I7-5820K auf MSI X99 S Sli Plus - GraKa-Empfehlung & macOS-Installation

  • Das hier sind meine Quirks Settings. Wobei, wie gesagt, das sich sehr unterscheiden kann ( aufgrund des AMI BIOS Version ...)


    ?thumbnail=1


    Meine EFI bootet mit npci = 0x2000"


    Wenn ich mich nicht irre, steht in der OC config Anleitung, dass npci = 0x2000 / npci=0x3000 obsolet ist und durch einen Setting in OC möglich ist


    Das Doofe ist, dass seit etwa OC 0.6.4 gerne meine "Mainboard Settings" mal zerhackt werden, d.h. bei Crash, Netzpower weg, OC Config Fehler, MacOS Crash .... kommt das Mainboard nicht mehr hoch. Rechner startet im BlackScreen bzw. die POST Codes bleiben irgendwo am Anfang stehen.


    Muss dann zumindest "BIOS Reset" machen, oder auch Grka raus, BIOS Batterie raus, BIOS Reset Jumper setzten. Einschalten, ausschalten, alles wieder einbauen. Je nach dem, u.U. alles zusammen.


    Darum bin ich beim Testen von EFI nicht so dabei ...

  • Ich habe das BIOS wieder upgedatet. Ich habe ein Image einer Big-Sur-Installation auf dem X99 wiederhergestellt (stammt von Z170).

    Bootversuche mit OC (sowohl Install-from Recovery als auch Big Sur) bleiben hängen mit "Start Image failed". Windows bootet auch mit OC ohne Probleme.

  • Meiner Meinung nach ist BigSur auf einem X99/C612 zu installieren problematischer. Bis Catalina ging das relativ einfach. Bei BigSur waren zumindest am Anfang nur chinesische Boards lauffähig. Wie es sich jetzt zu diesem Zeitpunkt verhält, kann ich nicht sagen, da ich auf LGA2011v2 noch kein BS installiert habe. Mein Esprimo P420 ging relativ unspektakulär mit den ersten Betas von BigSur, ohne Änderungen an der OC EFI von Catalina, auf LGA2011v2 war BS nicht startfähig.


    Daher mal erst mit Catalina probieren...


    "Start Image failed" hatte ich auf einer anderen Maschine, Esprimo P420 (1150 i3-i4160).


    Grund kann ich nicht genau definieren. Aber bzw. Vermutung: die OC Version bzw. Configuration (auch im NVRAM) und die macOS Version passen nicht zusammen.


    Begründung: habe mehrere OC macOS Installer auf USB (für verschiedene Systeme, verschiedene (OS/OC) Versionen).

    Ein USB Stick mit OC EFI, der zum booten genutzt wird, und ein zweiter USB Stick, der einen macOS Installer beherbergt. Die gleiche Combi, Start Stick + OS Stick ging manchmal, manchmal nicht. Aber jeder USB Stick war fähig, einen macOS Installer bzw. ein installiertes macOS zu starten.


    Eine Problematik war bei mir das die gebooteten USB Sticks mit ihren OC EFIs verschiedene Parameter im NVRAM hinterlassen haben. Ein(ige) Parameter im NVRAM das die GraKa und DeepSleep funktionieren.


    NVRAM Reset in OC und GraKa ging nicht mehr. Nachkonfiguiert GraKa ging. DeepSleep weiterhin nicht mehr. Wirklich alle Kombinationen an vorhandenen OC EFIs getestet, macOS Neuinstallation ... kein Deep Sleep mehr. Erst die Nachforschungen eines anderen Users haben einen Parameter in OC Config gelierfert, der DeepSleep ermöglicht.

  • Nach diesen ganzen Versuchen habe ich folgende Erkenntnis:

    Ein Hackintosh funktioniert auf einigen Systemen bzw. Hardware relativ reibungslos, auf anderen Systemen absolut nicht. Je näher an Apple-Hardware, umso besser.

    Wenn ich mich aber völlig verrenken muß im BIOS und Hardwareanpassungen mit der Config, dann muß ich irgendwann mal einsehen, daß das keinen Sinn macht.

    Das Projekt "X99-Hackintosh" ist beendet. Danke für alle Hilfe.

  • @g-force Test mal bloß noch mal die zwei Ordner vielleicht klappen diese ja

    Dateien

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob, Clover wäre mir lieber - OC zerschiesst derart den NVRAM...

