Störgeräusche aus den Monitorboxen - aber nur beim Desktop

  • bluebyte Sind das Aktiv-Monitore? Die können auch Geräusche machen, wenn der PC aus ist.

  • Wenn man Mausbewegungen oder Fensterscrollen hört, dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit eben nicht das Netzteil, sondern ein Problem einer Masseschleife.
    Warum sich das gerade bei einem PC auswirkt und bei einem Laptop weniger?
    Die Ströme, die bei einem PC fließen, sind massiv höher und die Leiterbahnen auf dem Board länger. Diese Ströme verursachen auf den Masseleitungen des Boards einen kleinen, dynamischen Spannungsabfall, der mit strombedürftigen Aktionen korreliert - eben genau die Geräusche, die sich da zeigen.
    Nutzt man nun Audio-Out über 3,5-Klinke der Soundkarte oder auch über eine extra interne oder externe Soundkarte, dann ist der Massepegel dieses Audiosignal auf einem bestimmten Pegel. Gelangt nun eine zweite Masseverbindung vom PC auf den externen Verstärker, dann fließen da Ausgleichströme aufgrund des anderen Massepotentials. Das kann sich zu Störpegeln im µV- bis mV-Bereich auswachsen, die wahrnehmbar sind.
    Bei kleinen, preiswerten Brüllwürfeln (billige externe Aktivlautsprecher), die das Signal von Audio-Our bekommen, aber statt mit einem eigenen Netzteil direkt vom gleichen PC via USB versorgt werden, ist das sogar regelmäßig der Fall.
    Bei einem Laptop sind die Wege und die Ströme kleiner , was die Störpegel reduziert.
    Lösen kann man das Problem teuer über Potentialtrenner, symmetrische Eingänge (wobei die Masse dann nicht direkt, sondern z.B. über einen 100–Ω-Widerstand verbunden wird) oder suchen nach der zweiten (oder gar dritten) Masseverbindung mit dem PC.

  • Habe auch schon USB-Isolator gefunden. Aber 300€ sind ein stolzer Preis.

    kiu77 du hast das wirklich toll erklärt. Kann man was mit anfangen. Ich denke da an Ferrit-Ringe für die Stromversorgung. Zumindest da wo man rankommt. Ein bis zwei Windungen müssten reichen.

    g-force das Fiepen kam nicht aus den Boxen. Hatte schon Drucker, Router und Monitor in Verdacht. Meine Familie hört nichts. Vielleicht habe ich wirklich einen Hörschaden oder ich bilde mir das ein.


    Werde heute mal einige Sachen ausprobieren. Vielleicht treffe ich heute unseren tollen Betriebselektriker. Genauso computerverrückt.


    Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge . Ich melde mich hier wieder sobald ich etwas erreicht habe. Alles andere wäre jetzt ein weiterer Blick in die Glaskugel.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Also wenn man dieses Geräusch nicht hört, was du da aufgenommen hast, dann solltest du deine Familienmitglieder mal zum Hörtest schicken. Wobei aber Gehöre echt sehr unterschiedlich sein können.

  • umax1980 Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mit dem leisen Fiepen nicht die Boxen meinte. Damit meinte ich etwas anderes. Im Video sind die Boxen zu hören.


    g-force das Fiepen kam nicht aus den Boxen. Hatte schon Drucker, Router und Monitor in Verdacht. Meine Familie hört nichts. Vielleicht habe ich wirklich einen Hörschaden oder ich bilde mir das ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Woher auch immer diese Geräusche kommen, gut das ich mit solchen Problemen nicht arbeiten muss, das wäre wirklich extrem störend. Ich hoffe du kommst zu einem guten Ende.

  • Das mit den Störungen an den Boxen werde ich in den Griff bekommen. Werde es mit Mantelstromfiltern probieren. Die gibt es im Zehnerpack bei Amazon für 10€.

    Das andere Problem mit dem Fiepen? Kopfsache, berufsbedingt, zu oft unter Kopfhörer, Fledermausohren? 🤔 Keine Ahnung. Soll hier auch nicht das Thema sein.

  • Ich glaube ich komme der Lösung für mein Problem etwas näher. Ich habe mich gestern in einem Hifi-Forum und in einem Musiker-Forum umgeschaut.

    Es gibt gar nicht mal so wenig Leute, die dasselbe Problem haben. Bei den meisten Leuten war es nicht das Netzteil, sondern man staune, die Grafikkarte.

    Ich habe eben Geekbench und Unigine Valley gestartet. Unter Last wurde das Knistern aus den Boxen heftiger und es war deutlich das Summen der Lüfter zu hören.

    Zumindest hat es irgendwas was mit dem Anstieg der Spannung zu tun.


    Jetzt mag man denken, dass Cinch (asymmetrisch) auf XLR (symmetrisch) nichts bringt. Ich habe es mit Cinch -> Cinch versucht und es wurde schlimmer.

