Umstieg auf M1 Mini oder MacBook Air?!

  • Guten Tag Hack-Community,


    ich bin derzeit am grübeln ob ich auf ein Apple Produkt mit dem neuen M1 Chip umsteigen soll bzw. ob es sich überhaupt lohnt?
    Momentan sitze ich hier an einem 2018er Mac Mini mit i7, 32GB RAM und 512GB SSD, mit dem Mac bin ich auch vollstens zufrieden doch irgendwie juckt es mich doch in den Fingern[floet]


    Verwendet wird der aktuelle Mini hier am 4K Bildschirm für Office Kram, Internet surferreien und ein bisschen Videoschnitt in FCPX.


    Hier sind ja nun bestimmt auch schon einige mit dem M1-Chip unterwegs, hat sich für euch der Umstieg gelohnt? Vielleicht haben auch einige den 18er Mini mit ähnlicher Konfig ersetzt? Auch eine wichtige Frage wäre natürlich, was ist ein 18er Mini momentan überhaupt noch wert?

    Außer den 2 Anschlüssen weniger und dem Rosetta support von nicht optimierten Apps und der fehlenden eGPU unterstützung gibt's beim M1 doch eigentlich keine Nachteile oder?


    Oder direkt zum Macbook Air M1 inkl. Dock greifen? Der Leistungsunterschied ist doch recht gering und throtteln soll der M1 Chip ohne Kühlung wohl recht spät, dann hätte man sozusagen eine 2in1 Lösung aus mobilen und Desktop Einsatz. Die M1 Konfig die in meinem Kopf rumschwirrt wäre mit 16GB RAM und 1TB SSD.


    Das wäre mein innerer Kampf, den ich gerade versuche zu bezwingen:saint:[wech]


    Gruß

    BiggaSnake

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X