T440 ist nach Akkuausfall abgestürzt, brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    mir ist was blödes passiert. Mein Akku vom T440 ist schon so am Ende das mir das Notebook nachdem der Akku total leer war im Betrieb abgestürzt ist.


    Jetzt fährt er nur noch hoch und zeigt den Anmeldebildschirm „Andere..“


    Ich kann mich auf diesem Login nicht mehr anmelden und komme deshalb nicht mehr in mein „richtiges“ System.


    Ich habe ein Bild angehängt. Egal was ich eintippe als Benutzer und Passwort es wird abgewiesen.


    Weis jemand Rat und kann mir helfen?

  • Moin,

    die Bios-Einstellungen sind überprüft? Könnt sein, das dort sich Einstellungen durch den Stromausfall verändert haben.

    Oder die Recovery starten und über das Festplatten-Utility deine Festplatte überprüfen.

    Viel Glück

  • Hallo,

    eine Möglichkeit wäre in den Recovery Mode booten und im Terminal eingeben:


  • Hmm, eigentlich nicht, ich verwende diesen Befehl um zusätzliche User im Anmeldebildschirm zu "verstecken" (dann steht auch Andere) allerdings mit einer 1 am Ende UND im Terminal wenn ich im System bin.

    Habe gehofft das Du im Recoverymodus dies ebenfalls machen kannst.


    LG

  • Gibt es im Recovery überhaupt sudo?

  • hast du eine sicherung (timemachine oder ccc), ein usb-sata-gehäuse und eine "spielfestplatte"?

    ich würde so vorgehen:

    1. systemplatte raus, beiseitelegen.

    2. timemachinebackupp, ccc, neuinstallation, wie auch immer, auf jeden fall ein system auf die "spielfestplatte" verfrachten.

    3. dann die ursprüngliche platte extern anhängen, gucken, ob zugriff auf die daten besteht, wenn ja, alles sicherstellen.

    4. frei schnauze gucken, ob sich das system reparieren lässt, neuinstallieren, wie auch immer. die daten sind gesichert, alles gut...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe eine Sicherung auf einer normalen HDD mit CCC die ist aber nicht auf dem neuesten Stand und braucht ewig zum booten. Arbeiten kann man damit auch nicht sehr gut weil total langsam...

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • hast du eigentlich nur das T440 oder noch einen weiteren häcki. und vielleicht noch eine leere ssd?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • egal, dann bau die aktuelle platte aus dem T440 aus, steck die catalinaplatte rein, und guck, dass du als erstes deine daten sicherstellst.

    vielleicht kann man da auch noch was machen, aber bevor du deine daten kaputtspielst, stell sie sicher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. bis denn, und viel erfolg :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Big Sur läuft wieder...gottseidank.


    Ich hatte doch noch eine neuere Sicherungskopie und habe diese jetzt erfolgreich per CCC auf meine bisherige Platte gezogen :)


    Bis auf ein zwei Dateien ist alles wieder da. Wohl dem der eine Sicherung hat...;)

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • tipp für die zukunft: leg einen weiteren benutzer mit adminrechten an. im notfall kannst du dich dann mit dem anmelden. hat mir gerade das hinterteil gerettet, weil ich nach 2 wochen und einem neuen passwort dasselbe direkt mal vergessen hatte...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr