YUMI Multibootinstaller für dies und das

  • Wer unter Windows Multibootsticks erzeugen möchte kennt dieses Tool sicher schon, so wie auch ich, aber heute habe ich dann mal etwas intensiver damit gearbeitet und erst jetzt gesehen, es gibt dort


    außer einer Unmenge an Linux Verianten auch weiter unten Tools für viele Anwendungsbereiche, die sich teilweise direkt durch einen Link herunterladen und anschliessend auch auf den Stick zum booten bringen lassen.


    Sei es Gparted, Antiviren (Eset Security Live), Clonezilla und ca. 50 weitere Tools, als lohnt sich also da mal genauer hinzusehen.


    Erstelle mir damit gerade, einen Multiinstaller mit dem ich im Notfall, dann das nötigste zur Verfügung habe (Vorsorgen ist besser als bohren;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • yumi ist klasse auch als uefi-fassung und nur ein vertreter dieses genres, als weitere zutat gibt es u.a. auch noch den hier e2b und klein aber fein rufus


    generell https://www.pendrivelinux.com/


    lg :)

  • Aus meiner Sicht auch nicht schlecht...


    https://www.ventoy.net/en/index.html




    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • An alle Linux-User und Linux-Freunde

    Ich kenne und nutze Clonezilla schon ein paar Jahre.


    Vorgestern bin ich im Netz auf Rescuezilla gestossen. Unter der Haube befindet sich Clonezilla.

    Die Images sind mit Clonezilla kompatibel.


    https://rescuezilla.com/


    Ein weiterer Kandidat ist RedoRescue. Phoenix aus der Asche. Einige von Euch kennen sicherlich noch RedoBackup. Es basiert ebenfalls, grob gesagt, auf Clonezilla.


    http://redorescue.com/


    Ich möchte hier nicht näher eingehen auf die Entwicklungsgeschichte der Repositories (Forks).

    Das kann sich jeder selbst informieren.


    Für Leute, die lieber eine hübsche GUI bevorzugen, anstatt ncurses im Terminal, bieten sich damit
    durchaus ansprechende Alternativen zu Clonezilla. Leider lassen sich die Optionen aus dem Experten-Menü nicht auswählen. Auf jeden Fall sind beide Programme einen Versuch wert.

    Hat jemand von euch schon einen Kandidaten getestet?

  • Kann man eigentlich mit einem dieser Tools auch einen Multiboot für div. Hackintoshvarianten erstellen, egal ob Clover oder Opencore oder einfach für verschiede Rechner?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Diese Frage nach einem Multi(EFI)boot hat mich auch schon immer interessiert.


    Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine stattliche Sammlung an USB-Sticks angehäuft, um diese in unterschiedlichen Konfigurationen als Bootsticks für Notebook und Rechner zu nutzen.

    Es kam dann aber immer mal wieder vor, dass der gesuchte Stick nicht griffbereit war oder im Eifer des Gefechts formatiert wurde.


    Nun bin ich vor einiger Zeit auf das Open Source Tool Ventoy (https://www.ventoy.net/en/index.html) gestoßen. Hiermit konnte ich meine Vorstellung von einem bootfähgen Multi(EFI)USB-Stick mit Menüauswahl umsetzen, d. h. auf dem Stick befinden sich Konfigurationen (EFI's) mit unterschiedlichen Versionsständen sowie für unterschiedliche Rechner. Zudem kann man - je nach Kapazität des Sticks - noch weitere bootbare ISO's unterbringen.


    Fazit: Jetzt habe ich nur noch zwei bootbare Sticks für meine Rechner (einmal das Original und ein Backup dazu)...


    Auswahlen nach dem Booten mit Ordnerstruktur



    Verschiedene EFI-Konfigurationen



    Genaueres kann ich morgen zur Verfügung stellen...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid warum benutzt du USB-Sticks, bezogen auf die enorme Datenmenge? Ich benutze nur noch SSDs oder HDDs. Da passt viel drauf und die Speicherzellen von SSDs sind qualitativ hochwertiger als von USB-Sticks. Die Platten werden für Ventoy oder für MacOS-Installer am USB-Port in der ICY-Box initialisiert, weil die Installer unbedingt nach USB schreien. Danach ist es egal, wie die Platten verbunden sind. Dann landen die Platten im Wechselrahmen von ICY-Dock, der mit einem 6x SATA-Controller verbunden ist. Geht ab wie Schmitz Katze!

    Bye, bye USB-Sticks!


    https://www.icydock.de/way.php?id=15


    https://www.amazon.de/gp/product/B01MSFEAQI


    https://www.amazon.de/gp/product/B089F335FG


    https://www.amazon.de/gp/product/B07S1LW5M3

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • sunraid, das wäre genau das was ich suchte.

    Habe es mir auch geladen und zunächst auf einem USB Stick (GPT) installiert. Testweise habe ich Clonezilla und Grub als Iso installiert.

    Diese werden auch entsprechend angezeigt.

    Meine Verzeichnisse mit den EFI's werden allerdings nicht angezeigt.

    Müssten diese an einer anderen Stelle liegen oder woran mag es liegen, das diese nicht angezeigt werden?

    Wahrscheinlich ist dafür ein Menüfile zu erstellen in welchem die Ordner und Startfiles spezifiziert werden müssen.

