Keine Anmeldung mit appleid möglich

  • LuckyOldMan


    Sorry , aber irgendwie scheinst Du das Problem nicht zu verstehen .

    1. Die Netzwerkarte funktioniert insoweit das ich damit

    ins Internet kann . Auch in meinem Netzwerk gibt es
    keine Probleme .


    ICH kann dir den Zusammenhang netzwerkkarte / Apple ID nicht erklären .

    Fakt ist das ich mich nicht anmelden kann ( um z.B. meine Fotos etc. aus der icloud zu holen ) .


    2. Dieses Thema habe ich bisher soweit ich mich erinnern kann noch nicht angeschnitten . Hatte solche Probleme bisher nicht .


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Sorry , aber irgendwie scheinst Du das Problem nicht zu verstehen .

    So wird es wohl sein.

    Mein Deja-vu-Gefühl bleibt zwar, aber es tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

  • Mal so eine ganz doofe Frage am Rande die Systemzeit, Datum und Zeitzone sind richtig eingestellt? Diese Probleme entstehen nämlich gerne auch dann wenn diese Parameter nicht stimmen also zum Beispiel das Datum in die Zukunft eingestellt ist oder ewig in der Vergangenheit liegt. Beim Versuch sich mit der AppleID anzumelden spielen nämlich auch diverse Zertifikate eine Rolle Die bei arg verstelltem Datum dann nämlich entweder nicht mehr oder noch nicht gültig sind ;)

  • griven


    Hallo !


    Nein , Datum Uhrzeit etc. laut BIOS korrekt .

    Habe eben mal grade eine andere SSD genommen , von Big Sur direkt mit dem Installer aus dem App Shop installiert .....

    Bei der Netzwerkkarte kein Haken :-(

    Nun bin ich grade dabei es neu zu versuchen via Bootstick und Install Stick .... mal abwarten was rauskommt .

    Der Witz ist das alles schon mal lief , bevor ich einen "Rundumschlag" gemacht habe und Win und macOS neu installiert habe .


    Egal , habe Zeit um es weiter zu probieren :-)

    ( das Leben als Rentner (jetzt) erlaubt mir die Zeit dazu :-) )


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Das Built in Flag bei der Netzwerkkarte hat nicht wirklich einen Einfluss auf die iCloud/AppleID Geschichten das spielt im Grunde nur beim AppStore wirklich noch eine Rolle ansonsten aber nicht. Die AppleID Probleme haben andere Hintergründe meist eben tatsächlich Zertifikatsprobleme oder Netzwerk bzw. DNS Probleme (Auflösung der korrekten IP klappt nicht oder der Traffic wird von einer Firewall, Proxy, Router, VPN Service whatever geblockt). Die Zertifikatsprobleme können wie schon geschrieben durch falsche Systemzeit (nicht im Bios sondern in macOS) aber auch durch zum Beispiel aus einem Backup wiederhergestellte Benutzereinstellungen entstehen. Was helfen kann ist den Keychain mal zurückzusetzen (Dienstprogramme -> Schlüsselbundverwaltung -> Einstellungen -> Standardschlüsselbunde zurücksetzen).


    Passiert das bei einem wirklich komplett frisch installierten System also ohne das irgendwelche Dinge aus einen möglichen Backup zurückgespielt werden? Was passiert wenn Du bei einem frischen System bei der ersten Anmeldung also an dem Punkt wo der User eingerichtet wird die iCloud Einrichtung durchläufst tritt da das Problem auch auf wurde das versucht? Hier wäre vielleicht auch noch ein wenig mehr input gut nobby gerade bzgl. Deines Vorgehens nach der Installation.

  • griven


    Moin :-)


    OK , ich habe heute morgen noch einmal ein "clean Install" gemacht .

    Diesmal schon bei den Usereinstellungen versucht mich mit der Apple Id anzumelden .

    Aber auch das klappt nicht !

    Habe dann auf dem iPad den Code bekommen ( 2faktor Autorisierung ) , eingegeben und dann kam das Bild

    Die Schlüsselbundverwaltung habe ich ebenfalls zurüchgesetzt .

    Es handelt sich also um ein komplett "leeres neues System" .

    Der Witz ist das ich ganz normal ins Internet komme , also funktioniert die Netzwerkkarte .


    So langsam gehen mir die Ideen aus .

    Habe es auch schon mit älteren Kexten ( Intelmausi etc. versucht ) .


    Have a nice day ...


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Verrückt habe ich so noch nie erlebt...

    Der Rechner hängt aber nicht irgendwie hinter einer FireWall, Proxy oder sowas in der Art? Das iPad geht über den gleichen Weg ins Netz wie der Rechner?

  • Ich hatte vor ein paar Tagen einen Fall bei dem die iMessage nicht mehr anmelden konnte.

    Nach langen hin und her probieren hat sich herausgestellt das es am Sophos Firewall lag.


    Da gab es ein Punkt „HTTPS-Verkehr im Transparentmodus nicht durch den Proxy leiten“


    Nach dem wir den häckchen dort gesetzt hatten war die Kommunikation mit dem Server wiederhergestellt.


    Falls hier auch ein Firewall im Einsatz sein sollte, sollte man evtl. dort mal gucken ob etwas ähnliches im Spiel ist.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • griven

    cobanramo


    Hallo !


    Richtig , das iPad befindet sich im selben Netzwerk .

    Wie auch alle anderen Hack´s / Win PC via LAN über einen 24 Port Switch .

    Eine Firewall oder Proxy sind nicht eingeschaltet bzw. im gebrauch .


    Ich werde noch einmal GANZ von vorne anfangen .


    Nightflyer


    Rentner sein kann schön sein ;-)

    Ne, jetzt im Ernst . Hatte im Juli einen Hinterwandinfarkt und seit dem mache ich nur noch was mir Spaß macht .

    Dafür nehme ich mir jetzt die Zeit :-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Probier ansonsten von dem betroffenen Rechner bzw. der betroffenen Installation mal ob Du Dich über den Browser an Deiner AppleID anmelden kannst (http://appleid.apple.com/) wenn das klappt kann man nämlich zumindest schon mal ausschließen das es ein grundlegendes Problem mit der Erreichbarkeit genau dieses Servers von dem Rechner aus gibt...

  • griven


    Hallo , hier ein Zwischenstand des Haswell PC ...


    Nachdem ich meine Festplatten durchsucht habe , habe ich endlich eine ( alte ) EFI für den Rechner gefunden .

    Mit dieser konnte ich problemlos catalina installieren , mit der Apple ID anmelden , facetime und iMessage nutzen .

    Also alles super :-)


    Soweit bin ich zufrieden ;-)


    ich habe lange überlegt , woran es liegen könnte . Für mich gibt es eigentlch nur die eine Möglichkeit .


    Unter dieser MAC Adr. ( Netztwerkkarte ) wurde ein iMac Ende 2013 SMBIOS 14.2 angemeldet .


    Obwohl ich unter appleid.com ALLE Rechner anhand der Serial überprüft habe und dieser Rechner nicht drin war klappt es nicht mit einem anderen SMBIOS ( z.B.17,1 oder höher ) .

    Heißt damit wohl das bei Catalina schluss ist .


    ( Hatte ja die Grafikkarte getauscht von Geforce GTX760 auf RX560 , um eigentlich Big Sur nutzen zu können )

    ( Wobei sich hinterher rausstellte das die Graka doch Big Sur kompatibel ist , nur das SMBIOS nicht )


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?


    Leider ergibt sich beim dem Rechner ein kleines Problem , das sicher auch schon viele User hatten .


    Wenn ich clover von Version 5096 auf 5128 updaten will kommt beim booten nur +++++++++++++++++++++


    Habe es mit einem Bootstick versucht , die EFI auf der SSD unangetastet gelassen .


    Aber da hat sicherlich jemand einen Tipp für mich ;-)


    Soviel für heute ;-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • ... SMBIOS 14.2 angemeldet .

    .... klappt es nicht mit einem anderen SMBIOS ( z.B.17,1 oder höher ) .


    Ich glaube, ich hatte Deine ungewöhnliche Wahl der Symbios 17.1 hinterfragt, zumal ich selbst bei meinen Haswell-Systemen eher 15.1 wähle (14.2 träfe es auch noch).

    Wenn ich clover von Version 5096 auf 5128 updaten will kommt beim booten nur +++++++++++++++++++++

    Das sollte nicht verwundern - ab 5123 hat Clover reichlich OC unter der Haube, das für BS gebraucht, aber auch anders konfiguriert wird.

    Was missfällt Dir an 5096? Passt doch - Du könntest ohne größere Probleme bis z. Bsp 5120 aktualisieren.

  • Die Mac Adresse spielt an der Stelle gar keine Rolle wohl aber der MLB und der ROM Wert (sollte eigentlich bekannt sein). Wenn Du dem Rechner ein neues SMBIOS verpasst dann solltest Du also genauestens darauf achten auch diese Werte unbedingt ändern (nicht nur Modell und Serial). Jedes neue SMBIOS muss immer aus einer neuen Kombination folgender Werte bestehen:

    1. Seriennummer (Serial)
    2. BoardSerialNumber (MLB)
    3. SystemUUID
    4. ROM

    Apple nutzt diese Kombination um ein Gerät eindeutig zu identifizieren. Sobald einer der Werte schon mit einem anderen System assoziiert ist kommt es unweigerlich zu Problemen einfach weil dann etwas auftritt was bei den festverlöteten Kisten aus Cuppertino so nie passieren kann ;)

