Big Sur mit OC auf ThinkPad X270

  • Joa, scheint jetzt jedenfalls zu gehen. Und ominöserweise hat der Installer meine SSD jetzt auch wieder lieb. Hab diesbezüglich nix gemacht.


    Dachte allerdings irgendwie, ich müsse die PS2-Sachen rausschmeißen. Jetzt gehen Tastatur und Trackpoint nicht (Touchpad allerdings auch nicht).

    Die Installation läuft jetzt erstmal und ich behelfe mir solange mit ner USB-Maus und net USB-Tastatur. Mangels freier USB-Ports muss ich immer zwischen den beiden hin und her wechseln. Je nach dem was ich grad brauch. :D

    Das sind dann Sachen fürs Post-Installation-Fixing.

    Ich melde mich, sobald die eigentliche Installation durch ist einfach nochmal. :D

  • Binde das unter ACPI ein und Teste mal für deine Batterie später wenn die installation geklappt hat.



    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Saubäär :top:


    Den PS2 auf jeden Fall wieder hinzufügen.


    Falls das Trackpad gar nicht will, gibt es noch ein VoodooRMI.kext

    für Synaptic Geräte, einen Elan Kext für Elan Geräte.

    Kann sein, das Du ein Synaptic Gerät hast. Zumindest ist diese Grafik

    auf der Lenovo Support Seite eingeblendet.


    ...musst Du mal ausprobieren...

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • So, die Installation ist durch und ich hab erstmals einen macOS Desktop auf diesem Gerät gesehen!
    Aktuell fehlen noch die Erkennung der Batterie (die SSDT von cobanramo hat hier leider nicht funktioniert - Batterie wird nicht erkannt), Audio geht auch nicht, WLAN und BT tuns noch nicht, und das Touchpad wird nicht als Touchpad erkannt (ist an sich aber nutzbar - nur die beiden Knöpfe werden beide als rechte Maustaste erkannt).


    Ich probiere als nächstes mal die Synaptics-Voodoo-Kext. Muss die zusätzlich zu den anderen Voodo-Kexts rein, oder muss ich irgendeine Kext dadurch ersetzen?


    Edit: Als Touchpad wird das Ding nach wie vor noch nicht erkannt, allerdings funktionieren mit der Synaptics-Kext wenigstens die beiden Buttons am Touchpad, und ich hab wieder ne linke Maustaste. Leider fühlt sich das Touchpad an sich dadurch auch sehr ruckelig an, und hin und wieder bewegt sich der Cursor einfach nicht weiter, bis ich einmal kurz meinen Finger vom Pad nehme, um den Cursor dann wieder weiterbewegen zu können... Mal sehen ob ich da noch was getweaked bekomme.


    Edit 2: Hab grad kurzerhand mal die DW1560 durch die standardmäßig verbaute Intel-Karte ausgetauscht. Tuts mit itlwm und Heliport soweit ganz gut, allerdings bin ich da erstmal auf 802.11n beschränkt. Fürs erste aber besser als auf Ethernet angewiesen zu sein, und ich hatte bisher noch nicht die Muße, mich um die DW1560 zu kümmern. Erstmal will ich die Audioaus- und -eingabe fixen, sowie die Batteriegeschichte erledigt haben. Hat hierzu eigentlich noch wer eine Idee?

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von rflrkn ()

  • Moinsen :)


    Für dein Audio Problem, versuch es mal mit dem Eintrag " alcid=29 " in den boot-args. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Ansonsten habe ich noch die SSDT-HDEF.aml gefunden. Die ist allerdings aus einer CLOVER config,

    ist aber für deinen Audio Controller.


    Die SSDT-PS2K-X270.aml ist auch daraus. Die ist auf jeden Fall für das Trackpad. Aus dieser SSDT

    geht hervor, das es sich um ein Synaptic Gerät handelt.



    In der Clover confic wird diese SSDT mit nur der VoodooPS2Contoller,kext

    verwendet. Musst Du alles mal testen.

    Ansonsten gebe ich Dir mal eine SSDT, die ich benutze.

    SSDT-GPI0ETPD.aml, die ist für mehrere Devises brauchbar, aber eigentlich für ELAN Devises.



    Für die Akkuanzeige habe ich noch diese SSDT-X270-BATT.aml entdeckt.

    Oder vielleicht mal den SMCBatteryManager.kext gegen den ACPIBatteryManager.kext austauschen in Verbindung mit der SSDT.

