Appstore geht, aber der Download wird ohne Fehlermeldung jedesmal abgebrochen

  • Im Finder kann man einstellen, das neue Laufwerke auf dem Desktop angezeigt werden.

  • Öffne mal den Ordner EFI auf der Partition EFI und zeig den Inhalt


    Bei dir müsste theoretisch noch Microsoft erscheinen.


    Der Ordner Programme gehört da überhaupt nicht hin.

    Auch nicht bei einem Dualboot auf einem Laufwerk.


    Da ist aber eine Menge Sch... passiert.

  • Wie ich mir denken konnte ...

    Na ja, zumindest weißt du jetzt, ...

    wie man sich im Terminal die Partitionen anzeigen lässt

    wie man die EFI im Terminal mountet

    Ich nenne das schon mal einen riesigen Schritt vorwärts.


    ich mach jetzt Schluß

  • vielen dank aber was hab ich jetzt davon ?

    und der kext Updater findet das teil immer noch nicht

  • Du kannst auf diesen Erkenntnissen aufbauen. Ein Hackintosh ist kein Projekt nach dem Motto "Ich-bau-mal eben-einen-Hackintosh".

    Du tust mir echt leid, wenn du nicht erkennst, was du erreicht hast. Vor ein paar Stunden hattest du noch keine EFI.
    Man kann ein Dualboot mit Mac OS und Windows auf einem Laufwerk installieren. Das kann jedoch gerade bei Neulingen gefährlich
    werden. Von einem Gedanken solltest du dich unbedingt befreien: "Ich mach dann mal eben die Platte platt!" Das ist Windows-Jargon
    und macht die Sache auch nicht einfacher. Gerade Notebooks und dann noch Dualboot sind als Hackintosh die Königsdisziplin.
    Es gibt Leute, die brauchen dafür Wochen oder Monate bis es richtig rund läuft.

    Warum der Kextupdater die EFI nicht findet, sagt dir der Kextupdater schon in Post #17.


    Appstore geht, aber der Download wird ohne Fehlermeldung jedesmal abgebrochen


    Bei dir wird in der config.plist, der Konfigurationsdatei für Opencore, etwas anderes stehen.


    Für die Bearbeitung der config.plist gibt es kostenpflichtige Programme im App Store.

    Es gibt auch kostenlose Programme auf github. Diese Programme sind Opensource, d.h. der Quellcode liegt offen.


    Für die Bearbeitung empfehle ich dir erstmal ProperTree. Das Programm ist in der Script-Sprache Python programmiert.

    Eventuell musst du noch die Runtime-Library von Python installieren. Keine Angst, das ist sowas wie Java JRE oder
    die Runtime Libraries für Visual C unter Windows.


    Python ist so wie Java eine plattformunabhängige Script-Programmiersprache. Das heißt, du kannst dir Scripts mit den entsprechenden
    Batch-Dateien auf jedem Betriebssystem starten, dass die jeweilige Script-Sprache unterstützt. Wenn etwas nicht starten sollte, dann
    liegt es meist an unterschiedlichen Versionen (Releases, Erscheinungsdatum).


    ProperTree.bat ist für das Windows

    ProperTree.command ist für Mac OS


    https://github.com/corpnewt/ProperTree/archive/master.zip


    Zumindest brauchst du dieses Programm für die Konfiguration von Opencore.
    Sonst läuft nichts mit der Konfiguration deines Hackintosh.


    Ich benutze den kostenpflichtigen PlistEditor aus dem App Store. Der Editor ist etwas komfortabler.
    Deshalb sieht die Anzeige bei mir etwas aus. Die Funktion ist aber gleich.

    Schade, dass man zumindest die Schriftgröße nicht einstellen kann.


    Der erste Start von ProperTree über Rechtsklick, weil das Programm keine Signatur hat.

