Whatsapp neue Änderung ab 8 Februar

  • was sagt ihr zu den neuen Änderung in Whatsapp, wo die Daten mit Facebook geteilt werden!!!?

    würdet ihr bleiben oder auf die app verzichten und zu andere wechseln !!


    Bleibt Gesund

    Bob

  • Moin,

    niemand ist gezwungen, diese Programme zu verwenden. Wenn du mit den Änderungen nicht einverstanden bist, lösche sie. Es gibt genug Alternativen.


    Schönen Abend.

  • Hab WA schon überall deaktiviert und mit Firewall ohne Root abgewürgt. Telegram gefällt mir besser und alle meine Kontakte haben es auch. Tut.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe WhatsApp gelöscht als es damals von Facebook gekauft wurde.

    Nutze seitdem iMessage und Telegram und kann mit jedem schreiben den ich kenne.

  • das schon lange zeit vor -jetzt- sicherheitslücken in wassapp bestanden hatte die meisten die jetzt "huch aber wenn die mit facebook..." nicht interessiert, das der hersteller die berichtenden der lücken abgemahnt hat, auch nicht..., -der nutzen eines messengers steigt und fällt mit dem umfeld-also derer die einen bzw. den selben dienst nutzen.

  • Ich bleibe bei WhatsApp. Dass die Daten teilen ist mir vollkommen bewusst. Dass die meine Daten auch mit Facebook (obwohl ich nicht mal einen FB- oder so ein ähnliches "soziales Netzwerk"-Account habe bis auf WA) teilen weis ich auch (gehört ja Facebook).

    Ich würde ja zu einer anderen App wechseln aber 99% meiner Kontakte nicht.


    Ich seh es einfach so: Alles was Internetzugang hat sendet alles was es weiß irgendwo hin. Da können die noch so viel schreiben wie "bei uns sind ihre Daten sicher" oder mein Lieblingswitz "Ende zu Ende Verschlüsselung".

    Ich geh einfach immer davon aus dass meine Daten auf einem Gerät mit Internetzugang ihren Weg nach drausen finden.

    Egal ob das jetzt einfache Daten wie Wohnort, Größe, Alter, Gewicht o. Ä. oder wichtige Daten wie Passwörter und Logindaten oder so sind.


    Mit dem Wissen (oder auch der Vermutung weil kann ja sein dass manche Dienste doch dicht halten) werden jedem Gerät nur abolut für die Funktion nötige Daten gegeben und der Rest wandert auf Offline Maschinen oder wird klassisch mit Stift und Papier aufgeschrieben.


    Wer Daten unbedingt will bekommt sie auch (Regierung, Hacker, Spionagedienste usw.). Von daher ist sowieso nichts sicher.

  • Mit WhatsApp ist es so wie mit Google. Alternativen sind selten bekannt und werden dementsprechend nicht genutzt.
    Telegram kommt auf keinen Fall auf meine Geräte. Entweder Threema oder Signal.

  • Ich bleibe auch bei WhatsApp,

    dass dort Daten geteilt werden ist mir klar. (Wie bei Siri, Google Sprachassistent oder jedem anderen vernetzten Gerät)
    Da ich mich aber nicht für so wichtig halte, als dass sich irgendwer in America oder wo auch immer für mich interessiert, habe ich damit kein Problem

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • 5T33Z0 das ist zwar korrekt, allerdings werden auf den Servern keine unverschlüsselten Daten gespeichert. Was auch der Grund ist, dass es keine Synchronisation über die Cloud gibt. Somit haben die "null" Daten.


    Ich denke kein Messenger ist perfekt; Schaut man sich aber mal um über Erreichbarkeit, Funktionsvielfalt und Sicherheit ist meiner Meinung Signal, Telegram oder Threema auf jeden Fall eine Alternative. Ich habe nun auch alle Meine Kontakte angeschrieben mit der Bitte Signal oder Telegram zu nutzen da ich WhatsApp löschen werde. Es muss halt auch mal ein Anfang gemacht werden ;-)


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Irgendwie und irgendwo werden die Daten doch sowieso geteilt, gespeichert und ggf. gelesen. Das wird in der einen oder anderen Form bei jedem Messenger o.ä. so sein. Daher muss man das nun abwägen, entweder in Kontakt bleiben per Taube, oder eben die Dienste nutzen.


    Letztlich muss man halt immer auch die Frage stellen, was wären wir heute ohne gewisse Dienste....

  • Ich habe einfach in die Statusnachricht von WhattsApp geschrieben, dass ich ab 08.02. darüber nicht mehr erreichbar bin. Wer irgendwas will, kann halt anrufen oder mich über Threema erreichen. Der Rest ist ja eh latte irgendwie.


    Die neuen WhattsApp AGB aus juristischer Perspektive:


  • Habe schon seit Jahren auch Threema auf dem Handy. Da will aber kaum einer hinwechseln. Leider. Ergo fristet WA nach wie vor sein dasein.

  • Ich hänge noch mit meiner Entscheidungsfindung.. Für mich war schon immer klar das WA irgendwann seine Nutzerdaten in größerem oder kompletten Umfang mit FB teilen würde (welches Unternehmen würde sich das NICHT entgehen lassen und da ich Herrn Zuckerberg nicht unbedingt für den edelsten aller Menschen halte sondern in erster Linie als Unternehmer in Reinstform ist die Entscheidung für mich aus seiner Sicht nachvollziehbar bzw. logische Konsequenz aus dem Aufkauf und mit m.E. auch sicherlich von Beginn an geplant - das dies nie passieren würde oder nicht geplant sei erinnerte mich schon zur Zeiten der Übernahme irgendwie an diese Mauer die nie gebaut würde) . Sei´s drum FB ist schon lange Geschichte und sobald ich eine für mich funktionierende Alternative gefunden habe (d.h. das diejenigen Kontakte die absolut notwendig für mich sind auch mit anderen Messagern arbeiten (können) ist das Thema WA für mich Geschichte.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Sascha_77 Ja, genau so ist es. Allerdings ist, warum auch immer, der Wechsel zu Telegram oder Signal beliebter und über diese beiden erreiche ich jetzt schon 95% meiner Kontakte

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Habe gerade gelesen das Threema OpenSource ist ... waren die doch vorher nicht oder?


    https://threema.ch/de/faq/source_code


    Nicht übel.

  • Sascha_77 Ja, gegen Ende 2020 haben sie auf Open Source umgestellt, glaube ich. Hab auch schon Jahrelang Threema in Gebrauch. Meine guten Freunde sind auch gewechselt, die anderen dümpeln bei WhattsApp rum, aber die sind mir dann auch egal ab 08.02. Die überlasse ich dann ihrem "Schicksal".


    Ich bin irgendwann müde geworden, Leute von irgendwas überzeugen zu wollen, was gut für sie ist, wie Datenschutz z.B.