USB-Ports-Limits - kann man schon im BIOS beschränken?

  • Mein Z170 bietet garnicht mehr als 15 USB-Ports. Muß ich eigentlich für macOS in der "config.plist" irgendwas beschränken, wenn es doch sowieso nur 15 Ports gibt?

  • Usb beschränken in config.plist? Macht man in einer usbPorts.kext, SSDT-EC ;)

    Wie viele Ports sind usb 3.0 / 3.1 (die zählen doppelt)? USB c kann auch verdreht erneut zählen....

    Wieviele Header sind am Board? Die nicht genutzten Ports werden beim mapping ja deaktiviert :)

  • Mach doch mal den Quercheck.....XhciPortLimit auf YES....im Hackintool schauen wieviele Ports angezeigt werden

    XhciPortsLimit=NO.... im Hackintool schauen wieviele Ports jetzt wieder angezeigt werden.

    Sind es jedesmal gleich(15), hast du gewonnen. :=)

  • Gegenfrage:

    Wenn ich doch nur 15 USB-Ports habe - wieso müßte ich dann mit irgendwelchen Kexten oder anderen Verrenkungen an der "config" etwas drehen, wenn es doch so funktioniert?


    Zweite Frage:

    Wenn ich im BIOS schon die Zahl der USB-Ports einstellen und beschränken kann, dann muß ich das dort nicht mehr umständlich in der "config" machen, oder?

  • Beispiel: Ich habe ein Asus Notebook, 2 USB 2.0 Ports, ein USB 3.0 Port. Also 3 (bzw. 4 wegen USB 3.0), also müsste ich mir keine Gedanken über USB machen? Nein, Catalina läuft ohne USB Ports Limit Patch (bzw. UsbPorts.kext + ssdt-ec) nicht.

    Wenn du es wirklich beschränken kannst, könnte es funktionieren, aber wie gesagt 1 USB 3 Port = 2 Ports...

  • Dein Einwand ist schon berechtigt und ok, ich würde das auch so sehen.

    Aber um sicher zu gehen, würde ich den kleinen Test mal machen, ist ja nur Häkchen rein, Häkchen raus

  • Ich zweifle daran das es so funktioniert.

    Im Bios deaktivieren heisst, das es den Port nicht mehr gibt,

    das kann aber auch bedeuten das du ein Internes Device damit auch deaktivierst.


    Ausserdem musst du den Apple 15 Port Limit aus Intel Chipsatz Fenster gucken,

    auch wenn du physische 4 USB Port hättest sind es aber intern bei einem Skylake Z170 Chipsatz immer noch (14 USB2 + 10 USB3 + 2 USR) 26 Ports.

    Damit sind zbspl. physische 4 rein USB2 & 10 USB3 Port´s pro Controller möglich.


    Das sieht dann auf einem Skylake Platform DSDT zbspl. so aus;


    Nun, bis hierher ist es nur das Platform und die verfügbaren ACPI Recourcen, ab hier kommen die Mainboard Hersteller ins spiel.

    Der eine will dich im zusammenspiel der Marketing Abteilung zum kaufen bewegen und Verdrahtet 14 reale USB Port´s der andere halt nur 5.

    Apple baut seine eigene Hardware und designt seine Geräte bspl. nur mit 2 USB3 Port´s.

    Was aber bei Apple signifikant anders ist, ist Software, da Sie ja wissen das Ihre Hardware nie mehr als 2-4 USB hat bauen Sie bei der Controller Treiber dieses 15 Port Limit pro Controller ein.


    Wenn man aber einen original Skylake iMac das DSDT anguckt wird man auch erkennen das Apple auch nur mit Wasser kocht. :-)


    Ergo, man muss USB auch dann patchen wenn nur ein einziges physisches USB Port da wäre.

    Man wird nie sagen können ob der Hersteller dieses Port vom HS14 oder HS01 herausgeführt hat.

    Bsp. M.2 Wlan Karte mit Bluetooth, da musst du auch den USB patchen und den Porttyp definieren können oder.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Störende weil nicht real vorhandene Ports abzustellen ist immer eine gute Sache. Dafür gibt es ja die Handbücher zu jedem Board. Was von vornherein nicht vorhanden ist, stört auch nicht. Ich hab eigentlich bei jedem Rechner, bei dem das geht, eine größere Anzahl Ports im BIOS abgestellt, weil ich für die meisten On-Board-Ports keine Verwendung habe. Und wenn's nicht die richtigen sind, merkst Du das auch gleich..


    :hackintosh:

  • Mein Z170 bietet garnicht mehr als 15 USB-Ports.

    Dein "Asus Z170-K" bietet das hier:


    Die blauen USB3.1 hinten spielen erst mal keine Rolle, da an einen eigenen exklusiven Controller (ASMedia) und unterhalb des Portlimits.


    ABER:

    Die vier USB3.1 auf deinem Board sind schon allein 8-USB-Ports (HS01-HS04 + SS01-SS04). Dazu kommen die reinen sechs USB2-Ports (zwei hinten, vier auf dem Board), das macht schon zusammen 14 Ports.

    Nun noch der USB-C. Der kann möglicherweise nur zwei Ports verwenden (USB3 und USB2), durch ein mögliches Flip-Design aber auch gern vier Ports beanspruchen. Ich gehe mal davon aus, dass mit diesem Port dann "USR1" gemeint ist, also nur zwei Ports veranschlagt.

    Selbst mit der einfach Variante hast du nun also an deinem XHC mindestens 16 Ports, eventuell intern verdrahtete Ports (LED-Lichtershow, Bluetooth etc nicht eingerechnet).


    Und selbst wenn man komplett unter dem Limit liegen würde (mein ASUS WS X299 SAGE/10 hat nur 13 Ports an XHCI, davon ist einer intern AURA-Lichsteuergedöhns), ist es sinnvoll die Ports für macOS korrekt zu deklarieren, da es in der ACPI vom Hersteller oft lausig gemacht wurde. Wobei die Standards dafür in der ACPI vorgeschrieben sind und macOS hier kein eigenes Süppchen kocht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So sieht das im HackinTool aus:



    Durch Deaktivieren im BIOS ändert sich übrigens (auch nach Refresh im HackinTool) nichts.