Boot-Einträge für verschiedene Bootziele unterschiedlich beschriften mit OC?

  • Moin zusammen,


    Wenn ich F11 drücke erscheinen vom BIOS Einträge, die teils schwer zu durchschauen sind, was sich dahinter verbirgt: drei mal OpenCore, zwei mal SanDisk, jedenfalls vertue ich mir regelmäßig oder OpenCore bleibt hängen, weil irgendwas nicht stimmt - falscher OpenCore für Catalina oder Big Sur.


    Wie macht Ihr das, immer den richtigen Booteintrag zu finden bzw ist es möglich, dass OpenCore zb. Anzeigt OpenCore Catalina / OpenCore Big Sur bzw. was auch immer, damit man die richtige SSD mit dem richtigen EFI bootet?


    Dank schon mal für Ideen / Anregungen!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Gehe ich recht in der Annahme das du mehrere Festplatten verbaut hast mit unterschiedlichen OS ?

    In diesem Fall benötigst du eigentlich nur eine EFI mit Opencore. Damit sollte, eigentlich, jedes deiner installierten MacOS-Systeme starten.

  • Danke, ja richtig mehrere SSDs mit Windows/Catalina/BigSur. Nun ja, ich verwende nicht da gleiche SMBIOS für die zwei, ein mal MacMini und ein mal iMac. Hab' wieder vergessen warum, fällt mir bestimmt noch mal ein...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Du verwendest auf jeden Fall "Bootstrap". Und das sorgt unter anderem für den "OpenCore"-Eintrag als Bootlaufwerk. Wenn du "Bootstrap" ausschaltest dann wird nach einem ordentlichen Reset auch deine Hardware wieder so heißen, wie eben die Platten/Hersteller nunmal heißen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hmm, bei meinen ersten Versuchen einen Umstieg von Clover auf OC habe ich wohl ein ähnliches Problem: 3 Disks (1x Clover Mac, 1x OC Mac, 1x Windows) dazu noch diverse Recovery Partitionen, im Mainboard BIOS werden 18(!) Bootmöglichkeiten angezeigt, viele doppelt.


    Wenn ich mir das (nicht erfolgreiche) Bootlog von OC anschaue scheint auch OC ewig nach der "richtigen" BootDisk zu suchen. Es gibt mehrere Logs wie:



    Also OC findet 9 Bootmöglichkeiten und wählt dann aber die

    die falsche HD! Das ist das Running System mit Clover!

  • Bootstrap war schon ein guter Hinweis, allerdings steht das sinngemäß OpenCore (Samsung SSD EVO...) im Eintrag, was auch hilfreich sein kann allerdings wenn man 2-3 davon im System hat, wird es schwierig.


    Ich habe zudem ein anderes seltsames Problem: ohne Eingreifen bootet das System, die Maus funktioniert ganz normal, alles andere abgehackt, langsam, Eingaben unkontrollierbar.


    Genau der selbe Rechner, per F12 Boot-Ziel auswählen, boot tut schnell, blitzsaubere Arbeitsumgebung. Finde den Fehler...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Du verwendest auf jeden Fall "Bootstrap". Und das sorgt unter anderem für den "OpenCore"-Eintrag als Bootlaufwerk. Wenn du "Bootstrap" ausschaltest dann wird nach einem ordentlichen Reset auch deine Hardware wieder so heißen, wie eben die Platten/Hersteller nunmal heißen.

    Hm, ich verwende keinen Bootstrap, bzw. habe BootProtect=None aber die beide NVMe Platten heißen trotzdem beide gleich.

    Egal wie ich die Platten im FDP benenne. Ich frage mich schon länger woher OpenCore wohl die Bezeichnungen nimmt....

    Grüße, MacDream

  • macdream so weit ich das verstehe geht es oben darum, dass OC im UEFI die Platten als Bootoption einträgt und benennt. Du (und ich) meinen aber dass im OC Menü die Einträge gleich heißen und sich nicht verändern lassen.


    Zu unserem Problembild (ich hoffe es ist bei dir gleich?):
    Ich habe eine SSD1 mit OC und Big Sure installiert. Ich habe eine SSD2 und mittels CCC auf dieser SSD1 geklont. OC erkennt die Einträge automatisch und im OC Menü heißen beide Einträge "SSD1" und "Recovery 11.X.X". Glücklicherweise haben diese bei mir unterschiedliche Versionen, einmal 11.0.1 (SSD2) und 11.1.1 (SSD1).


    Vielleicht kann man mittels händischer OC Boot Einträge das ganze lösen?

  • Meine beiden NVMe Platten werden von OC mit demselben Namen angezeigt (siehe Screenshot). Der Eintrag ganz Rechts ist korrekt, so wurde die Platte im FDP auch benannt. Der Eintrag neben Windows müsste eigentlich BigSur_SSD heißen, wurde jedenfalls im FDP so genannt und wird später im System auch so bezeichnet. Woher OC den Namen nimmt ? Keine Ahnung...


    P.S.

    Der Catalina_HDD Eintrag ist auch korrekt, wurde im FDP genau so benannt.

    Grüße, MacDream

  • Die Liste, die Du da per F11 siehst sind ja die im NVRAM hinterlegten Einträge der Platten, die Du schon mal gebootet hast, bzw. für die ein OS mal welche erstellt hat.

    Wenn ich da eindeutige Einträge - und auch nur die, die ich tatsächlich brauche - drin haben möchte, würde ich das unter Linux mit "efibootmgr" auslesen | löschen | mit eindeutigem Namen neu anlegen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Nein, wieso F11? Das ist der Picker von OpenCanopy, ich dachte mit dem Bild wäre es eindeutig. Den Screenshot hatte ich nach einem NVRAM-Reset aufgenommen, aber das macht auch keinen Unterschied. Die Einträge sind immer gleich, OC wird diese irgendwo auslesen, nur wo ?


    Wenn ich zum ändern der Bezeichnung ein Linux installieren muss, ist wohl irgend etwas falsch, oder?

    Grüße, MacDream

  • Ich hab mich auf die Frage des TE bezogen, bei Dir isses klaro der OC-Picker.
    Die Einträge kannst Du über die Config managen, sprich ausblenden, benennen, erstellen, etc.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich geb's auf. Ich habe schon mehrfach versucht, auf die Frage eine Antwort zu bekommen. Aber wo OpenCore die Bezeichnungen her nimmt (um diese dann dort ggfs. anzupassen), konnte mir noch niemand sagen.


    Eine Anpassungsmöglichkeit in der Config.plist für die Namen wäre mir neu.

    Grüße, MacDream

  • OK, ich schreib jetzt besser nix mehr [wech]

    Grüße, MacDream

  • macdream Ist doch alles in den Docs, (disk_label).contentDetails (Textdatei) im boot.efi-Ordner (bei BS auf der Preboot-Partition) für den textbasierten und disk_label (Bild) für den bildbasierten Modus, idR ersteres

  • Aber wo OpenCore die Bezeichnungen her nimmt (um diese dann dort ggfs. anzupassen), konnte mir noch niemand sagen.

    Ach du beziehst dich auf die Bezeichnungen in OpenCanopy?

    Ich habe mich auf das bezogen:


    "OpenCore"-Eintrag als Bootlaufwerk.

  • Bevor ich hier eine Frage stelle, versuche ich zunächst selbst das Problem zu lösen.

    Erste Anlaufstelle Forum: hat das schon mal jemand gelöst? Passt die Vorgehensweise bei meinem Setup?

    Zweite Anlaufstelle: Dokumentation, Hinweis auf die Datei "contentDetails" gefunden, Datei selber aber nicht. Zunächst an der beschrieben Stelle gesucht, dann mit find die gesamte Dateistruktur. Also eine Datei mit touch eine angelegt, Bezeichnung reingeschrieben, Neustart, NVRAM reset, Neustart, keine Änderung.


    Das ist aber eigentlich auch alles nicht so wichtig. Mich interessiert viel mehr, warum wird die eine NVMe mit dem Namen aus dem FDP angezeigt, die zweite NVMe aber nicht? Der erste Name ist ja richtig (bzw. das was ich erwarte), ohne dass ich irgendwelche Verrenkungen in der config vorgenommen hätte.:think:


    Wenn mir da jemand raushelfen könnte? Das "Problem" ist ja rein kosmetischer Natur, der Rechte Eintrag ist immer die NVMe, der linke immer die SSD. Aber schöner wär's schon...

    Grüße, MacDream

  • Also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe:


    Für unterschiedliche Namen im UEFI Menü, bei dem "OpenCore" steht:

    - Das macht OC halt so, weil es im Code steht (Siehe Beitrag #14

    - Man könnte mittels efibootmgr (danke itisme ) den Eintrag bearbeiten. Ich nehme an dann muss man aber Bootstrap ausschalten, weil sonst OC (zumindest das gestartete) das immer überschreibt.


    Für unterschiedliche Namen im OC Picker Menü - Danke mhaeuser :

    - Dafür muss man eine Datei (disk_label).contentDetails im EFI der Platte anlegen und das passende Bit setzen (Siehe OC Configuration PDF, 8.3.4 PickerAttributes)

    Gelten die Picker Einstellungen für beide Picker, also Grafisch (OpenCanopy) und Text?

  • Das ist aber eigentlich auch alles nicht so wichtig. Mich interessiert viel mehr, warum wird die eine NVMe mit dem Namen aus dem FDP angezeigt, die zweite NVMe aber nicht?

    Weil die Quellen unterschiedlich sind. FDP zeigt den gegebenen Namen des Volumes (der steht entweder im HFS/APFS-Volumeheader oder die nehmen den Titel aus der GPT, ich weiß grad nicht was von beidem) und OC zeigt (wie auf dem Mac) den Namen, der über bless festgelegt wurde. Die sollte macOS idR beim Umbenennen von Laufwerken synchronisieren, aber es kommt manchmal zu Bugs (auch auf Macs).