    Wäre nett wenn Du mir das von Dir als Muster anhängen könntest, würde mir viel Arbeit ersparen;)

    Im Tool Bereich gibt es einige Testmöglichkeiten, diese setzen aber alle eine Datei ventoy.json voraus,

    fehlt diese einfach bei mir oder ist es die zu erstellende Menüdatei?

    Meine Anzeige nach dem booten entspricht deinem 1 Bild, also nur die 2 ISO Files.

    Eine Darstellung mit den Directories fehlt, auch wenn ich auf Treeview gehe.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

    • Hilfreich

    canyonwalker

    Im Grundzustand werden nur die ISO's angezeigt, die in der ersten Partition liegen.

    Die erste Partition ist nach der Installation leer, daher mußt du das Verzeichnis /ventoy und die Datei ventoy.json selbst erstellen.

    Ich habe mir das /ventoy Verzeichnis aus dem /plugin-Installationsverzeichnis auf den Stick rüber kopiert und so wie es ist in Benutzung.

    Man kann aber auch umfangreiche Anpassungen vornehmen.



    Um verschiedene EFI's booten zu können bin ich wie folgt vorgegangen (vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht erkannt habe.):


    1. Mit dem FDP aus der EFI-Partition eines Bootsticks eine ISO erstellen. Diese dient bei mir als Master zur Erstellung von weiteren Konfigurationen und liegt auf dem Ventoy-Bootstick.

    2. Eine übersichtliche Verzeichnisstruktur für die verschiedenen Rechner und Konfigurationen aufbauen. So kann ich im Ventoyauswahlmenu sofort sehen, welcher Rechner und welche OC/Clover Version zur Verfügung steht.



      Sieht bei mir so aus. Unter macOS_EFI liegen die lauffähigen Versionen und strikt getrennt unter macOS_EFI_Test die entsprechenden Testversionen, falls notwendig.
    3. Ergibt sich nun eine Versionsänderung z. B. bei OC, dann dupliziere ich die leere ISO aus 1. erzeuge einen entsprechenden Ordner, benenne die leere duplizierte ISO um und kopiere diese in den passenden Ordner.
    4. Die ISO aus 3. per Doppelklick mounten und das passende EFI Verzeichnis drauf kopieren.

    Nun sollte sich die entsprechende EFI-Konfiguration per Ventoy booten lassen.


    Hoffe es hilft!!!


    Wie gesagt, falls jemand eine einfachere Vorgehensweise oder Verbesserungen hat/kennt. Immer her damit!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid ,

    lieben Dank für die Beschreibung, damit werde ich es heute Abend mal versuchen, jetzt ruft erstmal der Alltag, Hobby muss warten,(


    Ich bekomme keine ISO erstellt, es werden immer DMG Files, kann man die einfach umbenennen und gut ist?

    Gerade im Netz gefunden CDR erstellen und in ISO umbenennen. Der Punkt ist dann erstmal erledigt, auf zur nächsten Runde.


    Bei meinem nächsten Versuch bekomme ich zwar die nun aus den EFI Verzeichnissen angelegten ISO's angezeigt, kann diese aber nicht ausführen, was schade ist, da diese ja nur recht klein sind.

    Werde nun versuchen ein Image des gesamten Bootstick zu verwenden, wobei dieser 16GB hat, was eigentlich Verschwendung wäre. Die Variante nur die EFI Partition des Stücks zu nehmen versuche ich auch gleich nochmal;)


    Erhalte bei allen Versuchen die Fehlermeldung Size is invalid File corrupted.

    Scheinbar stimmt da etwas mit den Images nicht.

    Ich erstelle CDR-Images, sowohl von einem Verzeichnis als auch von einer Partition und benenne diese dann in ISO um?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Leider kann ich hier das ISO nicht anhängen, da auch gezippt zu groß...


    Erstelle doch mal auf einem Stick eine FAT32 Partition. Bei mir sind die erstellten ISO's immer 209,7 MB groß. Und erzeuge von dieser Partition ein ISO (wichtig ist wohl auch das Format: DVD/CD-Master)


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mit welcher Programmversion des Tools arbeitest Du denn?

    Verwendest Du dabei MBR?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wenn ich das auf den Screenshots aus Beitrag 7 richtig erkenne, dann ist das die Version 1.032...! Soweit ich mich erinnere habe ich bei der Stickerstellung nichts an den Grundeinstellungen verändert. Und als Dateisystem habe ich mich für NTFS entschieden.


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hmm, im Finder komme 7ch an die EFI des Sticks, im FDP nur an den Stick.

    Somit kann ich nur ein Image vom Ordner erstellen, welches nicht funktioniert.

    Wie kann ich denn ein Image von der EFI Partition erstellen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich glaube, dass das so nicht geht!

    Nimm mal einen leeren Stick und erstelle dort eine 209,7 MB große FAT32 Partition. Und die ist dann Grundlage für das ISO Image...

    So hatte ich das dann wohl auch gemacht, nachdem ich die EFI Partition im FDP nicht auswählen konnte.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • okay, versuche ich nachher.

    Und Du kopierst dann denn EFI Ordner dorthinein?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Genau! Die ISO-Datei öffnen. Den EFI Ordner reinkopieren und fertig.


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Cool, es hat geklappt?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid