Störgeräusche aus den Monitorboxen - aber nur beim Desktop

  • Guten Morgen Leute,

    gestern habe ich von Thomann meine Monitorboxen erhalten. Soweit alles in Ordnung. Bis auf ein kleines Problem.

    Ich habe hier folgendes Setup mit folgender Signalkette.


    Gitarren sind am Marshall DSL5C oder Line 6 Spider IV 75 angeschlossen.

    Von dort geht es mit Stereo-Klinke 6,3mm über Emulated Line Out zum Eingang des Focusrite Scarlett Solo Studio.

    Das Focousrite ist am Desktop am Frontpanel über USB2 angechlossen.
    Vom Focusrite geht es mit Cinch auf XLR zu den Monitorboxen. Dort sind sie an den XLR-Anschlüssen angeschlossen.
    Leider ist mein Focusrite aus der zweiten Generation. Die neueren Geräte der dritten Generation haben symmetrische Klinkenbuchsen.
    Sämtliche Kabel sind hochwertige Kabel von Cordial.
    Die Signalkette im Computer und der DAW und Plugins lasse ich erst einmal außen vor, da es nicht relevant erscheint.


    Aus den Boxen kommen Störgeräusche, sobald ich die Maus bewege und Fenster verschiebe werden diese deutlich lauter.

    Es ist egal, wie weit ich das Volume-Poti am Focusrite aufgedrehe. Es ändert nichts an der Lautstärke der Störungen.

    Jetzt das Komische. Am Notebook mit High Sierra passiert das nicht. Stille.


    Am Kopfhöreranschluss des Focusrite habe ich auch keine Störungen. Stille.


    Der Desktop und das Notebook sind über Steckdosenleiste an der gleichen Steckdose angeschlossen.

    Monitorboxen und Amps sind über Steckdosenleiste an einer anderen Steckdose angeschlossen.


    Eventuell könnte ich das Geräusch mal aufnehmen. Ich glaube jeder Musiker hier weiß, wovon ich rede.


    Ich schätze mal, dass es etwas mit irgendeiner der Erdung am Desktop zu tun haben könnte.
    Massepotential, Mantelstromfilter geistern mir jetzt so durch den Kopf.


    Wo kann ich am Desktop suchen? Die Boxen und den Desktop mal an der gleichen Steckdosenleiste anschließen?

    Die Betriebssysteme können wir ausschließen.


    Allen Leuten hier im Forum einen schönen Sonntag


    Viele Grüße von bluebyte


    Nachtrag: Beim Desktop hängen Maus und Tastatur an einem USB-Dongle. Neim Notebook hängt die Maus an Bluetooth.

    Bilder

  • ..hatte das selbe problem, geholfen hat eine Stereo DI Box..keine Stör Geräusche mehr...Grüsse

  • blubass vielen Dank für die Antwort. Aber warum nur am Desktop und nicht am Notebook?

  • Da Du von Cinch auf XLR (Focusrite zu Monitor) gehst, vermute ich dort den Fehler.

    blubass hat ja schon eine DI empfohlen, ich schließe mich dem Tipp an.

  • g-force vielen Dank für deine Antwort, die ich durchaus schätze. Aber die Frage ist doch,
    warum ich die Probleme am Notebook nicht habe. Sind da technische Unterschiede in Bezug auf Netzteil.
    Frage zur DI-Box: Ist das so eine Art Mantelstromfilter? Wo wird die in der Signalkette eingebaut?


    [Externes Medium: https://youtu.be/Gm-UMdPL_Vo]

  • Viele Bauteile können eine Rolle spielen, manche sind hochwertiger oder manche passender eben - bei mir hat so ein Teil Wunder bewirkt.



    Ob das eine DI-Box sein muss, kann ich nicht sagen. Bei mir war es ein HUM-Destroyer, der geholfen hat.

  • So wie ich es in den vergangenen Jahren erlebt habe, ist es manchmal auch Glücksache.

  • Das kann durchaus sein. Bei mir wars das Behringer HD 400 - ohne hier Reclame machen zu wollen. Habe einfach das preiswerteste ausprobiert.

    Angeschlossen vor dem Audioeingang meiner Marantz-Anlage.


    Allerdings hatte ich keine Geräusche bei Maus und Co.

  • Habe eben einen Thread im Musiker-Board gelesen. Der hat zwar das Focusrite der dritten Generation, aber genau dasselbe Problem.

    Trotz symmetrischer Stecker am Focusrite.


    https://www.musiker-board.de/t…rch-scarlett-solo.705433/

  • Focusrite neigt wohl auch eher zum Brummen - war bei meinem Saffire Firewire auch. Fällt aber bei Wiedergabe eigentlich auch nicht auf - erst, wenn das Audio zu Ende ist.

  • Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Leider muss ich feststellen, dass mein Problem nicht soooo richtig verstanden wurde
    oder meine Kommentare nur überflogen wurden.

    Es ist kein Brummen, sondern hört sich so an wie ein Lüfter der gelegentlich mal piep macht.

    Ich weiß, dass ist jetzt schlecht zu beschreiben. Ich könnte es mit Guitar Pro auch in Noten
    aufschreiben:D.


    Ich wiederhole:

    Das Geräusch ist nur am Desktop-PC.

    Am Notebook ist nichts davon zu hören.

    Desktop-PC und Notebook hängen an der gleichen Steckdose.


    Amps und Monitore hängen an einer anderen Steckdose.


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es am Desktop-PC liegt.

    Dort sind wesentlich mehr Bauteile eingebaut, die Störungen verursachen können.

    Vielleicht liegt es an den beiden Festplatten, an irgendeinem Lüfter.

    Lüfter sind komplett von bequiet. Festplatten von WD.


    Eigentlich finde ich es mit dem Notebook viel besser als mit dem Desktop-PC.

    Nur der Bildschirm ist etwas klein mit 1920x1080 Pixel.


    Gibt ja tolle Notebook-Ständer bei Thomann [hehee]

  • Kannst das Geräusch einmal einfangen, in einem Video oder einer Tonaufnahme`??

  • umax1980 da ist das Problem, dass ich mit Überfliegen meinte.
    Den link habe ich hier doch eingestellt. Kommentar #5

  • Das wird das Netzteil sein, möchte ich fast behaupten...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • MachX geht nicht. Der DisplayPort ist an der Nvidia gekoppelt. Die wird unter HS nicht mehr unterstützt. Arbeite mit der HD3000.

  • PC Netzteil, seit wann hast Du diesen Fehler?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Wieso seit wann? Habe ich doch geschrieben.


    Besser geht es ja wohl nicht, oder?


    Störgeräusche aus den Monitorboxen - aber nur beim Desktop


    Netzteil ist von Coolermaster. Ist ein MWE 650 Bronze.