OC 6.5 | OSX 10.11.1 | USB 2.0 (HS) only

  • Bootloader: opencore-version REL-065-2021-01-04

    Betriebssystem: 10.11.1

    Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WiFi

    Prozessor: Intel Core i9-9900

    Grafikkarte: Radeon AMD RX 480 8GB


    Der Wechsel von Clover auf OpenCore lief glatt.

    Setup von OC via dortania, SSDTs via SSDTTime

    OSX 10.11.1 frisch installiert.


    Der einzige Hänger den ich nicht gelöst bekomme sind meine USB Verbindungen.

    Alle USB Devices sind ausschliesslich via USB2 verbunden und laufen nicht via USB3. An dem USBC Port hängt ein Hub, der als SS erkannt wird, aber auch darüber werden USB3 Devices nur via HS angebunden (HS6, SS6).

    In Clover waren die USB Ports via Kext problemlos gemapped und eingebunden - in OpenCore habe ich erstmal den selben Kext verwendet.


    Recap:

    • Alle Einträge in ACPI auf den generischen Zustand laut Dortania versetzt
      (SSDT-PLUG-DRTNIA, SSDT-EC-USBX-DESKTOP, SSDT-AWAC, SSDT-PMC)
    • USBinjectAll.kext anstelle des USBMap.kext und das ganze Prozedere des USBMap.kext erstellen frisch durchlaufen
    • BIOS überprüft (dortania/coffee-lake/intel bios settings)
    • USBMap.kext via USBMap.command neu erstellt mit den Portmappings meines Boards
      (SS Devices wurde nicht als aktiv angezeigt, ich habe diese demnach manuell eingerichtet und typisiert)
    • Sanity Checker der config.plist
      (einziger hickup: SystemProductName = iMacPro1,1 this is not a suggested SMBIOS for Coffee Lake Desktop systems)

    Screenshot USBMap.command:

    Screenshot IOReg:


    Hat jemand eine Tipp was ich da übersehen habe?


    Danke,

    HDRI

  • Von USBmap.command methode hab ich nicht wirklich Ahnung.

    Ich hab aber gute Erfahrung zur Erstellung einer USBport.kext per Hackintool gemacht. Mit Hilfe dieser Anleitung könntest du es nochmal probieren.


    USBInjectAll ist nicht nötig bei OC. Stell anstelle einfach XhciPortLimit auf Yes und dann später bei Verwendung deines custom Kext wieder auf NO.


    https://github.com/headkaze/Hackintool/releases

  • Danke hackmac004 - ich hatte schon vorher nach dieser Anleitung (bzw. damals nach der von RehabMan) meine USB Mappings vorgenommen.

    Der Tipp mit dem USBINjectAll und XhciPortLimit war gut, das wusste ich nicht.


    • Ich habe noch einmal eine absolut generische EFI erstellt.
    • Die ACPI´s durch Dortania Fallback ersetzt.
    • Meine Patches nicht eingefügt (HPET _CRS to XCRS Rename, RTC IRQ 8 Patch, TIMR IRQ 0 Patch).
    • Alle USB bezogenen Renames überprüft - kein Return:
      ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC1
      ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC1
      ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC2
    • Alle Einstellungen via Clover Reference Manual 0.6.6 auf Abweichungen oder Fehler überprüft
    • XHCI Hand-off deaktiviert im BIOS (testweise - läuft unproblematisch
    • XhciPortLimit -> true

    Ich sehe alle Ports HS wie SS (wie vorher auch, wenn ich XhciPortLimit auf true gesetzt und meinen USBMap.kext entfernt hatte). Aber egal welches USB 3.0 Device ich einstecke, es wird immer nur der HS speed ausgehandelt.


    Devices sind verschiedene USB3.0 Sticks und ein NVME USB Adapter. Alle diese Devices liefen auf meiner Clover Mojave Installation und wurden bei SS angezeigt und hatten die volle Transfer Geschwindigkeit.


    Vielleicht ist es noch von Bedeutung was bei mir wo hängt:


    HS06/SS06 -> USBC HUB -> USB Arduino Serial connection

    HS09/SS09 -> Keyboard/Bluetooth Logitech Dongle

    HS11 -> BRCM20702 Bluetooth USB Controller Internal

    HS13 -> ITE Device(8595)


    Ich packe meine generische Dortania EFI noch mit rein.


    Bin ratlos...


    :help

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • ich hab das Z390 AORUS Pro, das müsste bis auf Wifi identisch mit deinem sein. Mein Mapping spiele ich per Kext ein. Im Forum hängt irgendwo mein EFI dazu. Ich hab nicht alle Ports gemappt, wg 15 Limit.


    Gruß, T

  • Mein Port Mapping ist in Ordnung.


    Ich nehme an ich habe zwei Probleme gleichzeitig, die zusammen ein unklares Fehlerbild erzeugen. Ob die beiden Probleme mit meinem Update auf OC und 10.11.1 in Verbindung stehen kann ich derzeit noch nicht sagen.


    Da mein Hackintosh in einem alten Macintosh SE Case sitzt, ist mein Zugang zu den USB Ports im geschlossen Zustand auf zwei Schnittstellen beschränkt:


    Die hinteren beiden Ports gehen an den internal Connector F_USB30 - USB 3.1 Gen1 support - Header (HS09-SS09 und HS10-SS10).



    Die vorderen USB Ports gehören zu einem USB-C Hub mit Card Reader (Aukey USB-C Hub) der an den Back Panel Connector USB Type-C Port - USB 3.1 Gen2 support) angeschlossen ist (HS05-SS05).



    Die restlichen USB Ports sind nicht zugänglich.


    Feststellung:

    • Die USB Ports am internen USB 3.1 Header werden ausschliesslich mit HS09 bzw. HS10 verhandelt. Hier bekomme ich keine SS09 oder SS10 Verbindungen zustande
    • Die USB Ports am USB-C Hub wechseln die verhandelte Übertragungsart zwischen HS und SS. Meine NVME externe USB Platte wird in der Mehrzahl der Fällen (4/5) als SS05 angezeigt. Meine USB 3.0 Flash Speicher werden dagegen fast immer (14/15) unter HS05 eingebunden.
    • An den anderen Ports (HS03-SS03, HS04-SS04, HS06-SS06, HS07-SS07, HS08-SS08) erfolgen die Zuweisungen korrekt. Die USB 3.0 Flash Speicher werden als solche erkannt und eingebunden.

    Ich werde als nächstes noch einmal von meinem alten System booten, das auf der externen NVME ausgelagert ist um Clover/Mojave vs OC/BigSur als Fehlerquelle ausschliessen zukönnen. Ggf. habe ich hier auch ein Hardware Fehler.


    Sollte das Fehlerbild unter Clover/Mojave identisch sein könnte ich vom Internen Header zu den externen Ports wechseln und der USB-C Hub gegen einen anderen austauschen (davor graut es mir, da ich mit diesem eigentlich sehr zufrieden war und ich auf der Suche nach einem vernünftig funktionierenden HUB einiges an Lehrgeld bezahlt habe).


    Wer noch brauchbare Tips hat, bitte unbedingt melden...


    2 Mal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob dein board einen ASMedia controller hat. Mit diesem gibt es nämlich Probleme in BigSur.

    Falls dein board den hat, wird der im Hackintool angezeigt. Kannst du das mal nachschauen?

  • Danke - guter Punkt - leider nein:

    Cannon Lake PCh USB 3.1 xHCI Host Controller


  • Weiter oben hast du geschrieben, dass du XHCI Hand-off deaktiviert hast mit dem Hinweis testweise. Normalerweise sollte die Option aktiviert sein, was du jetzt wahrscheinlich wieder aktiviert hast, oder?

  • korrekt - ist wieder enabled - obwohl im OC manual steht das dass nur nötig ist wenn man ansonsten einen “halt” im boot process hat.

  • Ah, gut zu wissen.

    Wenn deine ports richtig gemappt sind, sollten nachdem du den Besen und dann refresh im hackintool gedrückt hast nur noch die gemappten angezeigt werden. Bei dir sind da noch Weitere. Kannst du sagen wieso?

    Bei mir sieht das dann so aus.


  • sehr Aufmerksam - ich hatte im Hackintool nur den Controller gecheckt - wenn ich die USB Ports mit dem Besen bereinige und dann neu lade sieht das bei mir so aus:

    Ich habe die "unzugänglichen" Ports HS03-SS03,HS04-SS04,HS05-SS05 mit angebunden. Am zugänglichen Port HS10-SS10 ist derzeit nichts angeschlossen und Port HS09 läuft mit Keyboard und Mouse auf USB2.0, daher bleibt SS09 auch ungenutzt...

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Okay, ich habe gerade nochmal versucht dein eigentliches Problem zu verstehen. Ist es das wenn du einen USB3.0 device einsteckst im hackintool nur der HSxx und nicht der dazugehörige SSxx Port grün erleuchtet?

    Oder werden die erwarteten Geschwindigkeiten nicht erreicht?

  • ja - genau - so sieht mein Problem dann im Hackintool aus.


    Wenn die Verbindung aber richtig erkannt wird, ist auch die Übertragungsrate in Ordnung. Nur bekomme am internen USB 3.1 Header überhaupt keine SS Verbindungen zustande.

  • Also, wenn du mal deine USBport.kext deaktivierst, XhciPortLimit auf YES stellst, damit neustartest, dann ins Hackintool gehst, Besen,refresh und auf die Spritze klickst, an besagten Port einen USB 3.0 stick einsteckst, leuchtet dann etwas auf?

    Wenn ja, was genau?

  • ok - diese Nummer läuft auf zwei verschiedene Hardware Probleme heraus die komplett unabhängig von dem OS oder dem Bootloader sind.


    Ich habe den Hackintosh SE unter Windows nativ gebootet und mit USB Device Tree Viewer das selbe Problem auf dem internal Header (HS09 und HS10 only) festgestellt.



    Ich nehme an das dass Verbindungskabel nicht richtig im Header drin sitzt, bzw. die Toleranzen für das Kabel ziemlich beschissen sind.

    Ich kann das gerade nicht ganz so einfach überprüfen, da die Position von dem Internal USB Header für mich derzeit ziemlich schlecht zu erreichen ist. Das werde ich aber noch nachreichen.


    Bei dem USB-C Hub ist es weniger ein Hardware Problem als eine Design Nachlässigkeit meinerseits. Ich habe mir mal genauer angesehen, wie eine USB3.0 Steckverbindung zwichen HS und SS hardwareseitig Zustande kommt:



    Im vorderen Teil des Steckers sitzen die Pins für die USB 2.0 Verbindung, im hinteren die Pins fürdie USB 3.0 Verbindung. Die USB 3.0 Flashspeicher die ich zum Testen benutzt habe waren neu (die alten waren, wie so häufig, irgendwann nicht mehr auffindbar). Diese Stecker stellten an dem USB-C Hub immer nur die USB 2.0 Verbindung her. Da der Hub ein Stück tiefer im Schacht sitzt haben diese USB Stick knapp 2mm zu "kurz" im Port gesteckt und damit konnten die "hinteren" USB 3.0 Pins nicht kontaktieren.



    Ich habe das Plastikgehäuse entfernt und siehe da --> SS05



    Ich hatte die Vorderseite von dem USB-C hub schon umlaufend abgefräst, damit die Ports weiter nach vorne rücken können. Bis jetzt hatte das auch immer gereicht. Wenn ich mich um den internen USB 3.0 Header kümmere werde ich mir das auch noch einmal anschauen.


    Apropos Kümmern - danke hackmac für Deine Anteilnahme in diesem Thread.


    griven da meine Fehlerquelle so gänzlich OC unrelated ist hänge ich hier in der falschen Abteilung rum - Bitte verschieben (z.B. Design Modifikationen) - Danke.

    Soll ich den Titel des Threads nachträglich ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • Ach guck an, da wär ich nie drauf gekommen. Gut, dass das Rätsel gelöst ist.

    Mein USB 3.0 header ist übrigens auch ne ziemlich Luftnummer. Er liefert nicht mal genug Strom, dass eine externe HDD betrieben kann.

    Einen interessant verbauten Hackintosh hast du da übrigens :top: