APFS-Festplatte nicht mehr bootbar nach Catalina-Absturz

  • Liebes Forum,

    kürzlich habe ich meinen Rechner von Yosemite auf mit Clover auf Catalina geupdated. Einige Tage lief alles bestens … Bis gestern der Rechner plötzlich abstürzte und sich anschließend nicht mehr booten ließ. Daraufhin habe ich es mit dem USB-Stick versucht. Das geht soweit gut, bis ich zu der Stelle komme, an welcher man das Volume für die Installation auswählen kann. Nach dem Auswählen erscheint dieser Fehler: The operation couldn’t be completed. Permission denied


    Mit Hilfe der Disk Utility kann ich sehen, dass die Systemplatte zweigeteilt ist — System und System-Daten (jeweils APFS). Beide lassen sich nicht First Aid reparieren …

    Ich bin recht verzweifelt und würde mich über einen Rat freuen!

  • hallo Til Man ,

    lesestoff: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    wie hast du deinen bootstick erstellt und wo hast du das osx-image her?


    zu clover ansich - Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !


    trage bitte deine hardware in deine signatur ein, so können dir die helfer jetzt und später besser helfen.

    wie das geht:

    signatur:

    • oben rechts zum kontrollzentrum ,
    • dort zum benutzerkonto
    • im anschluß zur signatur- darin bitte deine soft- als auch hardwaredaten eintragen, danke und :welcome3:

    p.s. wenn du gebeten wirst deine efi/efiordner hier ins forum hochzuladen, mache das als zip, das geht mit osxboardmitteln, und ohne den apple-ordner, der macht die unnötig groß und dies übersteigt dann das dateigrößenlimit fürs forum-sprich dann klappt der upload nicht :)

  • Hallo apfel-baum — vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Den Bootstick habe ich mit der aktuellen Version von Unibeast erstellt. Die Clover-Version ist 5119. Den Catalina-Installer habe ich mir mit Hilfe von gibMacOS geladen.

    Danke!

  • ok, danke für deine antwort-

    wie empfohlen, lese bitte den guide- die biester werden hier nicht supportet, bzw. machen die sachen in deinem system- die dein system hier quasi unsupportbar machen. daher- gehe den vanillaweg, so können wir dich hier tatsächlich tatkräftig besser unterstützen.

    lg :)

  • Evtl. ist auch der Datenträger physisch defekt? Weil von hier auf jetzt nach einem Absturz kein Booten mehr wäre durchaus ein Grund.

  • Vielen Dank apfel-baum!
    Wäre es denn denkbar, dass ich mein System mit allen Daten wiederherstellen kann, wenn ich den Vanilla-Weg gehe?

    Sascha_77 — gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Datenträger physisch defekt ist? in der Disk Utility wird die Festplatte zumindest noch angezeigt …


    Danke!

  • Til Man ,


    wenn der datenträger physisch. mechanisch smart-sagt , das die platte kaputt ist, kannst ggf. via recoveryprogram, wenns klappt daten retten.

    edit- gehe allerdings dann eher davon aus, das es nicht klappt

    edit 2- wenn da nichts allzuwichtiges draufgewesen ist- schreibe die ssd oder hd ab, und mache eine frische vanilla install, das geht schneller und du kannst dann fortfahren.

  • Ok, das mit der Vanilla-Install passt ganz gut, weil ich in den kommenden Tagen eine weitere SSD mit Windows drauf einbauen will.


    Auf der womöglich defekten Festplatte war alles Wichtige drauf. Ich habe vor dem Update noch schnell ein Backup mit Hilfe des Carbon Copy Cloners erstellt … Weiß aber gerade nicht so recht, ob ich das Risiko eingehen soll, die defekte Festplatte zu formatieren und dann das Backup irgendwie wieder draufzuspielen …

  • Grundsätzlich solltest du eine Shell aufmachen und mal mit "sudo dmesg" dir die Meldungen vom Kernel anschauen. Wenn der Datenträger defekt ist, wirst du hier relativ viele Lese/Schreibfehler der korrespondieren Platte erkennen.


    Smart-Werte kannst du dir mit Smart Utility anschauen. Sollte die Platte defekt sein, würde ich dir empfehlen den Rechner auszuschalten, Linux zu booten und mit "dd" die Daten auf einen Datenträger des gleichen Typs kopieren.


    Wenn Smart sagt, dass die Platte physisch okay ist würde ich die Platte erstmal einem Low-Level-Format unterziehen. Wenn hierbei kein Fehler auftritt kannst du den Datenträger auch wieder verwenden.

  • Habe jetzt von einer anderen Festplatte aus die betroffene mit Smart Utility gecheckt — und wie es aussieht, ist sie fehlerfrei.

    Allerdings wird sie (im Gegensatz zu anderen Festplatten) nicht auf dem Desktop angezeigt …