Zuordnung, wenn der Bezug etliche Beiträge zurück liegt.. ;)