Kein AirPlay mehr über Ethernet?

  • Servus Leute,


    funktioniert AirPlay unter Big Sur nicht mehr über Ethernet?


    Unter Catalina hat es problemlos funktioniert.


    Ich habe eine NVIDIA GT740, die ja out of box in Big Sur unterstützt wird, aber auch noch eine Intel HD 4600.

    In Catalina hatte ich mittels Clover die Headless ig-platform-id gespeichert, da mein Hauptbildschirm mit der GT740 läuft und an der iGPU nichts angeschlossen ist, soweit hat immer alles funktioniert.


    In Big Sur wird mein Samsung TV im AirPlay Menü nicht mehr angezeigt, unter iTunes (Musik) jedoch taucht er auf, aber ich kann mit nicht verbinden und bekomme immer die Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht mit der AirPlay-Wiedergabekonfiguration kompatibel sei.


    Unter Big Sur verwende ich OpenCore 0.6.5, dabei habe ich unter dem PciRoot für meine iGPU die Headless ig-platform-id eingetragen. Ich habe dafür den iDiots Guide für Lilu und deren Plugins verwendet. Ich verwende den SMBIOS iMac14,4.


    Leider funktioniert es trotzdem nicht.


    Ich habe in diesem Forum irgendwo gelesen, dass AirPlay unter Big Sur nur noch per WLAN funktioniert.

    Stimmt das?

  • Ich habe gerade mal kurz getestet, bei mir klappt es auch ohne Wlan-Verbindung, sollte also kein grundsätzliches Problem sein.

    Grüße, MacDream

  • Dann habe ich wohl irgendwas falsch gemacht. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man AirPlay ermöglicht?

  • Wenn die Hardware kompatibel ist gibt es nicht viel zu beachten. Ich teste immer zunächst mit Original Equipment (Apple TV, AirPods) dann die Sonos, die sind übrigens sehr pflegeleicht in dieser Hinsicht. Am Samsung TV mache ich nix, den benutze ich nur als Bildschirm, der kann wirklich nix richtig...

    Grüße, MacDream

  • Naja, bei Catalina hat alles funktioniert, bei Big Sur leider nicht...

  • Hast du nichts "Richtiges" zum testen?

    Grüße, MacDream

  • Habe ich, ein iPhone 8, auf dem mein Samsung TV problemlos gefunden wird...

  • Nein, ich meine von deinem Hackintosh zu einem Client. Vielleicht hängt das mit Airplay 1 bzw. Airplay 2 zusammen?

    Keine Ahnung, ich tippe auf den Fernseher...

    Grüße, MacDream

  • Am Fernseher liegt es garantiert nicht, habe hier noch ein MacBookAir von 2015 herumliegen und eben gerade nochmal getestet. AirPlay funktioniert zwischen den beiden ohne Probleme.

  • Ich hatte das gleiche Problem unter Big Sur. Airplay ging erst wieder nachdem ich mir eine WLAN/Bluetooth Karte eingebaut habe.


    Damit war alles wie immer.

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ich habe das selbe Problem.


    Unter Catalina hat alles funktioniert. Ich habe zwei HomePod Minis als Stereo.


    Die werden unter Big SUR gar nicht angezeigt, in der Apple Music App aber schon. Nur wenn ich diese auswählen will, kommt eine Fehlermeldung das HomePod Minis nicht zur Verfügung stehen.


    Geschweige werden Stereo Paars gar nicht zur Option angeboten. Echt komisch.

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne