CHUWI CoreBook X mit MacOS?

  • Hallo!

    Ich bin ein Neuling in diesem Gebiet und möchte mir einen Daily Driver Basteln - Office und ein bisschen Fotoediting


    Da bin ich auf das Corebook X gestossen mit folgenden Hadwarespecs:

    Intel Core i5-7267U

    Intel Wireless-AC 7265 (angefragt ob verlötet)

    Intel Iris 650

    Dislpay 2K Resolution 3:2 2160*1440 resolution IPS screen

    16GB ddr4

    2xM2 Ports


    Was ich (noch) nicht weiss:

    Touchpadhersteller (angefragt bei Chuwi)

    Micro-SD Kartenreader (angefragt bei Chuwi)

    Sound (angefragt bei Chuwi)


    Wie würdet ihr denn die Installtion angehen? Könnt ihr mir vielleicht eine gute Schritt für Schritt Anleitung empfehlen (am besten ein deutschsprachiges Video :)) weil ich komme von Windoof und bin noch nicht so richtig "warm" mit Macos insb. der Oberfläche und den dazugehörigen Fachbegegriffen und Befehlen.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:

    Trag bitte deine Hardware in dein Profil ein (vgl dazu mit einem Profil)


    danach wäre der beginner Guide ein guter Start. Entscheide dich nach dem lesen für einen Bootloader (clover oder opencore). Danach gehts dann weiter :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf danke für den Hinweis.


    Ich habe das Corebook X noch NICHT gekauft. Ich wollte mal von Profis im Forum wissen wie sie das Corebook X bewerten. Ob die Installation "leicht" sein wird oder wo es "holprig" werden könnte da Chuwi ja sicherlich nicht weit verbreitet ist.


    Mir ist es halt ins Auge gestochen weil es leicht,klein 16 GB und ein 2k Display hat.Ausserdem ist die CPU vom Apple MacBook Pro (2017) verbaut . Natürlich ist der Preis auch sehr gut :).


    Nur wenn ich das touchpad nicht zum laufen bekomme ist es halt problematisch :(

  • Ah alles klar :)


    CPU und igpu sehen gut aus. Mir würde die wlan Karte sorgen machen. Zwar tut sich einiges in Bezug auf die Intel Katen, ob die zum mitspielen zu überreden ist, kann ich aber nicht sagen. Sollte dies nicht so sein und die zu dem verlötet sein .. dann würde ich die Finger davon lassen sollte es ein Hack werden.


    An sich sind die lenovo und Dell Geräte zu empfehlen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hi,

    Ich hatte mir das selbe überlegt. Habe vor ein paar Tagen ein CoreBook X bestellt, da es auch unabhängig der "Hackbook-fähigkeit" für meine Zwecke Preis/Leistungstechnisch mehr als überzeugend war.



    Ich bin zwar auch neu im Bereich Hackintosh / Hackbook aber folgend meine bisherigen Überlegungen:

    -Zum Prozessor / Chipset / iGPU, da sollte es ja eigentlich keine Probleme geben da dieser wie du auch schon sagtest, der selbe ist wie im Macbook Pro 13 (2017)

    -NVMe SSDs wie sie in den M.2 2880 Slot passen, sollten kein Problem werden denke ich, da gibt es eine hoffentlich passende kexkt für

    -Hier gibt es auch kexts für verschiedenste Intel Wifi & Bluetooth cards, ob die verbaute "Intel Wireless-AC 7265" dort dabei ist weiß ich nicht, ist auch recht neu das Projekt, aber ich habe Hoffnung :D

    -Zum Trackpad support kann ich nichts genaues sagen bis ich es praktisch probiert habe, jedoch habe ich hier gesehen, dass dort ein paar kexts für Trackpads sind, vll sind ja passende dabei, hier noch ein Zitat von der Seite "To figure out what kind of keyboard and trackpad you have, check Device Manager in Windows"

    EDIT: Habe gerade was auf Reddit gefunden, demnach ist das Touchpad des CoreBook X ein "Synaptics 'SYNA3602' ", was das jedoch für 'Folgen' haben wird, weißt ich nicht, noch nicht :)



    Sorgen mache ich mir bezüglich der USB Ports (wobei es ja nur einen 3.0 Typ-A (oder eigentlich USB 3.2 Gen 1 Typ A) und einen USB 3.0 Typ-C (/3.2 Gen 1 Typ C) gibt) aufgrund der Weise, wie macOS USB Ports handlet:

    -Soweit ich es verstanden habe, sind maximal 15 Ports zulässig, wobei USB 3 Ports aber jeweils als 2 gewertet werden. Ob ein USB-Hub somit zu Problemen führen könnte weiß ich nicht, wäre aber möglich. Laut dieser Seite benötigt unser Chipset (da es Coffee Lake oder älter ist (Kaby Lake)) den USBInjectAll kext (/wird empfohlen)

    -Wie macOS mit den Funktionen des Typ-C Ports umgeht (auf die Alt-Modes bezogen wie Video-Output, USB PD), also ob das "out of the box" funktionieren wird



    Hier ein sehr kompaktes aber informatives Video (jedoch auf Englisch, aber gut verständlich), es erklärt Schritt für Schritt alles zur Installation von macOS Big Sur: Klick mich

    Es steht zwar dort für Desktop PCs und explizit nicht für Laptops, wieso verstehe ich jedoch nicht.

    Ich denke bei Laptops kann es mehr Fehler geben, wie zB. woanders gehört eine nicht funktionierende Akkustand-Anzeige, aber dazu gibt es sicher auch schon Lösungen oder wird es geben! :thumbup:



    Sobald der Laptop angekommen ist werde ich mich dran machen und mal berichten wie es in der Praxis läuft, wie sieht es bei dir aus @l3urung!, hast du dir das Corebook X nun auch bestellt?


    Grüße,

    xMercer

    Einmal editiert, zuletzt von xMercer () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Das Corebook X ist ein Corebook Pro mit schnellerem Prozessor. Das Corebook Pro habe ich schon erfolglos durch. Trackpad geht nur sporadisch, VoodooI2C Entwickler hat dafür keinen Grund und keine Lösung gefunden. Akku Anzeige war auch nicht richtig machbar. Meine Config für das Corebook Pro fliegt irgendwo hier im Forum rum. Kannst ja damit rumspielen wenn du die Muse hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry ich finds auch nicht mehr. Kann sein dass ich die Config damals nur per PN mit jemandem geteilt hatte. Die Konversation ist leider weg.


    Aber ist IMHO eh verschwendete Zeit mit dem Laptop. Das Touchpad Modell ist einfach schon immer hochproblematisch. Entweder es geht oder eben nicht. Bei den meisten Laptops geht es nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also hast du den Geist aufgeben? hab was bei https://gitter gefunden, ist auch ehr Corona beschäftigung gerade, da ich zu m1 umgestiegen bin, ist zwar windows arm mit PD möglich, aber es gehen eben nicht alle Treiber wie google usb driver zum flashen, somit dafür eben ein kleines Windows-system mit intel

  • ob die verbaute "Intel Wireless-AC 7265" dort dabei ist weiß ich nicht

    ...hierzu ein definitives "Ja".
    Habe die Karte im T450s Thinkpad ab Werk verbaut und musste früher immer einen extra Wlan-Dongle nutzen.
    Dank Open Intel Wireless klappt das jetzt auch ohne.

  • ...hierzu ein definitives "Ja".
    Habe die Karte im T450s Thinkpad ab Werk verbaut und musste früher immer einen extra Wlan-Dongle nutzen.
    Dank Open Intel Wireless klappt das jetzt auch ohne.

    Okay, vielen Dank für deine Info! :D


    Das Corebook X ist ein Corebook Pro mit schnellerem Prozessor. Das Corebook Pro habe ich schon erfolglos durch. Trackpad geht nur sporadisch, VoodooI2C Entwickler hat dafür keinen Grund und keine Lösung gefunden. Akku Anzeige war auch nicht richtig machbar. Meine Config für das Corebook Pro fliegt irgendwo hier im Forum rum. Kannst ja damit rumspielen wenn du die Muse hast.

    Oh, okay, aber USB-Eingabegeräte wie wireless Mäuse / USB Mäuse funktionierten bei dir?

    Und wann hattest du das mit dem Trackpad gecheckt (erst kürzlich?) und ist das im Corebook Pro auch ein "SYNA3602" gewesen, bzw. wenn nicht, was für ein Modell dann?

    Vielen Dank aber natürlich auch für deine Rückmeldung!


    Hallo nochmal, hat hierzu vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung? Habe mir das Corebook X genau dafür bestellt und finde im Netz leider nichts.

    Sobald mein bestelltes Corebook X ankommt (bei CHUWIs Verzögerungen gerade kann es sich ja nur noch um Monate handeln... -_-) kann ich näheres dazu sagen, allg. denke ich aber sollte es eig. recht gut funktionieren.

    Wenn du wissen willst wie es geht, lies dir meinen Beitrag oben durch, da ist ein hilfreiches Video drin oder bei Fragen schreib hier unter den Thread :)

  • Oh, okay, aber USB-Eingabegeräte wie wireless Mäuse / USB Mäuse funktionierten bei dir?

