Finetuning nach Update auf Catalina

  • Hi,

    ich habe nun von Mojave nach Catalina upgedated mit meinem bestehenden EFI. Alles läuft ziemlich rund wie gehabt.

    Seit jeher habe ich aber ein paar Schwierigkeiten mit Mouse, Tastatur und Sleep bzw. Neustart die ich nun endlich angehen möchte. Ich nutze Clover 5120.


    1. Manchmal nach dem Sleep funktionieren Apple Magic Mouse und Apple Bluetooth Tastatur nicht mehr. Da muss ich den Neustart erzwingen weil ich mich erst gar nicht mehr ins macos einloggen kann. Dann passiert es außerdem in wenigen Fällen das auch Clover beide nicht erkennt, auch die angeschlossene USB-Tastatur funktioniert dann nicht mehr. Es sind einige Neustarts erforderlich bis es wieder geht.

    2. Manchmal nach dem Sleep ist die Mouse extrem laggy. Auch das Wlan erkennt zwar das Netz, aber Internet funktioniert extrem langsam bzw. gar nicht.


    Hier der Link zu meiner EFI:

    https://u.pcloud.link/publink/…xjMuhJw4R6HX3DJPxIy7m7fkk


    Was kann ich tun?

    danke schon mal

  • Bester Tip meinerseits.....schau dir OpenCore an.....ich war langezeit verfechter von Clover, aber seitdem Clover für die neueren Systeme OpenCore als unterbau nutzt. bin ich direkt zu OpenCore gewechselt.....und muss sagen.....nach anfänglichen Problemchen rennt meine Kiste problemlos....

  • Kann ich nur zustimmen.

    Nach einigen Problemen im Verständnis, habe ich es geschafft von Clover auf OC zu wechseln. Und bin damit mehr als zufrieden.

    Update auf Big Sur ohne Probleme geklappt, wo ich mit Clover Probleme hatte.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • flaneurin Bitte lade deine EFI hier im Forum als Anhang (ZIP) hoch - externe Filehoster mögen wir wg. möglichen toten Links nicht gerne.


    published Dann wird es Zeit, dein Profil zu aktualisieren.

  • Danke euch allen.


    vw440 ja in der tat. in Opencore habe ich mich schon ein bisschen eingelesen. Nichts desto trotz ist es doch mit Zeitaufwand und Bastelei verbunden. Das kann ich frühestens im Sommer angehen und auf Big Sur kann ich wegen diversen Audioapplikationen auch noch gar nicht upgraden. Aber so weit ich das sehe scheint Opencore auf kurz oder lang doch Clover zu ersetzen.


    g-force ich habe die EFI nun hier im Anhang. Ich nutze nur einen externe link weil meine EFI immer zu groß ist. Habe die Apple Sachen gelöscht.


    5T33Z0 danke das werd ich mal probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,68 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von flaneurin ()

  • erstellst du dir kein USB Kext mit dem Hackintool? Diese Einträge hier verwirren mich ein wenig...uia_exclude=HS08;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2 und der andere auch.

  • Nein das Hackintool sagte mir bisher noch gar nichts. Schaue ich mir gerade an. Vielleicht finde ich noch ein WIKI wie ich meinen USB Kext erstelle.

    Ich habe mir vor Jahren die Usb-Anschlüsse mit Hilfe diesem Thread gepatcht. Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    Daraus sind dann deine genannten Einträge entstanden Erdenwind Inc.


    Mein USB Problem habe ich aber nie wirklich verstanden. Das Problem habe ich eigentlich immer nur mit zwei USB-Hubs. Die mal gehen, mal nicht. Ganz egal wo ich diese am PC anstecke. Die USB-Soundkarte und anderes USB-Midi Zeugs wird immer problemlos erkannt.

  • Weil du jedesmal ne andere USB Konfig hast durch deine Einträge.Es gibt ne Anleitung hier im Forum. USB 15 Port Limit Anleitung in der Suche. Die meisten Probleme stammen aus einer falschen USB Konfig.

    Lös das erstmal wir schauen dann weiter. Generell sollte man eine Sprung des OSX wie in deinem Fall besser als Clean install angehen. Das sorgt nachher für weniger Probleme. Und ja dann solltest du OC nutzen.

  • Erdenwind Inc. Habe nur meine USB Ports mit Hilfe der Anleitung gepatcht. Soweit alles gut.

    Nur der USBPorts.kext taucht nicht in der config bzw. im Hackintool auf.

    Rechte habe ich mit dem KextUpdater repariert.

  • wenn du die Anleitung durchgeganegen bist mit deinen Ports wie du sie haben willst musst du auch auf exportieren gehen. Dann bekommst auf dem Desktop die entsprechenden Dateien. Die musst du z.b die Kext datei in deiner Efi integrieren.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-01-18 um 18.18.06.png
  • Das habe ich mehrfach probiert. Die Files auf dem Desktop habe ich anschließen in meine EFI in den entsprechenden Ordner reingepackt. Der USBPort.kext wird aber im Hackintool nicht angezeigt.