X570 + Ryzen 9 + Radeon VII + High Sierra

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Systems,

    ich habe einen Ryzen 9 3900X mit einer Radeon VII (XFX) und das verbaut auf einem Asus Rog Strix E-Gaming, X570 Chipsatz. Ich bekomme bald eine Festplatte(Originale aus einem MacBook) auf der High Sierra installiert ist. Kann ich High Sierra schon bei meinem Pc nutzen oder muss ich auf eine höhere Version und dann noch was umstellen?


    Danke für die Hilfreichen Beiträge schon mal

  • Stormi51

    Hat den Titel des Themas von „X570 + Ryzen 9 + Radeon VII“ zu „X570 + Ryzen 9 + Radeon VII + High Sierra“ geändert.
  • Hi,


    High Sierra würde prinzipiell auch funktionieren, du musst aber so oder so ein OpenCore EFI zusammenstellen damit du das starten kannst.

    Wäre einfacher gleich frisch zu beginnen und Big Sur neu zu installieren.


    Einen guten Startpunkt wäre der Guide hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke schonmal für die website, das werde ich dann heute am Nachmittag schonmal machen, die sache ist die, das ich Mac os nicht upgraden kann oder ein neues installieren kann sondern nur das High sierra zur verfügung habe. Da ich wirklich ein einsteiger bin, kann man dann hier auch hilfe anfragen wenn es nciht gehen sollte?

  • Also in dem Fall würde ich den bootloader erstmal zum laufen bringen auf high Sierra. Wenn dann als gut läuft habt du dir darüber Big Sur laden und einen Installstick erstellen.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Stormi51 Klar, bei Problemen einfach hier schreiben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Radeon VII doch erst ab einer späteren Mojave Version unterstützt. Ich würde bei der Karte mind. mit Catalina starten.


    Da, anscheinend erst ab 14.5.X:

    https://www.heise.de/mac-and-i…chsten-macOS-4358498.html

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wird die Radeon VII doch erst ab einer späteren Mojave Version unterstützt. Ich würde bei der Karte mind. mit Catalina starten.


    Da, anscheinend erst ab 14.5.X:

    https://www.heise.de/mac-and-i…chsten-macOS-4358498.html

    ok, weil ich habe auch schon gelesen das sie früher gehen sollte aber, am wochende habe ich das mac book bei mir und dann schau ich mal welche version ich installieren kann, am liebsten natürlich eine neuere da man sich da wie du schon gesagt hast sicher sein kann das karte und prozessor unterstüzt werden

  • Die Treiber der VIIer waren erst bei Mojave dabei