    Ich glaube nicht, dass das Focusrite 3rd Gen, mit seinen symmetrischen Ausgängen, störungsfrei arbeiten würde.


    g-force hast du das Problem eventuell dadurch gelöst, indem du die Grafikkarte ausgebaut hast?


    https://www.musikhaus-korn.de/…ett-solo-2nd-gen/pd/66449


    https://www.thomann.de/de/behringer_nekkst_k5.htm


    https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm


    Ich weiß, die Behringer sind keine High End, aber immer noch besser als so mancher PC-Brüllwürfel.

    Zumindest sind sie "designed by Keith R. Klawitter".

  • Und eine Antibrummbox hast Du noch nicht probiert ? Das würde ich aber an Deiner Stelle machen, eh ich ein neues Interface kaufen täte.

    Focusrite ist sicher gut - habe selbst Saffire.

    Focusrite ist zu empfehlen. Leichtes Brummen habe ich da nur, wenn die Lautstärke hoch eingestellt war und dann das Audiostück zu Ende ist - fällt sonst nicht auf.

    Also, von Behringer ist meine Antibrummbox - die funktioniert gut. Aber, ob die Lautsprecher okay sind, wenn Du so empfindlich bist, könnten da Zweifel aufkommen.


    Erkundige Dich doch einfach mal in einem Fachforum, z.B. https://recording.de/


    Ich könnte mir vorstellen, das sowas hier okay sein könnte:

    https://www.thomann.de/de/focal_alpha_50.htm


    Habe selbst 7 LS und Sub von Focal.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Es brummt ja nicht. Es knistert. Man kann auch den XLR-Stecker umlöten, indem man einen Widerstand und einen Kondensator in den Stecker lötet.
    So ein RC-Glied (Tiefpass-Filter). Bei einigen Leuten soll das funktioniert haben - bei anderen nicht.


    Meinst du sowas hier?


    https://www.thomann.de/de/dibo…ufacturer%5B%5D=Behringer


    Ich würde mal auf die hier tippen.

    https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm


    Ich muss da erst mal eine Nacht drüber schlafen.

    Vielleicht bau ich gleich mal die Graka aus.

    Muss ich Layout-ID ändern. Im Moment connectorless.

  • Ich hab das hier:


    https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm


    Absolut zufrieden.


    Wenn das nicht hilft, hast Du doch 30 Tage Rückgaberecht.


    Und, wenn Musik Dein Hobby ist, kannst Du Dir sowas, wie die Focal schon mal gönnen.


    Graka hast Du ja auch eine interne, oder ?


    Hast Du denn alles mal unter Windows getestet ?


    Nutzt Du Logic dabei ? Manchmal kann man den Speicher erhöhen (I/O-Puffergröße unter Audio) und dann wäre ein Knistern evtl. weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • bluebyte nur mal noch kurz zum sidetopic hier. Das Fiepen was du auch noch hörst, wenn alle Geräte aus sind hatte / habe ich auch und hat mich schon ordentlich genervt und beschäftigt. Nach jede Menge mobo Wechsel kam ich drauf, dass es tatsächlich die Lüftersteuerung vom mobo war. Nutze nun eine extra Lüftersteuerung und weg war es, aber erst nach ein paar Tagen nachdem die Ursache verschwunden war. GPUs haben das bei mir auch ausgelöst sowie Monitornetzteile. Erst nach einem Wechsel/Austausch war Schluß damit. Das müssen irgendwelche Frequenzen von den Kondensatoren oder Spannungswandlern sein. Geht nicht vielen Menschen so, aber manchen leider schon.

  • MachX ich habe doch mein komplettes Equipment mithilfe der Links angegeben.

    Auf dem Foto bin ich gerade am Notebook, weil das Problem dort nicht auftritt.


    Als DAW benutze ich entweder Reaper, Avid Pro Tools oder Presonus Studio One Prime.

    Habe in den vergangenen Wochen Garageband wiederentdeckt.



    Ich habe dieses Video auf Youtube gefunden. Genau dasselbe Problem mit der GPU.


    Solving a GPU to Speaker Ground Loop

    Bilder

  • Und hier ist der Beweis. Desktop-PC vs. Lenovo Thinkpad. 100% mein Problem.

    Bei 3:14 steckt er das Focusrite an das Thinkpad und die Störungen sind dort auch weg.


    Fix for a noisy Focusrite Scarlett 2i2 Gen 3

  • bluebyte Ich nutze (bisher) nur die iGPU, also Intel HD 530.

  • Heute kam wieder ein fettes Paket von Thomann. Darin enthalten waren ...


    ein Kabel von Cordial, Cinch auf Mono-Klinke, für asymmetrische Verkabelung vom Focusrite Scarlett an Behringer HD400

    12501667_800.jpg

    zwei Kabel von Cordial, Stereo-Klinke auf XLR, für symmetrische Verkabelung vom Behringer HD400 an die Monitorboxen

    12427547_800.jpg

    ein Behringer HD400

    14649246_800.jpg


    Alles zusammengebaut und am Focusrite angeschlossen. Keine Störungen mehr an den Monitorboxen.


    :party: