Appstore geht, aber der Download wird ohne Fehlermeldung jedesmal abgebrochen

  • Ja wie du es sagtest.

    mit dem efi Backup gebootet und die efi Durch die efi vom Backup ersetzt!

    du bist mein Held.

    Ganz einfach wenn man weis wie

  • danke ja das werde ich sicher machen!

    glaub mir das war mein erster Gedanke nach dem das ding wiedergestartet is


    Kann es sein das mein wlan usb stick meinen Ethernetanschluss blockiert weil der in der Netzwerk Einstellung darüber läuft?

  • Kann es sein das mein wlan usb stick meinen Ethernetanschluss blockiert weil der in der Netzwerk Einstellung darüber läuft?

    Meinst du dein wlan ist en0 und ethernet e01?

    Dann mach mal folgendes:

    Geh zu Library - Preferences - SystemConfiguration

    Da löscht du die

    NetworkInterfaces.plist

    und

    preferences.plist

    Dann den Rechner neu starten.

    die beiden Dateien werden neu erstellt und

    sollte dann ethernet en0 sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Sach ich doch schon die ganze Zeit.., ist meistens der Grund warum der Appstore nicht so will wie du...! --->>>en0

  • Wäre es nicht einfacher (sicherer?) gewesen, in der Networkinterfaces.plist (und ev. in preferences.plist) durch Umbenennung den Tausch en0 <->en1 vorzunehmen?

    Hier mal meine NetworkInterfaces.plist mit LAN1, LAN2 & WLAN:


  • wird die lankarte denn jetzt überhaupt erkannt? plists löschen bringt doch nur was, wenn man die anschlüsse in die richtige reihenfolge bringen will. am erkennen/nicht erkennen ändert das überhaupt nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Besteht die Möglichkeit das ich

    Library - Preferences - SystemConfiguration nicht habe?

    Der wlan stick wird als en03 angezeigt und sonst kein Netzwerk

  • gib mal im Terminal folgenden Befehl ein


    ifconfig


    und schick die Bildschromfotografie


    Mein WLAN heißt en2 und der App Store funktioniert.


    MAC-Adresse ether b8:09:8a:dc:9d:65


    Terminal

    cd /Library/Preferences/SystemConfiguration


    ls -l

  • bluebyte deine lankarte wird funktionieren, und wird mit sicherheit als en0 gelistet. womit du dann in den appstore gehst, ist piepe. hauptsache das kabelnetzwerk wird erkannt, und heisst en0..

    destawegen sind hier die plists und so im moment völlig irrelevant. kein kabelnetzwerk, kein appstore. ganz einfach.

    und das kabelnetzwerk braucht zuerst einmal die passende kext, dann würde es zumindest irgendwie gelistet werden, und dann erst macht es sinn, sich um die plist zu kümmern.

    alles andere ist echt zeitverschwendung....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kein kabelnetzwerk, kein appstore. ganz einfach.

    Was genau bezeichnest Du als Kabelnetzwerk, das die entscheidende Rolle spielt?

  • na die kabelgebundene netzwerkkarte. die muss vorhanden, erkannt und als en0 gelistet sein, sonst streikt der store. womit man dann schlussendlich online geht, ist wie gesagt egal, aber vorhanden muss sie sein. oder man nimmt (wenn es eine nicht kompatible lankarte ist) den nullethernet.kext (oder wie das dingens heisst) zur hilfe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kabelgebundene netzwerkkarte.

    Also LAN.


    Ich versuche gerade nachzuvollziehen, wo das eigentliche Problem liegt. Mein MB hat 2x LAN (Intel & Realtek) und 1x WLAN (Broadcom) - Alles funktioniert.

    Da Du als Vorbedingung LAN herausgestellt hast, habe ich die LAN-Verbindung getrennt und mich mit der WLAN-Verbindung problemlos im Appstore angemeldet. Läuft wohl so, wie Du sagtest.


    Mit LAN kam der TE ja auch ins Internet und auch in den Appstore - sein DL wurde begonnen, allerdings vor Fertigstellung unterbrochen. Was hat das mit der Lankarte zu tun, die einen DL beginnt, aber dann abbricht? Hier erkenne ich nicht die spezielle Apple-Logik. Kurz vor Ende fällt dem Store auf, dass etwas nicht passt und der DL zu Unrecht angelaufen ist?


    Derzeit läuft bei mir ein mit WLAN begonnener DL von BS (kann sich beim Store-Pipettenausgang nur noch um Stunden handeln :rolleyes: ), dem ich inzwischen wieder eth0/LAN1 hinzugefügt habe.


    Edit: Kein Abbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das Problem ist, dass Ethernet die BSD Bezeichnung en0 braucht und Builtin aktiv ist.

    Sonst gibts nichts aus dem Appstore


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der wlan stick wird als en03 angezeigt und sonst kein Netzwerk

    sagt der TE oben

    Mit LAN kam der TE ja auch ins Internet und auch in den Appstore

    hab ich den überblick verloren? ok. ist ja auch alles etwas unstrukturiert hier im thread.... :/

    mein stand war, LAN tut nix, weil nicht konfiguriert. und darauf bezog ich mich.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Problem ist, dass Ethernet die BSD Bezeichnung en0 braucht und Builtin aktiv ist.

    Bis dahin habe ich es auch so verstanden und auch praktisch nachvollzogen bzw. belegt.

    Sonst gibts nichts aus dem Appstore

    Und genau da hakt es m. E.: Der TE konnte sich im Appstore einloggen und den DL einleiten, der auch begann und über eine gewisse Zeit lief, bis er dann abbrach.

    Entweder gibt es etwas (s. Beginn des DL) oder es gibt nichts. Wie lange braucht Apple, um zu erkennen, dass die Voraussetzungen für einen DL nicht stimmen?

    Ein bißchen schwanger gibt es sicher auch bei Apple nicht. ;)


    Weshalb ich auch eine andere Ursache hinter dem Problem vermute.

  • Der TE konnte sich im Appstore einloggen und den DL einleiten

    ich hab jetzt eben noch mal den thread bzgl. netzwerk und installer downloaden und so inspiziert: der TE hat mit anymacos versucht, einen installer zu laden, und das ist abgebrochen. und LAN funktioniert nicht.

    und wie es scheint, funktioniert auch der wlanstick nicht so ganz wirklich... oder der abbruch des downloads hatte irgendeinen anderen grund. würde ich nochmal anwerfen, und gucken, ob es diesmal funktioniert. vielleicht war ja auch nur die zwangstrennung des routers schuld am abbruch... oder was auch immer...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    In dem Fall war ich es, der WLAN mit LAN verwechselte.


    Aber das Weitere ist so geblieben wie vom TE geschildert: er kam in den Appstore, konnte den DL starten, der ohne F-Meldung abbrach.

    Wie soll das gehen? Wenn, dann wird doch sicher zu Anfang geprüft, ob die Bedingungen erfüllt sind und nicht hingewartet, heruntergeladen, um dann zum Ende hin zu sagen: Ällebätsch.


    der TE hat mit anymacos versucht

    Ach Du Sch... was ist derThreadtitel irreführend. :rolleyes:


    Das ist mir durchgegangen.