Was tun? Workflow braucht mehr Power. Unschlüssig bzgl. Aufrüstung

  • Hi zusammen!


    Aktuell läuft ein Catalina Hacki mit z390 Phantom Board und Intel i5 -9600k. 32GB Ram usw...


    Ich benötige allerdings dringend mehr Cpu power.


    Ich produziere viel Musik mit Logic Pro X und die CPU kommt an ihre Grenzen. Bzw. ist schon weit darüber hinaus. Natürlich könnte ich ständig bouncen, Spuren freezen etc. aber das stört meinen Workflow ungemein.


    Daher brauche ich mehr Power spezifisch für Logic Pro X. Cpu seitig.


    Meine Idee war jetzt einfach einen i9-9900k einzubauen, um beim Sockel 1150 zu bleiben.

    Komplett was neues zu bauen wäre eher nicht so meins. Bin froh, dass ich diesen Hackintosh so gut ans laufen bekommen habe. Bin da leider nicht sehr bewandert.


    Es sei denn, ihr sagt eine andere Lösung würde deutlich mehr Sinn (...Cpu Leistung) bringen?

    Beim CPU Swap wäre ich mit ca. 350€ dabei. Da es nur die CPU wäre.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Grüße!

  • Denke, das war nur ein Tippfehler. Alle z390 boards haben eine 1151er sockel.

    Ja, der i9 9900k wäre dann ein ordentlicher Sprung leistungsmäßig, da du 8 cores hättest und hyperthreading. Der Preisverfall war auch ordentlich bei dem und liegt damit genau in deinem Preisbereich. Für deine alte CPU bekommst du ja auch noch was.

    Musst du halt noch schauen, ob dein PSU dafür ausgelegt ist.

    Kannst du deine restliche Hardware noch in dein Profil eintragen?

  • Das Z390 Phantom Board ist auch ein Sockel 1151, sowie der dort aktuell laufende i5-9600K...

    Dementsprechend steht einem Wechsel auf den i9-9900K nichts im Weg.


    Ob die 6 Cores/6 Threads auf 8 Cores/16 Threads den gewünschten Effekt erzielen kann ich aber nicht beurteilen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eventuell noch ein bischen Arbeitsspeicher? gerade bei Logic? Oder gegebenfalls noch falls nicht vorhanden auf M2 setzen? steigert ein wenig das händeln mit Daten?

  • Auf einen oder i9 upgraden wäre schon mal ein guter Anfang. Weil mehr Kerne und mehr Threads. Logic mag Threads.


    Für 10th Gen CPUs müsste ein neues Board her. Weil sie einen anderen Sockel mit mehr LGA Kontakte benötigt (1200 statt 1151).


    Das was DAWs meistens lahmlegt sind zu viele virtual analog plugins und oversampling.

  • Stimmt und mit den Rocket Lake kriegste dann sogar noch 4 Lanes geschenkt. Also 20 Lanes statt 16. Aber das war jetzt nicht Inhalt des Threads 5T33Z0 ?

  • Erdenwind Inc. Seine Frage war sinngemäß: "kann ich was upgraden an meinem Setup ohne ein neues Board zu kaufen".


    Meine Antwort war: "Ja, kannst Du. Was Du allerdigs nicht kannst ist eine CPU der 10ten Generation verwenden!"


    10th gen ist übrigens Cometlake und nicht Rocketlake, das ist nömich Gen 11.

  • huch ja stimmt...nur die Z490er (siehe Vision D) kriegen die Rockets (11th Gen.) per Bios Update spendiert daher auch die zusätzlichen 4 Lanes die schon die ganze Zeit draufwaren. Halt nur nicht aktiviert. Nutzen alle den Sockel 1200. Also bitte keine Halbwahrheiten.

    Auch dein Board sollte das Update kriegen wenn mich das jetzt nicht täuscht. Auf dem Z390 geht es ja nur bis zum i9 9900K. Wenn also nicht so viel Geld vorhanden würde ich mir einen i9 gebraucht kaufen und bischen Speicher. Das bringt schon einen merkbaren Unterschied zum 8600er.

  • Hi danke für die vielen Antworten.


    War natürlich ein Tipfehler. Bin aktuell auf 1151 mit dem i5-9600k.


    Arbeitsspeicher ist mit 32gb eigentlich reichlich da und daran liegt es auch nicht. M2 ebenfalls.


    Sehe es ja an der Auslastung. Sind die VSTs, die der CPU zu schaffen machen. Sind teilweise recht umfangreiche Projekte.


    Was müsste ich denn wenn ich auf 10th gen. gehe investieren um einen mindestens so großen Leistungszuwachs wie mit dem alten i9 9900k zu spüren?



    Musst du halt noch schauen, ob dein PSU dafür ausgelegt ist.

    Was meinst du damit? Brauche ich für die 10th Gen eine andere PSU? Habe ein Corsair TX550M...



    :danke:

  • Ich meine damit das der i9 mehr Energie verbraucht. Es wird zwar ein TDP von 95 W angegeben, aber je nach overclocking und Anwendung kann er weitaus mehr verbrauchen. Ich hab da Sachen zwischen 245-330 Watt in Stresstests gesehen. User die aber solch eine CPU nutzen können dir da bestimmt mehr zu sagen.

    PSUs haben auch einen gewissen Energieverlust, will heissen, sie schaffen nicht komplett die angegebene Leistung. Da spielt die angegebene Energieeffizenz noch eine Rolle.

  • Z490 er Plattform wie z.b Vision G oder D und mindestens i7 10700 oder i9 10850 /10900. Speicher müsstest du schauen. Oder wartest bis März da sollen die Rockets CPUs kommen die wahrscheinlich günstiger werden sollen. Musst du aber selbst wissen. Die haben aber nur 8 Kerne dafür eine höhere Single Perfomance beim Multi aber etwas weniger. Muss man schauen was die Preise sagen. Vielleicht kriegst du aber auch gebraucht schon i9 10xxx Cpus günstig?

  • Erdenwind Inc. Welche "Halbwahrheiten" meinst Du? Müsstes dann schon mal begründen, bevor Du mir das unterstellst oder aufmerksamer lesen!


    Der TE hat ein Budget von 350 Euro – warum empfiehlst Du ihm also Z490? Da bekommt er gerade mal das Board für die Kohle. Habe im Herbst auf Z490 ubgegradet – CPU, Board, AIO WaKü. Zack 800+ Euro.


    Ich sehe auch ehrlich noch keinen Grund dafür, die Platform zu wechseln, das sie noch relativ aktuell ist. Wenn sie 5 Jahre alt wäre, wäre das was anderes.

  • hab ich nicht. siehe Thread 5. Mein Einstieg. Erst mit 10the Gen CPU von dir bin ich beim Z490 gelandet. das wäre die Plattform der 10then Gen die dann auch die Rockets kann @sockel 1200 mit Bios Update. Solltest du wissen wenn du soviel weisst.

    Die Frage des TE bezog sich dann auf einen Umstieg in die Boardklasse um zu wissen was er dafür dann hinlegen müsste bei gleicher Leistung vom i9 9900K. Das habe ich damit aufgeführt. Das war keine Empfehlung meinerseits auf Z490 zu changen. Never. Ich bin auch eher Freund des i9 delieded IHS

    und bischen LM mit dem 9900K. Und wenn ich mir meine Z390er Gigabytes anschaue war das bisher das beste und stabilste Board was ich hatte.

  • empi84


    Kannst ja mal geekbench anwerfen und einen CPU Benchmarktest machen und dnan vergleichen.


    Ich kann dir die meines i9 10850k (10 Kerne) sagen:


    ca. 1300 Single Core und ca.10800 Multicore.


    Beim Logic Test-Projekt mit jeweils einem 1 Instrument plugin und 5 Effekten habe ich so ca. 180 Spuren hinzufügen können. Geht klar :D


    Aber die neun Prozessoren werden mega heiß, also musste da ne ordnetliche Wasserkülung für haben.

  • Beim Logic Test-Projekt mit jeweils einem 1 Instrument plugin und 5 Effekten habe ich so ca. 180 Spuren hinzufügen können. Geht klar :D

    Schön für dich!:saint: ich schaff 74 [wech]


    Geekbench gibt mir 1158 Single und 5987 Multi ...


    Danke auch für die anderen Antworten. Ich denke, dass sich ein Umstieg auf Sockel 1200 nicht wirklich für mich lohnt. Da dieser Sockel noch noch ordentlich Luft nach oben hat. Also in meinem Falle des 9600k nun...


    Die 350€ waren auch gar nicht mein Budget, sonder das, was es mich kostet die CPU zu wechseln. Wenn ich da Minimum 550€ (evtl PSU, Cooling...)nur für den neuen Sockel 1200 hinlege ohne erheblichen Mehrwert gegenüber dem, was der jetzige Sockel noch leisten kann (mit 9900k) sieht mir das nicht so sinnvoll aus. So war das eher gemeint :-)

    Musik ist ein Hobby, wenn es sinnvoll ist, hau ich es raus [meld]

  • jo dann schau das mal an...ich hab den gleichen i9 und läuft Stock. Und die Messlatte bei den Software Synth variiert gewaltig je nach Plug. Und ich glaube weniger das der TE mehr als 100 Spuren auf einen Gang macht und braucht. Ich bin da auch eher auf nettes Netzteil + CPU i9 9900K und vielleicht noch bischen was für ne gute Kühlung ala AIO? alles gebraucht kämst du da irgendwo ran. ich hätte auch noch ein 650er von Bequiet Straight Power hier.

  • Erdenwind Inc. Es ging um Grenzen des Systems. Er wollte wissen, wie groß der zu erwartende Leistungszuwachs eines solchen Upgrades ist. Und da spielt es am keine Rolle, wie viele Spuren man Ende tatsächlich nutzt, ist aber hilfreich für die Kaufentscheidung, denke ich.


    Viel informativer für ihn wäre übrigens ein Screenshot deines i9 9900k gewesen, statt jezt mit 10th gen screenshot zu posen. Ohne SInn dieser digitale Schwanzvergleich.

  • ich habe keinen i9 9900K mehr aktiv im Einsatz. Der vorhandene Hack wird gerade Stück für Stück aufgelöst. Ich war aber zufrieden mit der Leistung. der i9 liegt aber noch hier. und ist auch eigentlich schon weg.

    ich pose nicht sondern wunder mich warum du da nicht dran kommst. Wenn ich Schwanzvergleich haben will pose ich mit nem X299er oder noch grösser und auch dann nicht. Mich interessieren Benchmarks eigentlich garnicht solange das läuft was ich nutze.

    Der Screenshot hätte auch nicht viel gebracht da übertaktet und delieded. Also auch nicht real. Wie auch schon erwähnt...ein I9 9900K könnte er noch ein Weilchen fahren wenn seine Ansprüche nicht ganz so kräftig wachsen. mit ner vernünftigen Kühlung eigentlich eine gute Investition. Und auch Platz für noch so manch tollen Song. Und man sollte dann auch ruhig mal ein wenig handeln und kann bestimmt den einen oder anderen Euro sparen.

    Und muss das eigentlich jeder selbst wissen was er wofür rausschmeissen will und kann. Trotzdem sollte man schauen wenn ich jetzt nen i9 plus eventuell noch ne Kühleraufrüstung brauche was da Geld flöten geht die ich nachher so auch nicht mehr reinkriege wenn ich dann doch wechsel weil mich die andere Seite doch erreichst hat. Ich tue mich da echt schwer zu sagen ja oder nein. Kommt immer drauf an. OK das bischen mehrleistung für das bischen mehr Geld is klar lohnt nicht. Aber Frage rein technisch würde ich eventuell dann doch...!? So einfach kann man das echt nicht beantworten. zu seinem i5 ist der Sprung zum 9900k jetzt nicht ganz so riesig zum i9 10850 aber auch nicht. Ist jeder dieser Schritte sein Geld wirklich wert wenn der Mehrwert nur maginal ist?

    Wir erwarten meistens so einen AHA Effekt. aber ich glaube nicht wirklich das dieser so einsetzt. ich hatte auch den i7 9700k und der is nur 8 Threads auseinander zum 9900k. Hab ich jetzt in der Praxis nicht wirklich gemerkt. Nur minimal.

    Ich steig mal hier jetzt aus weil das wird hier echt ne Diskussion zwischen gut und böse. Der TE ist sich glaube ich schon sicher was er will. Auch ohne uns.

  • empi84 Ein i9900k + ordentliche Kühlung bringt schon etwas für Logic. Allerdings kommt es auch arg auf die Plugins an. Wir haben da Projekte mit 100-150 Spuren, unzählige AUs sowohl als Klangerzeuger als auch als Effekte drin und den i9 beeindruckt das nicht wirklich. Setzt Du Wrapper für VSTs ein? Eventuell ist das ein Ansatzpunkt. Vielleicht erstmal gucken, welcher virtuelle Klangerzeuger die Rechenlast erzeugt. Manche sind derart mies programmiert, da bekommst du auch einen 32-Kerner in die Knie.