    Für eine Signatur müssten unsere emsigen Hobby-Programmierer Tausende von Euro an Apple zahlen.
    Einer unserer emsigen Hobby-Programmierer hier im Forum ist Sascha_77
    Der programmiert den Kextupdater. Ist auch erreichbar über seine Internet-Seite.


    https://www.sl-soft.de/


    Ist der externe link erlaubt? Ist ja nun nicht soooo extern, oder?:think:

  • Ansonsten auch von Apple Das Entwicklertool Xcode notfalls was kostenlos ist aber was ja nicht geht weil der Appstore nicht funktioniert!!! [wech][wech]

    Ich hätte mal folgende Info von dir hier... Oben rechts auf den Apfel dann über diesen Mac dann Systembericht dann Ethernet-Karten was da drin steht.


    Ich würde dir bei dem Durcheinander in deiner Partitiontabelle eher raten deine Platte komplett zu löschen, also Windows und Mac OSX und dann strukturiert vorzugehen. Dazu solltest du aber einen funktionierenden Bootstick für dein System haben.

    Dazu solltest du vielleicht auch erstmal sehen warum dein Appstore so verkackt. Den Fehler würden wir jetzt erstmal ausbügeln. Dann kommen die anderen Dinge.

  • Da dürfte dein Problem sein denke ich. Jetzt weiss ich grad nicht on dein Wlan Stick mit en0 läuft?Hast du den selbst eingerichtet oder war der schon betriebsbereit? Musstest du dir eine neue Serial generieren für die Config? ALso das SMBios in Clover?

  • Boahhhh....ich werd nicht mehr. Dann dürfen wir uns den Aufwand hier sparen bitte. Neumachen ist meine Empfehlung.

    Hat das Notebook Wlan drin? oder hast du ein Netzwerk per Kabel zur verfügung? Gib mal das Model komplett durch.

  • Wlan Stick mit en0 läuft

    das tun die dinger soweit ich weiss nie. ich empfehle dringend:

    1. gucken, was für eine lankarte in dem läptop steckt, und die zum laufen kriegen.

    2. mit anyMacOs einen sauberen installer laden, sowie einen stick erstellen.

    3. anhand der hardwaredaten des läptopps einen sinnvollen efi-ordner erstellen, und auf funktion testen (erstmal damit ins bestehende system zu booten versuchen)

    4. wenn 3 erfolgreich war, alle eventuell schon vorhandenen persönlichen dateien aus beiden systemen auf ein externes laufwerk sichern.

    5. neuinstallieren, und während der installation die festplatte komplett löschen, beim neumachen auf das GUID-schema achten. wenn wieder ein dualbootsystem erstellt werden soll, die platte in 2 partitionen teilen, aber die 2., wo später windows draufsoll, erstmal in hfs+ (macos extended journaled, NICHT casesensitiv) formatieren (kann dann windows selbst in ntfs formatieren)

    6. dem verkäufer des läptopps auf die finger hauen!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was ich mir noch vorstellen könnte ...


    der Hack ist noch über die Seriennummer mit dem Account vom Verkäufer registriert.


    Cache sei Dank, geschrieben vor 2 oder 3 Stunden:facepalm:


    Na ja, wenigstens nicht mehr allein hier.


    Ich würde mich vorher noch um die Seriennummer von Windows kümmern.

    Ich glaube kaum, dass der TE das Notebook mit seinem Account bei Microsoft verknüpft hat und somit eine digitale Lizenz besitzt.


    Ob der Rechner, bzw. die digitale Lizenz tatsächlich mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist, kannst du auch so herausfinden: Drücke die Tasten Windows und I gleichzeitig

    klick dann auf Update und Sicherheit

    klick dann auf Aktivierung

  • Ich frage ja nur, weil du das Teil gebraucht gekauft hast.

    Also wenn es dein persönlicher Account ist, dann brauchst du bei einer Neuinstalltion

    nur deine email-Adresse und dein Passwort angeben, damit die Aktivierung funktioniert.

    Ich erwähne das ja nur, weil ich Leute kenne, die nicht so vorsichtig waren.

  • Er hat das ja sicher nicht selber installiert. Könnte auch noch auf das Konto des Vorbesitzers aktiviert sein.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System