    Und wann hattest du das mit dem Trackpad gecheckt (erst kürzlich?) und ist das im Corebook Pro auch ein "SYNA3602" gewesen, bzw. wenn nicht, was für ein Modell dann?

    Vielen Dank aber natürlich auch für deine Rückmeldung!

    Mit USB hatte ich keine Probleme. Alles lief bis auf das Touchpad und die Batterie Anzeige. Das Touchpad ist ein SYNA3602 gewesen. Um es zum Laufen zu kriegen musste man einen Eintrag aus einer .plist Datei vom Treiber entfernen. Aber wie gesagt lief es nicht zuverlässig. Teils waren 20 Reboots nötig bis es funktioniert hat und dann war es beim nächsten Reboot oder nach Sleep wieder tot. Ich hatte da einige Profis dran inklusive dem VoodooI2C Entwickler und es wurde keine Lösung dafür gefunden. Das war im Spätsommer 2020. Mir ist nicht bekannt dass sich da irgendwas getan hat.


    Aber versuch gerne dein Glück mit der Kiste, vielleicht zeigt sich das Corebook X ja wieder erwarten etwas weniger widerspenstig. Ich bin auch gerne bereit etwas mitzubasteln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit USB hatte ich keine Probleme. Alles lief bis auf das Touchpad und die Batterie Anzeige. Das Touchpad ist ein SYNA3602 gewesen. Um es zum Laufen zu kriegen musste man einen Eintrag aus einer .plist Datei vom Treiber entfernen. Aber wie gesagt lief es nicht zuverlässig. Teils waren 20 Reboots nötig bis es funktioniert hat und dann war es beim nächsten Reboot oder nach Sleep wieder tot. Ich hatte da einige Profis dran inklusive dem VoodooI2C Entwickler und es wurde keine Lösung dafür gefunden. Das war im Spätsommer 2020. Mir ist nicht bekannt dass sich da irgendwas getan hat.


    Aber versuch gerne dein Glück mit der Kiste, vielleicht zeigt sich das Corebook X ja wieder erwarten etwas weniger widerspenstig. Ich bin auch gerne bereit etwas mitzubasteln.

    Okay, alles bis auf das Touchpad und Batterieanzeige klingt ja eigentlich richtig gut schonmal :top:

    Ich werd mal sehen, inwieweit ich das Touchpad zum laufen bekomme, auch wenn es echt schlecht ausschaut wenn selbst Voodool2C nicht weiter weiß. Wenn ich wo hänge wende ich mich gerne hier an euch / dich, danke! :thumbup:

    (Sobald ich den Laptop endlich habe:sleeping:)

    Vielleicht habe ich / wir ja Glück und es wird sich bald nochmal was tun, ich kann ja mal probieren andere kexts auszuprobieren für den Touchpadsupport und das Internet weiter danach durchforsten :google:

    Wäre natürlich cool wenn man so einen recht Macbook ähnlichen Laptop in einen clean funktionierenden Hackintosh / Hackbook verwandeln könnte :party:


    Danke für die Infos :danke:

  • Hey nochmal,


    Wie ich auf MyDealz gelesen habe, hast du schon dein Corebook x :) Hast du es mittlerweile schon versucht? und solltest du es schaffen würdest du deine config oder eine Anleitung hier im Thread Posten? :)


    Mfg

    Christian

  • Bitte nochmal um kurze Rückmeldung zum Corebook X. Die neue Version geht Anfang nächsten Monat in den Verkauf und ich überlege es nur aus diesem Grund zu kaufen. :)

  • Ich habe mir auch eines zugelegt und bin bisher begeistert. Nach langem & vielen lesen, tüfteln, ausprobieren habe ich im Moment Catalina am Laufen.

    Was funktioniert: wlan, keyboard, touchpad (ohne Gesten, also wie eine Maus), sound, Batterieanzeige

    todos: sleep, usb, bluetooth, (touchpad wäre schön wenn man Gesten auch hinbekommt)

    Zum Installieren einfach an die gängigen howtos für Laptops halten. Hier und da muss auch mal "um die Ecke gedacht werden" -> Adressen, Pfade, Variablen... ist aber kein Hexenwerk

    Bei Fragen helfe ich gerne, werde aber (vorerst) keinen fertigen EFI-Ordner zur Verfügung stellen... und bitte nicht per PN danach fragen. Anbei noch der ACPI-Dump.


    Specs:

    i5-8259u, Intel Iris Plus 655, 8GB DDR4 2400MHz SK Hynix, Intel AC-7256, SYNA3602 (touchpad), M2 512GB Kingston, Realtec ALC897

    Dateien

  • Can you explain how did get Trackpad working?

  • yoqueco „normal way“ with Voodoo and GPIO-ssdt. You can take a look to my EFI @ the Hardwarecenter…