Trackpad Probleme

  • Hallo Leute, ich hab Big sur auf meine Razer Blade stealth 13 Zoll 2017 installiert. Es läuft alles außer das trackpad, komischerweise geht aber auch der Touchscreen.


    hatte das schonmal jemand ?

  • Musst du wohl Patchen würde ich sagen...

    1. Bist du den Dortania OpenCore Install Guide durch gegangen?

    2. Bist du den Dortania OpenCore Post-Install Guide durch gegangen?

    3. Bist du den VoodooI2C Guide durch gegangen?

    4. Wie sieht denn deine EFI aus?

  • Guten Morgen,


    Ja ich hab schon probiert zu Patchen aber bei Maciasl bekomme ich dann Fehlermeldungen und normalerweise dürfte der Touchscreen eigentlich auch nicht gehen ..


    Efi hab ich hochgeladen


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,56 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wer sagt dass der Touchscreen nicht funktionieren dürfte? Touch wird glaub ich meist als USB-Eingabegerät wie eine Maus erkannt. Touchpads brauchen oft noch Kext und/oder Patches damit die sauber laufen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Im Guide auf Github steht das sobald man VoodooI2C.kexk verwendet das trackpad und Touch funktionieren soll, wie gesagt Touch Geht ja auch bloß das trackpad reagiert nicht.

  • Ja ich hab schon probiert zu Patchen

    Heißt du bist die 3 Guides durch gegangen? Und da stand nirgendswo was mit wenn man 2 tcpd/i2c devices hat? Ich denke schon dass das in einem der drei sehr ausführlichen Guides erwähnt ist.

    Lad mal deine dsdt (asl!) und deine versuchte ssdt hoch

  • Doch ich hab versucht sie zu Patchen aber dann schmeißt mir Macisal nur Erros.

    Hab die Efi oben schon hochgeladen, kann die grade nicht einzeln hochladen bin momentan auf Arbeit.

  • Frage mich, warum da ne DSDT und SDDTs drin sind.


    Eigentlich verwendet man entweder eine gepatchte DSDT oder SSDTs, aber nicht beides (mit Ausnahme von SSDT-PLUG).


    Hier ansonsten noch ein Guide für I2C. Ist ein bisschen schwer verständlich, weil die Repo im Original auf chinesisch ist und google tranlator es auf englisch übersetzt: https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj…7%94%A8%E9%83%A8%E4%BB%B6

  • Okay ich sehe deine DSDT ist im OC Ordner

    -> Du musst die UNBEDINGT in OC deaktivieren <- deine 1. Aufgabe


    - Ist der OC Ordner / die SSDTs von dir?

    - Hast du mal auf Github geschaut, ob es einen OC Ordner für dein Modell gibt?

    - Woher kommen die ACPI Hotpatches in deiner Config?


    - Du solltest deine XOSI SSDT Aktualisieren, in der DSDT steht auch Windows 2015 drin

    - Du hast 2 TPD I2C Devices:

    1. SB.PCIO.I2C0.TPD0 <- vermutlich Trackpad

    2. SB.PCIO.I2C1.TPL1 <- vermutlich Touchpad


    Deine Kexte sind ein graus!

    1. Was ist: ApplePS2SmartTouchPad; AX88179_178A; CodecCommander

    2. Wieso hast du ApplePS2SmartTouchPad + alle Voodoo Kexte drin?

    3. Kannst du begründen wofür jeder der Kexte ist? Weniger ist mehr ist meist die Devise!


    Die Voodoo Kexte funktionieren so nicht und vor allem nicht alle auf einmal. Die Voodoo Kexte müssen in einer Reihenfolge geladen werden, wie es hier bspw. steht. Das macht ProperTree eigentlich ganz gut, also da mal OC Clean Snapshot machen.

    Ich habe das Problem zwar nicht, aber AFAIK bekommt Voodoo Probleme bei zwei Geräten, wie es bei dir der Fall ist. Das muss man dann über DeviceProperties oder SSDTs lösen, ev. reicht ersteres.

    Im Voodoo Guide steht was von GPIO Pinning und Pooling modus, sowie was von GPIO Pin. Ist dein Wert zu hoch?


    Wenn du Hilfe willst, solltest du auch klar sagen was das Problem ist, was du gemacht hast und alle nötigen Informationen liefern.

  • pebbly Im Definition Block steht meistens der Name des Autos vor der Bezeichnung der Patches, z.B.:


    DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "JAZZY", "batt", 0x00000000)

  • Erstmal danke das ihr so Detailliert auf das Thema eingeht 😊


    die gesamte Config sowie kext etc. habe ich aus diesen Guide übernommen https://github.com/vampjaz/razer_blade_stealth_hackintosh


    Das Problem ist wie oben schon erwähnt das ich das trackpad nicht zum laufen bekommen, der Rest des System läuft soweit ich das einschätzen gut.


    Ich muss dazu auch sagen das es mein erster Hackintosh ist und das alles noch Neuland für mich ist.


    wie genau aktualisiere ich die XOSI SSDT ?


    Und wie schalte ich die Voodoo kext In Reihe ?


    ich hatte auch schon recherchiert aber keine weiter passende Config für mein System gefunden mit Opencore und Big sur

  • Wann hast Du die Dateien denn aus der Repo runter geladen? Denn vor 14 Tagen hat er die Dateien aktualisiert für Catalina und Big Sur support, schreibt er. Also wenn du sie vor dem 4.1 runter geladen hast, am besten noch mal ziehen und EFI Ordner ersetzen (PlatformInfos vorher übertragen).


    Bei ihm ist übrigens keine DSDT drin.

  • Oh tut mir leid, ich habe vergessen den Link zu setzen:

    Voodoo Reihenfolge

    Außerdem gibt es die aktueller XOSI bei Dortania: https://github.com/dortania/Ge…/decompiled/SSDT-XOSI.dsl


    Das Github Projekt ist vielleicht ganz nett, aber du hast doch teilweise völlig andere Hardware, oder?

    Wenn du wieder an deiner EFI sitzen kannst, könntest du dann bitte auf die Gestalten Fragen und Anregungen eingehen?

  • Hardware technisch ist es nur eine andere CPU der Rest ist soweit gleich wie ich weiß. Es funktioniert ja soweit auch alles.


    ja sobald ich zuhause bin geh ich nochmal alles durch

  • beta37 Ja, ich habe das gleiche Problem. Mit nem Razer Blade Stealth 13 aus dem Jahre 2019. Hab aber ehrlichgesagt auch nicht groß versucht, das zu beheben.

  • An deiner Stelle würde ich erstmal unter Windows anschauen, was für ein Trackpad hast du ALPS oder Synaps oder .... und dennoch wie ist es verbunden ? an einem normalen PS Device oder an I2C danach weißt du, welche kext voodooPS oder voodooI2C benötigt...!

  • NVRAM Reset mal durchgeführt? Sollte man machen, wenn man ne EFI komplett austauscht.