Was tun? Workflow braucht mehr Power. Unschlüssig bzgl. Aufrüstung

  • zu seinem i5 ist der Sprung zum 9900k jetzt nicht ganz so riesig zum i9 10850 aber auch nicht.

    Ganz genau. Daher würde der Sockel Wechsel ja doppelt keinen Sinn ergeben denke ich ...



    Der TE ist sich glaube ich schon sicher was er will. Auch ohne uns.

    Nein, gerade wegen euch. Ich glaube das kommt falsch rüber. Habt mir geholfen! 11elf

    Vielleicht erstmal gucken, welcher virtuelle Klangerzeuger die Rechenlast erzeugt.

    Es sind vor allem NeuralDSP Instanzen und Kontakt mit Drum Library GGD.


    Beides sehr gut klingende Plugins, die aber auch Rechenleistung fordern.


    Spuren fahre ich so ca. 15. Also gar nicht viel.


    4 Instanzen NeuralDSP, 1 Instanz GGD. Dazu kommen dann verschiedene Synth etc. eher kleinvieh. Kommt Die Cpu dann leider trotzdem nichtmehr so wirklich hinterher. CPU sampling ist in den Plugins durchgehend auf Medium, sonst ist die Last viel zu hoch. Auf Minimum hätte ich mir das Geld für die "guten" Plugins sparen können. Klingt scheußlich ...


    Das zusammenspiel mit dem AudioBuffer machts ja auch. Im Mixing ist es kein Problem. Buffer auf 1024 und ich habe Headroom ohne Ende. Allerdings bei spielbaren Latenzen wird es wirklich sehr eng.


    Leider gehöre ich zu denen, die durch Klang inspiriert werden. Ich könnte fürs Recording etc natürlich auch auf weniger intensive VSTs (...au) ausweichen, jedoch killt das meine Kreativität. Klingt lächerlich. Aber habe es leider immer wieder so erfahren.

  • 15 Spuren scheinen mir aber arg wenig zu sein diesen Prozessor. Ich konnte mit meinem Skylake 6700k Animationen mit 60 Spuren und mehr in Logic samt Maschine als Plugin mit einzeln gerouteten outputs ohne Probleme vertonen und der hatte schlechtere Werte als Deiner. Wenn du jetzt Aqua plugins von Acustica Audio verwenden würdest, könnte ich das verstehen, aber so ist das n bisschen strange. Wobei ich auch Neural DSP nicht kenne. Basiert das auf Convolution-Technologie?


    Ich würde mir nochmal die Multithreading Einstellungen in Logic angucken. Manchmal funktioniert Playback & Live besser, manchmal Playback Tracks. Processing threads auf maximum stellen, rewire behavior off (wird nur für Reason benötigt in der Regel).

  • Hab hier noch ein MBP von 2014 mit 4C/8T - das schafft locker auch 30 - 40 Sampler Spuren + Plugins + 20 Audio Spuren mit Effekten und hat nur 16 GB RAM. Da schein irgendwas an Deiner Config nicht zu passen. Hast Du für die Neural DSP AUs auch einen dedizierten DSP?

  • Hast Du für die Neural DSP AUs auch einen dedizierten DSP?

    ehm was? Das verstehe ich leider nicht ... laufen als Plugins (.au).



    Ich habe das mal angewendet und es funktioniert schon etwas besser!

    Manchmal funktioniert Playback & Live besser

  • empi84 Sorry ich dachte, die haben einen eigenen DSP (Quad Cortex) für diese Plugins - ist aber nur eine Floarboard.


    Es scheint aber nicht nur Dein Problem zu sein ... LINK

  • Achso. Ja genau. Die haben (bzw. sind dabei) eine Floorboard unit zu releasen. Die Sachen die ich meinte sind reine .au :-)


    Schaue mir den Thread mal an, danke!

  • Nachdem der Schwanzvergleich nun erledigt ist und man zum eigentlichen Thema kommt, empfehle ich Cubase... [wech]