    Ich habe jetzt die geklonte Big Sur gelöscht. Der Stick mit "Install Catalina" ist noch da, aber eigentlich habe ich auf diesem Board keine Lust mehr.

  • Kein Front aber ich würde eher sagen das die Erkenntnis sein sollte, dass es traurig ist, dass es soweit kommen konnte und die Community Leute wie einen DSM2 oder KGP verloren hat.

    Viele scheinen das zu vergessen oder klein reden zu wollen aber ohne die beiden, sowie der Arbeit von Apfelnico,

    würden die Leute nicht einmal Ansatzweise wissen wie man solche Plattformen angeht…


    Man muss halt anerkennen das die X79/X99/X299 ein Fall für sich ist und eben das entsprechende Know How benötigt um sowas umzusetzen.

    Bei den Systemen ist halt jede Feinheit entscheidend und wenn man nicht weis worauf es ankommt ist das Projekt zum scheitern verurteilt.:think:

  • @shatterhenner Du verkennst was, bei X79 bis X299 klappt nicht jedes MB, da beißen sich in anderen Foren Leute die Zähne aus, die Jahrzehnte mit Hackintosh zu tun haben, um diese zum laufen zu bekommen.

    Mal ganz ehrlich, wenn man nicht gerade ein X99 geschenkt bekommt, mach das Preislich gesehen keinen Sinn, x99 6 Kerner CPU gebraucht zwischen 120 und 150 Euro, MB zwischen 100 und 200 Euro, für das selbe Geld bekommt man ein LGA1200 System mit CPU und MB, wo noch 3 Jahre Garantie besteht, dazu mehr Leistung und was einfacher in der Handhabung ist.

    Ein 5930K hat locker 1000 Punkt im GB5 weniger als ein 10400F, vom Stromverbrauch reden wir erst gar nicht, das einzige sie haben halt 40 Lane's.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • hast du dich mal gefragt, warum die Leute wie DSM2 oder KGP die Community verlassen haben und vielleicht der nächste Apfelnico noch...!

    shatterhenner

  • @Bob_1 Das Interessiert mich aber jetzt auch mal, da keiner irgend welche Hintergründe kennt?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Jeder wird ja seine Gründe haben, sich nicht mehr zu beteiligen.


    Man kann ja auch nicht von den Jungs erwarten, das sie für die Spezial-Systeme mal eben eine fertige EFI hinlegen und sagen - BITTESCHÖN. Das erleben wir hier doch fast täglich, niemand will sich die Arbeit machen, die sich tagelang z.B. g-force gemacht hat. Klar kann man da vielleicht nicht immer den Erfolg, und muss auch mal aufgeben. Aber wenigstens kann man feststellen, man hat alles getan und verschiedene Wege eingeschlagen.


    Fehlen allerdings die Experten für eine bestimmte Platform, dann wird es schwierig.

  • g-force aufgeben gilt nicht ;) Ok man muss das in Relation zum Zeitaufwand sehen.


    Bob_1 Technisch: Ich habe jetzt kein X99 Board, sondern die c612 server Boards. Das Problem bei X99 ist wohl, das es sehr viele Varianten gibt und die Verbreitung nicht so hoch (bei mir 3 Fujitsu LGA2011-2 Xeon Server Boards, zwei verschiedene OC Configs). Also weniger Hackmaschinen, die aufgrund von verschiedenen BIOS Versionen unterschiedlich zu konfigurieren sind. Diese System laufen/liefen unter Clover und der Support für X99/OC/BS waren am Anfang nicht da, so dass die Platform von "Powerusern abgeschrieben" wurde (-> X299).


    Sozial: Ich habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung hier gemacht - X99 User hat ein altes Setup/System und er will eine OOB-Sofort-Lösung, die es so nicht aufgrund der Verbreitung der Systeme gibt.


    Bei meinem Anfang hier - vor 3 Jahren. Ich hatte keine Ahnung von Hackintosh, mein System war jetzt eher Exotisch und ich habe durch Trial&Error + Testen und Optimierung meine Systeme aufgestellt. Und ich habe mein bescheidenes Wissen hier bei Usern wiedergegeben und zwei X99 System unter Clover mit zum laufen gebracht. Und das waren "erfahrene" Hackintosh User, ich Newbie. Es hat einige Zeit (=Aufwand) von uns allen gekostet (zwei andere und ich), aber es ging, weil man "gemeinsam" nicht aufgegeben hat und ein Misserfolg zu mehr Anstrengungen führte. Beim zweiten X99 hat es 2-3 Wochen gedauert, aber es ging dann auch.


    Meine Erfahrung in den letzten 1-1,5 Jahren:

    "Ich habe doch High Sierra und meine 4 Jahre altes x99 System" Prähistorische, ranzige 25MByte Clover Config/tonymaX Crap "und ich will nichts ändern, sondern nur auf Catalina updaten". Wenn man dann erklärt das macOS, Clover Version bzw. OC , Config.plist ein aufeinander abgestimmtes Biotop sind und es "Arbeit"/Zeit kostet ...


    Wenn man erklärt, es gibt mehrere AMI Memory Fix (unter Clover), die abhängig vom Mainboard BIOS (und Alter/Hersteller/???) sind und eigentlich nur Brute Force hilft, um das Passende zu finden, wenn man es nicht kennt, dann sind das schon "Anstrengungen", die dem OOB Bedürfnis widersprechen ... und zum Desinteresse führen bzw. in einem "Komischen Ton" in Thread enden. Der Hilfesuchende will dann weiterhin Hilfe, aber nichts ändern:think:


    Dann kommen Aussagen vom Hilfesuchenden, die durchklingen lassen, das die Zeit und Hilfe, die man aufbringt, nicht nur nicht geschätzt, sondern eher als Belästigung gesehen werden. [hust]


    zu KPG kann ich jetzt nichts sagen, aber zu DSM2. Lese ja viel mit. Ein User schreibt etwas im Thread, bzw. bittet um Hilfe, Aussage von DSM2 "so und so" und "so geht das nicht". Dann kommt vom Hilfesuchenden oder dem Umfeld Aussagen die eher nach "dummer Anmache" klingen ...


    Grüsse Florian

  • Momentan habe ich das Problem, daß mein Hauptsystem (Z170) aus unerfindlichen Gründen den Dienst versagt. Dadurch ist das X99 unerwartet schnell das Hauptsystem geworden - und neben einem alten Netbook und einem iPad auch das einzige System. Deshalb scheue ich momentan etwas die Experimente, denn ich habe mir schon desöfteren mit OC ein unbootbares Windows beschert. Ich gebe also nicht wirklich auf, sondern setze momentan andere Prioritäten.

  • Bob-SchmuIch verkenne hier nichts, du scheinst wohl nur nicht zu wissen was DSM2/KGP/Apfelnico für diese Plattform geleistet haben und wie viel Know how die Jungs überhaupt haben. Ich weis von Alex selbst (Privater Kontakt) wie viele Setups er umgesetzt hat und seine Dropbox ist prall gefühlt mit aktuellen OpenCore EFIs die er erstellt hat.


    Darunter sind einige X99 Boards…


    Hier mal ein kleiner Einblick der mir gewährt wurde. Das sind Screenshots vom aktuellen Stand der EFI Datenbank, natürlich alle Big Sur ready!!!




    Bei den X Plattformen ging es schon immer um Lanes, natürlich lohnt sich ein solches System (X99) in Bezug auf die Performance/Kosten heute nicht unbedingt, ist aber eben perfekt fürs Studio wenn man viele PCIe DSP Karten und ähnliches im Einsatz hat.


    Bob_1 : Ich muss mich das nicht erst Fragen woran es liegt. Die Antwort kenne ich bereits und die Community ist selbst schuld an dieser Situation.


    Griven hatte das bereits in einem anderen Thread Thematisiert…


    Alles in Bewegung...


    Viele Leute hatten ja auch seine Privaten Kontaktdaten etc und haben das massiv ausgenutzt… Alles weitere solltet ihr Alex selber fragen, soweit ich weis ist er im Discord aktiv.


    Schönen Abend in die Runde

  • Schön zu wissen, daß in Alex`Dropbox ein Ordner für ein "MSI X99s Sli Plus" liegt. Der ist bloß für mich nicht erreichbar.

  • Wenn du mal nett eine Anfrage machst vielleicht bekommst du ja einen, ist ja noch im Discord aktive.

    WSR:

    GR:

    Mac: