OC Bootet Nicht

  • Hallo zusammen,


    nach der Umstellung auf OC 0.6.6 bekomme ich ein seltsamen Fehler:



    das passiert, wenn als 1.Boot Option OC oder die OX SSD ausgewählt ist.

    Wenn ich im BIOS dann als „Boot Override“ OC SSD wähle ,lädt OC ganz normal weiter. Boot Optionen sind wie folgt eingestellt:



    Habt ihr eine Idee?


    Gruß

  • An der Stelle würde ich im BIOS einfach den "Wait For 'F1' If Error" unter "Boot\Boot Configuration" deaktivieren.

    Dann taucht der Fehler erstmal nicht mehr auf.


    Ursache scheint am RTC zu liegen.

    Das habe ich bei mir bisher auch noch nicht Schlußendlich gelöst, aber mit der BIOS Einstellung läuft hier alles ohne Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top Danke für den schnellen Support. Mal wieder 😉


    seltsamer weise nach dem Kaltstart gehts wieder, aber ich stelle das im BIOS so ein.

    Gruß


    al6042 kurzer Off Topic: Ich sehe dass du auch Dual Boot hast. Ich möchte Win neu installieren (ist noch aus clover Zeiten und anderem MB). Ist es immer noch so, dass man die OS SSD sicherheitshalber aufbauen muss damit die Win Installation den boot loader nicht zerschiesst?

  • 00johnboogy00

    Ja, das solltest dz tatsächlich tun.
    In meinem Fall wollte ich Windows auf einer SATA-SSD installieren, während macOS bereits auf einer NVMe-SSD eingerichtet war.

    Auf der EFI dieser NVMe lag auch der EFI-Ordner mit OC.

    Beim Installieren von Windows lief erstmal allles gut, bis ich nach der Auswahl der SATA-Zielplatte nicht in den eigentlichen Kopier-Vorgang kam.

    Da die einzelnen NVMe-Slots im BIOS nicht deaktivierbar sind, musste die NVMe-SSD ausgebaut werden.

    Damit hat Windows seine eigene EFI-Partition auf der SATA-SSD erstellt und die beiden kommen sich im Nachgang nicht in die Quere.

    OC findet die Windows Installation ohne Schwierigkeiten und lässt das Booten über den Picker einwandfrei durch.


    Selbst den späteren Umzug auf eine weiter NVMe hat die Windows Installation unbeschadet überstanden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man. Ich glaube die Win nvm ssd sitzt bei mir unter der GPU die wiederum an die Wakü angeschlossen und verkabelt ist. :wallbash:


    ich habe mit bestehendem win das mainboard gewechselt und auf oc umgestellt. Noch funktioniert alles soweit in Windows. Sollte ich tatsächlich ein neu aufsetzen oder eher so behalten?

  • Eigentlich kannst du alles behalten solange du nicht unter windows irgendwas umgestellt hast. Du bootest ja nur von einem Bootloader der ja eigentlich entweder aufm Stick oder auf der MacOSX Platte ist. Da kann dann nichts passieren. Und auch hier wieder das so oft vorkommende Problem bei Asus Board mit dem RTC Bug. Dazu gibbet aber nen Patch. für die 300er Series Boards. Unter Windows dann noch den Patch für die Registry damit da die Uhrzeiten auch immer korrekt drin sind...und gut ist.Also installieren musst du nichts.Aber den Opencore eintrag als 3te stelle deaktivieren.

  • Um das Risiko zu umgehen, dass irgendwelche OS Installer irgendwelche EFIs verpfuschen, könntest du die EFI Ordner auf den Platten jeweils sichern und dann umbenennen oder zippen. Tipp hier auch: Ein Ordner mit Beschreibung des Systems in die selbe Partition legen. Als Beispiel:

    MacOS auf NVMe: 1. Ordner (0-MacOSNVMe), 2. Ordner (EFI)

    Windows auf NVMe: 1. Ordner (0-WinNVMe), 2. Ordner (EFI)

  • Hallo Leute,


    zu dem RTC Thema. Das konnte ich vorerst lösen mit der Hilfe aus einem anderen Beitrag, meine Lösung habe ich auch dort dokumentiert. Danke an dieser stelle für die Tipps.


    RTC Problem


    zum Thema Win-Neuinstallation, werde ich doch sein lassen und zum späteren Zeitpunkt machen Win läuft sauber inkl. richtiger Uhrzeit.


    Gruß