Älteres MacBook kaufen ? Ist das eine gute Idee ?

  • Hallo zusammen,


    Ist das eine gute Idee ein älteres MacBook zu kaufen ? Ich dachte an das 12 Zoll Gerät (2015). Ich brauche ein Gerät in Form eines Ultrabooks, und da man die MacBooks schon für unter 400€ bekommt, dachte ich mir wäre das doch eine gute Idee.

    Was meint ihr ?


    vielen Dank und noch ein schönen Abend :)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • ich tippe momentan auf meinem MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014).


    Es funktioniert 1A mit BigSur.

  • Ich fand die Geräte immer toll, würde aber drauf achten ein Gerät mit der Intel Hd 515 zu nehmen, da diese eine bessere ssd bekamen. Beachtet werden muss, dass die Geräte aus 2015 die sehr anfällige erste Generation der butterfly Tastaturen hatten. Wenn der Preis stimmt könnte man drüber nachdenken. Die Entscheidung liegt dennoch immer bei dir.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • so ginge es auch:

    KLIKK

    KLIKK

    KLIKK

    KLIKK

    KLIKK


    alles notebooks der 5. generation (12" und 14"), einfach einzurichten, klein im rucksack und unter 400€

    war eine flüchtige ebaysuche, gibt mit sicherheit mehr, vielleicht auch günstiger. innereien nicht verklebt, speicher aufrüstbar, ssd dito, keine whitelist bzgl. wlan, akku ist einfach zu tauschen und display mit ein wenig fingerspitzengefühl ebenso.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich tippe momentan auf meinem MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014).


    Es funktioniert 1A mit BigSur.

    Mit 8GB oder 16GB RAM? Denn meins mit 8GB läuft mit Big Sur richtig schlecht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Grundsätzlich - warum nicht. Ein Hack für wenig Geld dürfte eher entt#uschen, da das idR keine Ultrabooks sind und wenn, sicherlich mehr als 400€ kosten. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann wäre ein älteres XPS13 oder HP ENVY 13. Dell als Hack funktioniert prächtig, ist wertig, leicht, noch erweiterbar.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Was für ein Macbook wäre am besten empfehlenswert?
    Ich mache am PC rein Office Kram, dazu halt noch bisschen Photoshop und im Web surfen/Filme schauen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Gib uns mal ein paar Anhaltspunkte:

    - mobil oder stationär

    - Preis

    Etc ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Stationär ist ja sowieso der Hackintosh. Ich suche für Mobilität etwas.
    So bis 400€ kann ich ausgeben. Der Gebrauchtmarkt ist halt groß, ich dachte zuerst an das MacBook 12",

    da habe ich aber gelesen das wohl die Butterfly Tastatur nicht sehr gut sei.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • ich würde dir Preis-leistungstechnisch eher ein MacBook Pro 13 Retina vorschlagen. Ich denke mit ein wenig suchen kannst du auf Kleinanzeigen sicher ein early 2015 Modell erwischen. Dies hat die klassische Tastatur und das einzige Problem ist Staingate, aber das kann man mit Babywipes und Isopropanyl ganz gut entfernen.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht zu einem mb raten, dass eine butterfly Tastatur hat, heißt von 2016-zu den heutigen m1 Geräten. Die kommen glücklicherweise mit dem Magic Tastatur / Keyboard. Ich hatte mir das letzte mbp vor der Umstellung gekauft also Late 2015, ein treuer Begleiter. Findest du so eins in einem guten Zustand sind 400€ denke ich mal ok alles andere würde ich nicht kaufen. Dann lieber einen guten Hack

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht zu einem mb raten, dass eine butterfly Tastatur hat, heißt von 2016-zu den heutigen m1 Geräten.

    Also meinst du Geräte bis 2016 eher kaufen ?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Richtig, das späteste was ich mir kaufen würde, wäre ein mbp 13 von late 2015. Alles was danach kommt also early 2016 bis heute nicht. (Was die mac books angeht)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hab mal bei Ebay geschaut. Einige Geräte liegen in deinem Budget würde aber 50€ mehr ausgeben, wenn es ein gut erhaltenes MB ist. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja ich denke mal das MacBook Pro aus 2015 wäre dann die beste Entscheidung. Alternative wäre ein Hackbook.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • published

    Wie ist dein Englisch? Wenn gut dann schau dir dieses Video an. Louis Rossmann ist so eine Art Apple Guru was die Reparatur von Apple Geräten angeht. Anhand seiner Expertise kann man sich schon richten.

    Ich habe mir auch ein MBP 15“ Retina, mid 2015, gekauft. Bei diesen kannst sogar mittels eines Sintech-Adapters (ich empfehle da den kurzen) auf größere NVMe-Platten (Bsp. 1 TB) aufrüsten. Seit Big Sur ist auch das Problem mit den KP‘s nach einem Sleep gefixt. Dazu würde ich aber vorher mit der Original-Platte Big Sur installieren, damit der Bootrom upgedated wird. In Verbindung mit lilu.kext und nvmefix.kext, installiert über Hackintool, wird dann auch der Stromverbrauch weniger. Aber Achtung, zuerst musst du in nvram den Eintrag „keepsyms=1“ setzen. Ja, auch unter originalen Mac‘s geht sowas. Ansonsten hast du einen permanenten Bootloop und kannst mit dem Gerät nicht arbeiten.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Sieht nach einem schnellen Blick machbar aus.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)