Appstore geht, aber der Download wird ohne Fehlermeldung jedesmal abgebrochen

  • Kaefermann sollte den DPCIManager mal laden und ausführen, dann ein Bild posten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • kam in den Appstore, konnte den DL starten

    nicht wirklich:

    wenn ich eine App laden will fragt er nach meinen id Passwort was Achim auch gebe, dann verschwindet das Fenster der kreis dreht sich noch kurz und dann steht da wider der Laden Knopf,

    appstore aufrufen ja, aber anmelden nein. und der DL des installers war per anymacos.


    Nightflyer es ist eine realtek-lankarte verbaut, da sollte der rtldingensda.kext greifen. steht irgendwo weiter vorne, was das für eine ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • grt

    Ich hab's jetzt. ;)


    Nightflyer


    Das wäre bestimmt aussagekräftig.

    Gruß

    LOM



  • grmpfff....

    irgendwo vor etlichen posts hattest du doch schon einmal gesagt, es wäre eine realtek-karte verbaut, und du hättest sogar einen "treiber" dafür.

    könnten wir hier langsam mal ganz systematisch drangehen anstatt uns fleissig im kreise zu drehen?


    fakt ist doch:

    - LAN funktioniert gar nicht. auf dem screenshot oben ist aber eine realtek gigabit lankarte zu sehen, für die es eine kext gibt. warum steckt die kext (du sagtest sogar, du hättest da was) nicht längst im entsprechenden kext-ordner des bootloaders (und ist bei OC in die config.plist eingetragen)?

    - der download des installers ist abgebrochen. hast du das mal versucht zu wiederholen? oder rausgefunden, woran das lag? ist genug freier plattenplatz vorhanden (sollte mindestens doppelt so viel sein, wie der download gross ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • so last mich kurz mal aktualisieren !

    ich habe es jetzt geschaft meinen wlanstick auf en0 zu bringen und App Store geht jetzt juhu!

    die realtek-karte wurde mir gesagt das ist die wlan karte und die würdemir nichts bringen!

    Speicher hab ich massig!

    was genau und wie muss ich in configplist eintragen?

  • die realtek-karte wurde mir gesagt das ist die wlan karte und die würdemir nichts bringen!

    die atheros-karte ist wlan, die realtek die lankarte. lan würde mit der entsprechenden kext gehen, die wlankarte müsste getauscht werden, die läuft wenn überhaupt maximal bis inkl. highsierra.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • gibt's es eine wlankarte /Bluetooth fürn Laptop die nahezu plug an Play läuft ?

  • willst du nicht erstmal deine installation in ordnung bringen, bevor du dich mit details beschäftigst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • und laut Bild ist dein Netzwerk Problem en3 und alles was ihr hier macht ist aussichtslos. Dieses rumdoktern bringt euch absolut garnichts sondern sorgt für immer mehr Verwirrung. Dein Netzwerk ist falsch eingebunden. Daher en3.

    Sonst wäre es en0. Also hast du rumgedoktert bis der Doktor kam. Deine Install ist total verkorkst anscheinend. und je mehr du da rummachst destor kompliziertert wird es nachher. Sieh zu das du nen vernünftigen EFI Ordner zauberst mit dem du installieren kannst und mach deine Install neu. Blende mal alles weitere einfach aus wie grt schon sagte. erst dann kümmern wir uns ums Netzwerk falls überhaupt dann notwendig.

  • gibt's es eine wlankarte /Bluetooth fürn Laptop die nahezu plug an Play läuft ?

    Ja gibt es. Habe meine auf ebay bei einem Händler aus Leipzig bestellt.

    Bestellung bis zum Eintreffen der Karte hat zwei Tage gedauert. Super-Service.

    Ein wenig teurer als ALI-Express, aber Service hat bekanntlich seinen Preis.

    Der Service ist jeden Cent wert. Mehr Service von einem Händler für einen Hackintosh geht nicht.


    Ebay

    https://www.ebay.de/str/minipcibiz


    Homepage

    https://minipci.biz/


    Aber richte zuerst dein Netzwerk mit LAN richtig ein!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    das en3 Problem ist gelöst, hattest du scheinbar überlesen.

    mein Problem ist jetzt noch die Netzwerke weil die brauch ich wohl zur Neuinstallation ja und dann muss ich zusehen das ich meine efi sauber hinbekommen das ist mir klar

  • du brauchst jetzt zum einen eine installer app - catalina z.b., - versuch doch den download noch mal mit anymacos.

    und dann solltest du (mit unserer unterstützung natürlich) einen sauberen efiordner zusammenstricken, der zuerst mal das aktuelle system startet, und dann die neuinstallation.

    btw. haben wir eigentlich mal geguckt, ob tomatentools im einsatz waren, und ob es fremdkexte in den systemordnern gibt? ich glaube nicht..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • ich hab die Installer app Catalina schon von apple rufen Rechner


    Das kommt wenn ich Any öffne

  • jo stimmt. Hat man überlesen. Dein Problem stammt definitiv von deinem Netzwerk. Dann zeig uns bitte das dein Primär Netzwerk jetzt en0 hat bitte. Und du gehst mit dem Wlan Stick ins Internet? oder mit dem Onboard. grt ich glaube da war was in der EFI.

    Meistens landen die TEs immer von deren Seiten hierhin.


    mit AnymacOSX den Bootstick erstellen. Die EFI solltest du aber seperat irgendwo speichern wo du nach der Install wieder ran kommst. Als Sicherheit. Wir erstellen aber ne neue hier.

    Im Diskutility mal den Stick plattmachen.

    Schau dir die Bilder an...


    Edit: Nachtraag:::


    jo sehe es gerade... dann per Terminal wie es da steht mit sudo dannin dem Installer rechte maus und dort soweit rein siehe bildchen....

    so sollte das aussehen. Der Insztaller ist im Programm verzeichnis!!! Dann nur noch vom Desktop den formatierten Stick draufziehen.

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume

    hinter --volume Leerzeichen lassen... so etwa...

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta als Beispiel

  • Erdenwind Inc. das primäre netzwerk ist das usbdongle. lan ist nicht konfiguriert, und wlan nicht kompatibel.

    erstmal würde ich einen blick in die systemordner werfen:

    auf den apfel oben links klicken, systembericht aufrufen.

    in der seitenleiste die erweiterungen anklicken, etwas warten (die liste braucht ein wenig)

    dann oben 2x auf "erhalten von" klicken, und den oberen teil der liste screenshotten. wichtig sind die kexte, bei denen "unbekannt", nicht signiert oder so, aber eben nicht apple steht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • so das war gewünscht



    der Beweis war auch noch gewünscht

  • ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll? Sollte so aussehen...„Ethernet“ ist zurzeit aktiviert und hat die IP-Adresse. Das (en0) wurde irgendwo reingemogelt! Verrätst du mir mal deine Catalina Version? Schau dir mal meinen Anschluss an...Fällt dir was auf?

    Du hast den Anschluss nur einen erweiterten Namen mit (en0) verpasst. Darauf könnte ich wetten.Zeig mit das mal im DPCI Manager bitte


    So sieht meiner Nach Umbenennung aus...

    Und damit bin ich raus. Verarsch dich doch bitte selbst.

  • das "ethernet" ist das usb-wlan-dongle. wird als kabelgebundener anschluss erkannt.

    aber ich seh in der erweiterungsliste schon so ein paar dinge, die da so nicht sein sollten.


    - der airportatheros40.kext kommt aus highsierra, ist ein unterkext des IO80211. bringt nix, die atheros ist nicht so ganz wirklich kompatibel (eigene erfahrung)

    - appleahciporthotplug sagt mir nix, aber wenn der tatsächlich irgendwas was bringen sollte, dort gehört er trotzdem nicht hin.

    - IO80211Family ist eine gepatchte originalkext. wär interessant zu wissen, ob die originale noch vorhanden ist (als ...bak z.b.)

    - der atheroswifiinjector gehört wenn, dann in die efi, bringt aber sowieso nix (s.o.)

    - der realtekRTL8111.kext ist für die lankarte, der sollte in die efi. von hier scheint er nicht geladen zu werden, oder es ist vielleicht auch eine falsche version.


    jetzt: erstens gucken, ob die IO80211Family.kext noch einmal vorhanden ist. bescheid sagen, ob ja oder nein, wenn nein, lädt bitte jemand mit der gleichen catalina (wars doch oder?) die originale kext hoch, und du kopierst sie nach /System/Library/Extensions, vorher entfernst du die gepatchte. wenn die originale noch da ist, die andere löschen, und die originale wieder richtig umbenennen.

    den rest rausschmeissen (die liegen entweder in /System/Library/Extensions oder in /Library/extensions), und die realtekRTL8111.kext in die efi in den kext-ordner legen, bei OC noch in die config.plist eintragen (wiki/guides lesen, da steht drin, wie das geht)

    danach mit dem kextupdater die caches erneuern, und neustarten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus