Lüfter am Notebook zu Laut

  • 5T33Z0 habe soweit alles erledigt wie du gesagt hast, der Lüfter ist aber leider immer noch beinahe dauerhaft an.

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Auch SMBIOS umgestellt auf macBookPro9,2?


    Installier mal bitte IntelPower Gadget, lass es mal ein par minuten laufen und mach einen Screenshot, damit man mal sehen kann, iin welchem Bereich die CPU arbeitet.

  • SMBIOS habe ich auch auf macBookPro 9,2 gestellt. Unter macBook Air 5,2 lief er dennoch ein wenig leiser aber immer noch dauerhaft. Mein Ziel ist ja das er erst anspringt wenn über 50 oder 55 Grad geht und davor aus ist.


    Screenshot ist unten angehängt

  • Laut Intel taktet diese CPU im Boost-Modus bis 2,9 gHz hoch. Scheint zu passen, wenn ich mir den Graph so ansehe.


    Allerdings sehe ich im Temperaturverlauf auffälige kurzzeitige Temperaturspitzen. Hast Du mal die Lüfter gereingt und die Wärmeleitpaste erneuert? ist ja schon knapp 8 Jahre jetzt das Modell. Damit er richtig "atmen" kann.


    Ansonsten würde ich parallel dazu noch die Aktivitätsanzeige öffnen und gucken ob da Prozesse die CPU stark auslasten (über 100%).

  • 5T33Z0 Die Wärmeleitpaste wollte ich sowieso mal tauschen inkl. dem Lüfter weil der ein wenig rattert.

    Aber Efi Technisch ist bei mir jetzt alles in Ordnung was Lüftersteuerung angeht oder was meinst du?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • timbo036


    Ich weiß nicht. Die DSDT im patched Ordner – hast Du die gepatcht oder war die schon da oder ist es die unmodifizierte aus dem System? Im letzten Fall würde ich sie weg lassen und gucken, ob's auch ohne funktioniert. Wenn's ohne geht, dann brauchst Du sie nicht, ansonsten schon.


    Stammt die eventuell aus diesem Github: https://github.com/md-siam/Hackintosh_EliteBook_Folio_9470m


    Weil die Patches sind identisch. Die ist allerdings für ein bestimmtes BIOS gemacht: F 73. Das solltest Du dann auch installiert haben.

  • 5T33Z0 BIOS ist das aktuellste also die Version F73. Also die DSDT drin lassen?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • 5T33Z0 Habe heute die Wärmeleitpaste getauscht. Lüfter dreht wie davor immer noch ziemlich auf Anschlag bei den kleinsten Dingen.

    Gibts noch irgendetwas was man anpassen koennte um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    Danke im voraus.

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • 5T33Z0

    anbei mein aktuell verwendeter EFI Ordner.


    Danke im voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,58 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • timbo036 Hier, probiers mal mit OpenCore von nem Fat32 formatierten USB Stick.


    Habe deine ACPI Files und Einstellungen (soweit noch relevant) übernommen. SMBIOS auf 10,2 geändert.


    Kannst ja mal testen, ob sich was am Verhalten ändert. Kann den Ordner natürlich hier nicht testen, von daher kanns sein auch sein, dass es gar nicht startet. Kann ich vorher nicht wissen.


    OC 065.zip


    Viel Erfolg

  • 5T33Z0

    habs soeben probiert, danke für deine Mühe.

    Bleibt aber kurz vorm Ende hängen. (Bild unten angehängt)

    Woran kann das liegen?

  • Kein Plan. Ich habe ja dieses Notebook selbst nicht. Musste mal die Logs einschalten eventuell.

  • Wie lese ich Logs bei Open Core aus? Gibts da auch eine Art Verbose Mode den ich aktiveren kann?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • 5T33Z0

    hab mich mal mit dem Tool Macs Fan Control probiert kann den einen Eintrag aber nicht anpassen.

    NVRAM habe ich im Clover Menü mit F11 zurückgesetzt und andere Lüftungstools sind keine drauf?

    Woran kann das liegen?

  • Ich kenne das Programm nicht. Aber woran es liegt steht ja da in der Fehlermeldung. Würde mall die SSDT-FANREAD deaktivieren. Danach neustarten.

  • timbo036


    hi,

    hast du das Problem mit dem Lütfter lösen können?

    hab auch ein Ivy Bridge i7 der ist aber im Leerlauf bei 39-40 grad und auch wenn ich surfe geht der lüter nicht mal an.....!


    vielleicht kann ich helfen. :top:

  • Das liegt auch oft an der Verarbeitungsqualität. Die Nutzer wollen heute leichte Notebooks. Da wird dann hochwertiger Stahl oder Aluminium durch billiges Plastik ersetzt. Metall hat natürlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit und kann Wärme wesentlich besser aufnehmen und wieder abgeben als Kunststoff.

    Von daher würde ich mir bei leichten Plastik-Books keinen Kopf wegen Lüfter machen. Man muss das Pferd von vorn aufzäumen. Also nicht an den verbauten Materialien sparen.

    Für mich als Ü50 ist das Gewicht eines Notebooks immer noch ein Indiz für Wertigkeit.

  • Amante81


    hi danke für deine Antwort nach so langer Zeit.
    Nein habe es leider noch nicht behoben habe zurzeit auch ein Linux arch auf dem Gerät. Habe aber noch meine MacOS Installation müsste nur die Platte swappen dann kann ich dir den EFI irdener mal zeigen.

    Hast du discord oder so? Dann könnten wir vielleicht da in Kontakt bleiben? :)

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160