Lüfter am Notebook zu Laut

  • Hallo,


    ich habe macOS Catalina erfolgreich auf mein hp EliteBook installiert.

    Alles läuft sauber und flüssig. Das einzige was mich enorm stört ist das der Lüfter fast ununterbrochen fast auf Vollgas läuft und somit von der Lautstärke her stört aber auch den Akku enorm schnell leer macht.

    Gibt es hierfür Abhilfe?

    Danke im voraus.


    Gruß timbo036

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Liegt am CPU Power Management, denke ich.


    Die Taktung und das Verhalten der CPU hängt ab vom SMBIOS und der SSDT-PM die man dazu erstellen sollte mit ssdtPRGen.


    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh


    Vorher in der Config die beiden delete patches für die CPU unter ACPI > delete aktivieren.


    Die niedrigste Frequenz kann man bis 900 mHz runterdrehen. Bei 800 fährt er nicht mehr hoch. Zumindest bei Verwendung des Legacy Plugins für Power management. Denn IvyBridge können das neue x86platform power plugin für nicht verwenden. Soll heißen: das sonst übliche SSDT-PLUG kann man nicht verwenden.

  • Auch nett, das Programm "Macs Fan Control": https://crystalidea.com/?source=fancontrol_mac

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vorher in der Config die beiden delete patches für die CPU unter ACPI > delete aktivieren.

    Wo genau muss ich das delete im ACPI Reiter aktivieren?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Dein SMBios passt nicht zu deinem System, MacBookAir5,2 ist deinem System am nächsten und damit sollte sich auch der Lüfter schon mal besser steuern lassen.


    3427U ist im Mac verbaut und du hast den 3437U


    https://ark.intel.com/content/…ml?productIds=64903,71259

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dein SMBios passt nicht zu deinem System, MacBookAir5,2 ist deinem System am nächsten und damit sollte sich auch der Lüfter schon mal besser steuern lassen.

    habe ich soweit angepasst, Lüfter ist immer noch beinahe auf Anschlag

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Lade mal die EFI hoch, NVRAM Reset durchgeführt.

    EFI war zu groß fürs Forum deshalb auf GDrive:

    https://drive.google.com/file/…adXtgnPK/view?usp=sharing

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • entferne den ordner "Apple" aus deinem efi-ordner, evtl. noch überflüssige themes, dann sollte er klein genug sein, um (gezippt) hier hochgeladen werden zu können. externe filehoster mögen wir nicht so gerne, da dabei nicht sicher ist, wie lange die daten zur verfügung stehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lustig zusammen gewürfelter Clover Ordner, eine SSDT die gar nicht zu deinem CPU passt, am besten erstellst ein Clover oder OC Ordner mit dem nötigsten. 50MB Clover Ordner ist mal eine Hausnummer.


    grt der Ordner ist das kleinste übel.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ist ein fertiger EFI von einem GitHub Guide.

    Wäre es möglich das einer von euch den mal aufs nötigste anpassen könnte?

    Danke

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Das größte an diesem Ordner ist der Kexts Ordner und da weiß ich eben überhaupt nicht was benötigt wird und was nicht oder was doppelt ist.

    Daher bitte ich hier um Hilfe

    Bin noch nicht mal ein Jahr drin in der Hackintosh Sache.

    Außerdem bin ich in der Ausbildung in meinem Beruf


    EDIT: und woran kann das jetzt mit dem Lüfter genau liegen?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Das kann viele Ursachen haben, aber wenn ich mir deine EFI so ansehe - ist die Feuchtwetterlage in Bayern auch nicht auszuschließen. :-)

  • Du weißt doch was für Controller du im System hast, der Rest fliegt raus, des weiteren DSDT und SSDT mal raus nehmen oder unter Bootmenü Optionen einfach mal deaktivieren, ACPI Patche deaktivieren die eh schon mit den SSDTs und der DSDT geladen werden, einfach mal ein bisschen experimentieren.


    Es gibt so gar ein fertigen OC Ordner bei github wo Big Sur mit läuft, wenn du dir die Arbeit nicht selbst machen willst, dann


    https://github.com/hackintosh1…0m-1366x768-Broadcom-Wifi


    https://github.com/yahgoo/Unsu…HP-9470m-OpenCore-Big-Sur


    Deine Entscheidung.


    BigHackintosh der war nicht schlecht:muha:

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, und der Grund ist nach wie vor CPU Power Management :D


    https://dortania.github.io/Ope…st/ivy-bridge.html#delete


    Die beiden deletes einbauen und dann SSDT-PM erzeugen, wie geschildert!


    Ah, Clover. Dne ganzen Quatsch in ACPI deaktivieren:




    Plugin Type: leer lassen

    Alle Häkchen aus "Generate Options entfernen. IvyBridge CPUs unterstützen X86 Platform Powwer Plugin nicht.


    Unter "Drop Tables" noch die beiden Zeilen für SSDT hinzufügen:



    Un dann wie gesagt das passende SMBIOS auswälen. iMacPro9,2 für IvyBridge i5 Laptops.


  • iMacPro9,2 für IvyBridge i5 Laptops.

    warum das? besser wärs aus meiner sicht ein passendes macbook pro rauszusuchen, für ivy wären es die 9er und die 10er reihen (9.2 oder 10.2), oder macbook air 5.x

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry, ich meinte natürlich MacBookPro9,2. MacBookPro 10,x ist für i7.

  • Also ausgewählt ist ein macBook Air 5,2 und die Anleitung von 5T33Z0 habe ich befolgt, leider keine änderung, woran kann es noch liegen?


    EDIT: anbei auch mein angepasster EFI Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,84 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • timbo036 Was mir aufgefallen ist:


    - HPFanReset.efi aus Drivers > UEFI löschen oder nach Drivers off verschieben. Scheint ja was mit dem Verhalten der Lüfter zu tun zu haben


    - Die ganzen Vbox Dinger können weg, VBoxHfs.efi muss sogar unbedingt weg, denn HFsPlus.efi ist schon vorhanden. Die machen beide das gleiche.


    - AudioDxe und Bootchime können auch weg, falls kein Startsound abgespielt wird.


    - Viele der Kexts sind veraltet. am besten mit Kext-Updater aktualisieren. ist am einfachsten.


    - drivers64UEFI Unix-Datei aus dem Clover Verzeichnis löschen. Hat da nichts zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()