Umstieg von RX580 auf 5600XT und kein Bild (BigSur)

  • Hallo,


    bin von einer RX580 Sapphire auf eine ASUS EVO DUAL 5600XT umgestiegen.

    Diese läuft in Slot 2, habe 2GPUS verbaut. Vorab lief das wunderbar. Hatte gehofft, die 5600er läuft OOB, anscheinend aber nicht.


    Evtl. kann mir jemand helfen oder hatte das gleiche Problem nun wieder in MacOS reinzukommen?


    WEG und LILU verwende ich.


    Dateien

    • config.plist

      (25,07 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

  • agdpmod=pikera als bootargument (google nochmal ob ichs richtig geschrieben habe) schon versucht?


    Meine RX580 lief ohne und beim wechsel auf die 5700 xt musste ich es setzen sonst blieb der Bildschirm schwarz.


    PS: Ich seh gerade du hast ja eine config.plist angehangen. Sorry mein Gehirn ist Corona vernebelt ...

    Also der Pikera fehlt da. Den würde ich testen.

    Und ob der shikigva=80 dort hingehört solltest Du auch noch mal nachlesen. Ich nutze den nicht und es ist hell.

  • MPC561

    Ist mir gerade auch eingefallen.

    Ich habe zwar meinen Rescue Stick etc. aber außer dem Hacki und einem iPAD mini2 gerade keine Apple Devices zur Hand.


    Leider kann ich über Win nicht auf meine Config Plist zugreifen bzw. diese nicht auf dem USB Stick verpflanzen oder gibt es da Möglichkeiten?

    Gruß Kexterhack

  • Ich bin da jetzt nicht ganz sicher (Ich hab für so fälle noch einen alten iMac den ich dann anwerfe) aber ich denke es gibt Programme mit denen man unter Windows UEFI Partiitionen mounten kann und dort via einfachem Texteditor das bootargument hinzufügen kann.


    Wie gesagt ich bin nicht ganz sicher aber schau dir mal OSFMount an. ich meine damit hätte ich mal eine UEFI Partition eines USB Sticks gemountet und Files dort modifiziert.

  • Leider kann ich über Win nicht auf meine Config Plist zugreifen bzw. diese nicht auf dem USB Stick verpflanzen oder gibt es da Möglichkeiten?

    Bei funktioniert als EFI ein normaler FAT-formatierter Stick, welcher unter macOS und unter Windows normal (ohne versteckte EFI-Partition) gemountet wird. Da kann man dann auch per Notepad++ die config.plist bearbeiten.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • MPC561  atl

    Super, klasse ich danke euch! :)


    Ich bin drin, lag am agpmod=pikera :) Wird erkannt und läuft!


    Wusste gar nicht, dass das so einfach ist die plist unter Windows zu bearbeiten bzw. die EFI auf diesem Wege gemountet werden kann.


    FAT32 USB STICK und meine EFI (die immer auf einem NAS liegen) rübergezogen und im BIOS auf USB Boot gestellt und zack ging es. Dachte immer der Stick musste bootbar mit MacOS Installer versehen sein!?




    Edit:

    Leider komme ich immer nur sporadisch rein.
    Nach der Umstellung von DP auf HDMI ist der Bildschirm schwarz.

    Wenn ich dann ein wenig warte und auf dem keyboard tippe und nochmal warte, kommt ein weißer Balken und der Hacki ist da.

    Ganz komisch - ich komme auch nur mit dem Resuce Stick rein, obwohl gleiche EFI.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()