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    7 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Moinsen!


    Audio tuts jetzt - hab einfach nur die ID im Bootargument auf 29 setzen müssen wie du sagtest. :)

    Würdest du die SSDT-PS2K-X270.aml eventuell auch nochmal hier posten? Das wär sehr nice. :D


    Beim Thema Batterie bin ich leider nach wie vor nicht weiter. Weder mit der anderen KEXT, noch der SSDT komm ich da weiter. Hab schon diverse Kombinationsmöglichkeiten (SMC-Kext + SSDT; ACPI-Kext + SSDT; Die Kexts jeweils einzeln aber ohne SSDT; ...) probiert, aber nix davon hatte funktioniert. :(

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Das ist ja schonmal ein Haken mehr auf der Liste :)


    Die SSDT hab ich wohl vergessen 8o


    Bei der Batterie bin ich gerade am schauen, ob ich was sinnvolles finde...

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Hab grad mal die SSDT probiert, und gleichzeitig alle VOODOO-Kexts außer VoodoPS2Controller rausgeworfen... hat nix gebracht. Leider.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Hab hier noch eine andere für's x270 gefunden.

    Versuch die mal mit dem VoodooPS2Controller.kext.

    Dateien

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

  • Ich bin fasziniert davon, wie sehr sich das Trackpad mit allen Mitteln wehrt... Auch mit der SSDT ist alles unverändert :(

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Die ständige rumprobieren bringt nichts, das ist dann nur Zufall wenn es laufen sollte und weisst trotzdem nicht was es war. :-)


    Ich empfehle dir einen Linux Live stick anzuwerfen und nachgucken was das überhaupt für eine Hardware ist.

    Windows sollte auch ziemlich genau sagen können.

    Bei einem KabyLake System vermute ich das es eine I2C Gerät ist, evtl. muss man den Gpio Pin anpassen das es läuft.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es ist ja auch ein I2C-Touchpad, so wie ich das sehe. An sich funktioniert es ja mit der VoodooRMI.kext auch, nur fühlt sich alles recht hakelig an, und das Ding wird in den Einstellungen nicht als Trackpad aufgeführt... An sich benutzbar ist es ja allerdings.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Da hat cobanramo Recht, mit dem was er sagt. Wenn Du genau weißt, um was für ein Gerät es sich handelt, kannst Du den entsprechenden Kext oder Patch verwenden.


    Ich hatte ja Gestern auf der Lenovo Support Seite geschaut.

    Laut der Grafik ist es ein I2C-Synaptic Device.

    In dem Zip-File unten ist auch ein Synaptic Kext enthalten.

    Das wäre jetzt noch eine Idee....

    Dateien

    • VoodooI2C.zip

      (230,52 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6


    Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

    Intel I5 7300HQ

    iGPU HD630 / GTX 1060


    ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

    Intel I7 10750H

    iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070


    [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von KruXx ()

  • Wenn es ein I2C Gerät ist musst du paar sachen beachten, es ist wichtig wie und wann die Treiber geladen werden.


    Beachte;


    VoodooPS2 --> PS2 Protokoll

    VoodooRMI --> SMBus Protokoll

    VoodooI2C --> i2c Protokoll https://voodooi2c.github.io/#index


    Das sind grundsätzlich Verschiedene Geräte.


    für I2C kann ich dir ziemlich genau sagen wie das funzt. siehe meine Vorlage EFI von gestern.

    Für I2c musst du mal erstens die reihen folge achten.


    1. I2C Device initialisieren. Das ist NUR TrackPad ! Da ist kein Keyboard.

    Siehe die Reihenfolge ! Das ist wichtig !

    Hier musst du evtl. nur den VoodooI2CHID.kext ändern zu deinem wirklich vorhandenem Device.


    2. Mit VoodooPS2Controller.kext lädt man die Keyboard Unterstützung, die sind immer PS2 gesteuert. Auch wenn es dort Trackpad & Maus Unterstützung bietet, den tut man eben deaktivieren. Bei beiden Kexte ist ein VoodooInput.kext vorhanden, den ich aber bei einem deaktivert hatte.


    Ich hatte dir im Config das genau so konfiguriert. evtl. musst du nur den Satellite Kext zu deinem Device anpassen.


    Core kext ist VoodooI2C.kext

    Satellite Kexte sind;


    Wie und wann die geladen werden ist wichtig.!


    Wenn du genau weisst welches Device du hast und die Treiber eingebunden hast und trotzdem nicht läuft liegt es ziemlich genau an der GPIO Pin.

    https://voodooi2c.github.io/#GPIO%20Pinning/GPIO%20Pinning


    Also zuerst dein Device identifizieren, das ist wichtig.


    Gruss Coban


    EDIT:

    An sich funktioniert es ja mit der VoodooRMI.kext auch

    Da fällt mir noch was ein...
    Hast du den überhaupt dein SMBus richtig initialisiert und geladen?
    SSDT-SBUS-MCHC.aml !

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    2 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Also die DSDT hab ich jedenfalls drin. Derzeit sieht meine EFI so aus - ich glaube zumindest, dass das so richtig ist? (externer Link zu meiner privaten NextCloud weil zu groß um hier anzuhängen): https://files.arkenau.me/s/bKZn6yy8DBCo8bb


    Die Voodo-Kexts hab ich soweit auch mal in die richtige Reihenfolge gebracht (wäre jedoch für ne Überprüfung von wem von euch dankbar), allerdings läufts so gerade noch nicht. Muss also wahrscheinlich später mal an die GPIO-Geschichte ran, wenn ich nicht irgendwas an der Config falsch gemacht habe.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • SSDT-CPU.aml ist das selbe wie SSDT-PLUG.aml...

    SSDT-USBX.aml ist schon im SSDT-EC-USBX-LAPTOP.aml vorhanden....


    wenn du schon den DW1560 802.11ac Wireless LAN SoC rausgenommen hast solltest du den auch im Config abschalten.

    Dateien

    • Config.plist

      (37,96 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das mit den ersten beiden DSDTs ist n guter Punkt, danke.


    Die DW1560 ist nur temporär raus. Die kommt bald wieder rein, daher hatte ich sie auch noch in der konfig gelassen - tut ja so lange niemandem weh.


    Ist denn der Rest (besonders im Hinblick auf den Touchpadtreiber) okay?


    Und die Sache mit der Batterie fuchst mich auch noch ein wenig. Ich hatte ja ganz am Anfang die EFI aus einem der GitHub-Repos genutzt. Der installer startete damit auch und ich hatte ne brauchbare Akku-Anzeige. Hab mir also mal angesehen was er da so Batterietechnisch gemacht hatte, und den ACPIBatterymanager-Kext genommen, und dann in die Config auch noch n paar Patches reingeschrieben. Funktioniert allerdings auch nicht so recht...

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Batterie ist generel ne komplizierte sache, braucht meistens ne explizite patch die den eigenen dsdt entspricht.


    Ich würde dir raten den ganz am schluss anzugehen.

    All die anderen sachen haben Vorrang,

    benutz die IORegistryExplorer.app um die Änderungen im Details zu sehen ob es geklappt hat. Es würde uns sicherlich auch mehr information darüber geben was noch im argen ist.

    Stell uns doch mal einen IOReg Dump zu Verfügung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich nehme an, ich muss dazu im IORegistryExplorer einfach nur auf File > Save?


    Ich kann mit den Daten dann doch irgendwie recht wenig anfangen, da ich nicht so recht weiß, wie ich sie interpretieren soll, aber n Dump hochladen kann ich sehr gern.Hab die Datei mal wegen der Dateiendung gezipped. .ioreg-Files darf man hier ja nicht hochladen.

    Dateien

    • dump.zip

      (2,49 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Versuch bitte mit dem EFI den du zuletzt uns zu verfügung gestellt hast & diesen Config.plist.


    Hab da mal jetzt diverses aufgeräumt, auch die Bootarg hab ich ins Device Properties versorgt.


    Das komische bei dir;


    Dieses UCM1 Gerät;

    Das ist etwas vom Texas Instruments,

    und benötigt GPIO Pinning patch; so ohne Anpassen wird das nichts werden, die <"INT3515"> ist nirgends in den I2C Kexten verfügbar.


    Hab jetzt mal zuerst den PollingMode ins Bootarg eingetragen, teste das mal bitte.


    Der rest scheint soweit in Ordnung..



    Gruss Coban


    Edit:

    Device wird soweit unterstütz..

    Hab grad nachgeguckt... Allerdings ist das ein Skylake Generation, nicht KabyLake.


    Ich empfehle dir hier ein Support Antrag zu stellen, da wird mit sicherheit dir bestens geholfen.;


    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C

    Dateien

    • Config.plist

      (30,69 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."