    Was das SMBIOS an sich angeht hat LuckyOldMan zwar schon recht das es sinnvoll ist eines zu wählen das nahe an der eingesetzten Hardware ist (Prozessor usw.) allerdings ist das nicht bindend notwendig bzw. spielt nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Der Hintergrund dafür ist das sich neuralgische Punkte wie zum Beispiel das CPUPowerManagement gar nicht mehr so stark am eingesetzten SMBIOS orientieren (hat ab Haswell Gültigkeit da ab Haswell anstelle von AppleIntelCPUPowerManagement.kext XCPM zu Einsatz kommt) es aber zum Beispiel für die Eigenschaften der Grafikunterstützung eine entscheidende Rolle spielt. Im konkreten Fall macht es also schon Sinn ein SMBIOS zu wählen das einen Mac repräsentiert indem eine AMD Grafik der neueren Generation verbaut ist da andernfalls möglicherweise bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen (De, Encoding über die Grafikkarte, DRM usw.). Das SMBIOS will nach wie vor halt mit Bedacht ausgewählt sein so macht es zum Beispiel auch gar keinen Sinn ein SMBIOS mit iGPU Unterstützung zu wählen wenn die iGPU nicht zum Einsatz kommt (im Bios deaktivert) oder umgekehrt.

  • Hallo,

    ich habe vor ca. zweit Tagen meinen ersten Hackintosh eingerichtet (Big Sur) und es hat direkt alles geklappt.

    Allerdings habe ich genau das selbe Problem. Wenn ich mich mit meiner Apple-ID anmelden möchte komm "Kommunikation mit dem Server Fehlgeschlagen".

    Wenn ich eine neue Apple-ID erstellen möchte kommt folgende Meldung:"Dieser Mac wurde bereits zur Erstellung zu vieler neuer Apple‑IDs verwendet. Wende dich an Apple Support, um eine weitere Apple‑ID zur Verwendung mit diesem Mac anzufragen."

    Ich nutzte eine Fenvi-Karte die für Alan und bluetooth Nutzung empfohlen wird und besetzte eine sehr gute Verbindung zum Internet und jetzt kommt mir nicht damit das dies mein Problem wäre.. Schließlich schreibe ich diesen Beitrag gerade mit meinem Hackintosh und Wlan-Verbindung.

    Außerdem habe ich alles versucht was in diesem Thread stand: Ich habe meinem Mac eine neue Seriennummer usw. gegeben, ROM eingestellt, den Schlüsselbund zurückgesetzt, mich erfolgreich mit meiner Apple-ID auf der Applewebsite angemeldet und auch im App Store kann ich mich ohne jegliche Probleme anmelden....


    Kleine Anstöße von meiner Seite, die euch Profis evtl. helfen könnten:

    -Sollte ich meinen Ethernetport evtl. doch einmal konfigurieren obwohl ich diesen noch nie genutzt habe. (Andere Leute haben in Verbindung mit meiner Problem, dies so behoben nutzen allerdings auch Ethernet)

    -Ich habe die iCloud-analyse des Hackintosh ausgestellt. Sollte ich es mit Aktivierung probieren? (Ich finde es sehr komisch Apple Daten über einen gehackten Mac zu senden...)

  • Moin,


    Click mich hier mal ein.

    Habe meinen z420 auf Big Sur gebracht und habe das gleiche Problem.

    Habe auf dem Rechner auch noch Mojave , hier geht alles! Auch unter Mojave habe ich keinen Haken bei Build In!

    Habe dann von Mojave gebootet und BigSur ausgewählt, er bootet doch die Anmeldung geht trotzdem nicht.

    Umgekehrt, also Clover von BS booten und Mojave auswählen geht wieder alles.

    Da soll sich dann noch einer auskennen ! Habe 3 YouTube Videos durch und sogar 2 Tomatenthreads, doch alles ohne Erfolg.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte ja vor einiger Zeit genau das gleiche Problem, dass nach einem fresh install von Big Sur genau diese Fehlermeldung kam. Bei mir lag es eindeutig daran, dass der ethernet Adapter nicht als built an angezeigt wurde. Vielleicht hilft das ja weiter, ich bin zwar auf OC, aber mit clover müsste es eigentlich der gleiche Weg sein: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/51436-id-fehler/?postID=657870#post657870

  • wellini

    grossereimer


    Hallo !


    Bei mir hat es letzlich geklappt als ich die Karte unter clover in den device eingetragen habe .


    Dann unter clover rechzts unten zusätzlich built-in=01 eintragen .


    Vielleicht hilft das weiter ...


    LG nobby

    Bilder

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby wie bist Du an die Werte von AAPL gekommen? Der rest ist mir klar

    Danke


    Edit :

    Gefunden, aber keinen Erfolg. Build in immer noch nicht.

    Hast Du den Haken jetzt drin?

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: Nichts neues

  • wellini


    Moin ;-)


    Bei mir ist er da , hatte vorher einen kleinen Rechtschreibfehler ...

    build-in ---->falsch

    built-in -----> richtig


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0