Erst erfolgreicher Build nun gewaltige Probleme beim Starten den

  • https://opencore.slowgeek.com/…ke0656fJrYR&rs=skylake065


    Eine mögliche Feherlquelle:

    Kernel > Quirks > AppleCpuPmCfgLock = Yes but should normally be No


    "AppleCpuPmCfgLock: NO

    • Only needed when CFG-Lock can't be disabled in BIOS

    Only applicable for Ivy Bridge and older

    • Note: Broadwell and older require this when running 10.10 or older"

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hey, vielen Dank, muss das irgendwie übersehen haben. Habe das nun geändert vielen Dank! Bei all euren Hinweisen, kann ich leider nur sehr verzögert sagen, ob das Problem immer noch auftritt, da es auch Tage gab, an denen nichts passierte.


    edit 1:

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Lass mich das mal in Ruhe abarbeiten.Wie händelst du eigentlich deine USB Ports?

    Guten Morgen, ich habe das USBinjectall drin und alle usb Buchsen laufen meiner Meinung nach einwandfrei, hatte damit bisher keine Probleme.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

    Einmal editiert, zuletzt von eliOG ()

  • Denoch solltest du dir entweder eine Kext oder SSDT mit dem Hackintool erstellen und einbinden. Das Port Limit von 15 gilt auch bei dir. Auch kannst du damit weitere Fehlerquellen eliminieren.. Dazu gibt es hier auch eine Anleitung wenn du die Forumsuche beglückst. Port Limit Patch Anleitung hier:

    Und nicht verzagen...ist bischen viel auf einmal. Aber eine funktionierende USB Umgebung schliesst schonmal eine Menge Fehler aus. Du wirst sehen.

  • Denoch solltest du dir entweder eine Kext oder SSDT mit dem Hackintool erstellen und einbinden. Das Port Limit von 15 gilt auch bei dir. Auch kannst du damit weitere Fehlerquellen eliminieren.. Dazu gibt es hier auch eine Anleitung wenn du die Forumsuche beglückst. Port Limit Patch Anleitung hier:

    Und nicht verzagen...ist bischen viel auf einmal. Aber eine funktionierende USB Umgebung schliesst schonmal eine Menge Fehler aus. Du wirst sehen.

    ich nutze den opencore Bootloader macht das einen unterschied?

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • nein. Hackintool und Anleitung abarbeiten und erzeugte Datei am besten in den ACPI Ordner und in die Config einbinden. Also nur die erzeugte aml datei. oder du nimmst die kext datei only und diese musst du dann in den Kext Ordner kopieren und in deiner Config einbinden.

    Im Fall der aml Datei musst du usbinjekt deaktivieren.

  • hier das bitte mal abarbeiten: RTC Patch und so abhandeln.

    Das habe ich mir auch bereits durchgelesen. ich bekomme den Fehler allerdings recht selten. Wie genau sollte ich das dann ein eingrenzen?

    Ist auch schön wenn durchgelesen. Warum dann nicht gemacht?

    Ich frage mich allerdings auch wie eliOG , wie (und wann) man hier auf den möglicherweise fehlerhaften Bereich kommen sollte, wenn der Fehler nur etwa jeden zehnten Restart betrifft.


    Im Fall der aml Datei musst du usbinjekt deaktivieren.

    Nee. :)

    Die "SSDT-UIAC.aml" gehört zur usbinjectall.kext, hier wird über ein virtuelles Device "UIAC" die Kext entsprechend gefüttert. Bei der selbst erstellten "USBPorts.kext" hingegen wird weder die UIAC, noch die allgemeine usbinjectall.kext benötigt, alles wesentliche steht direkt in der Kext drin.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • dann hab ich die Reihenfolge verwechselt.Bei einer Konstellation muss die USBinjekt deaktiviert werden. Steht aber in der Anleitung die ich ihm gesendet hatte apfelnico. Warum ich meine das das Problem aus der RTC Ecke bei einem Asus stammt? Hatte ich mit dem Prime z390 genauso und auch einem Z270er. Daher meine Einlenkung die ja auch bestätigt ist da Probleme bei der Uhrzeit auftreteten. Ist dann eigentlich ein Indiez dafür das im RTC Bereich was nicht stimmt. Hier war die Aussage ausschlaggebend das er nicht mehr ins Bios kam. Reine Selbsterfahrung. Und das ein USB Mapping eingerichtet werden sollte müssen wir wohl nicht erklären oder? Ich weiss jetzt nicht wieviele Fehler hier beim Booten alleinig auf fehlendes oder falsches Mapping hervorgerufen werden?

  • So wollte nochmal ein kleines Update geben. Hab gestern noch nichts großartiges basteln können. Aber BIS JETZT scheinen die anderen beiden kleinen Tweeks schon geholfen zu haben. bis jetzt trotz x reboots keine Bootprobleme gehabt. Um das USB Mapping muss ich mich definitiv kümmern, aber falls ich wieder das boot Problem haben sollte, melde ich mich.


    Zum Thema iMessage habe ich gestern mal den Apple Support angerufen. Musste dort allerdings meine serial Nummer eingeben. Habe dann die von meinem Macbook eingegeben. Sie meinten meine Apple ID sei geblockt und sie würden diese nun freistellen. Allerdings kann ich mich bei iMessage und FaceTime immer noch nicht anmelden, während der App Store und iCloud einwandfrei funktioniert. wie kann es sein, dass ich mich dort immer noch nicht anmelden kann, obwohl alles angeblich freigeschaltet wurde?

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte das Problem, dass beim Neustart mein Hecki sporadisch nicht gebootet hat. Letztens auch sogar beim jeden Neustart. Egal ob Win oder OS.


    Dank der Info aus diesem Beitrag fährt der Hecki wieder normal hoch. Habe einige Neustarts aus beiden Systemen durchgeführt. Keine Probleme bis jetzt. Ich werde es weiterhin beobachten und mal ein Feedback geben.


    Meine Lösung:



    Danke und Gruß

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Freut mich, dass es bei dir geklappt hat, bei mir auch alles wie in Butter! Ausser dass er im sleep waked.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • Hallo zusammen.


    mein Feedback. Seit gestern hat sich wieder das Problem offenbart. Jetzt wieder bei jedem Start. Scheinbar bring die Lösung über AppleCpuPmCfgLock und DisableRtcChecksum bei mir doch langfristig nichts.


    Ich habe jetzt mich mal an den RTC Patch von Dortania gewagt. Generalprobe hat schon mal nicht funktioniert:


    RTCMemoryFix.kext im Kext-Ordner + in config.plist eingebunden

    Boot-arg: rtcfx_exclude=00-FF


    nach dem Guide sollte hier der RTC Fehler nicht mehr auftreten und der Hecki normal booten. Bei mir tritt der Fehler trotzdem weiter auf. Der Hecki bootet nicht ins BIOS nach dem Neustart.


    Verstehe ich das richtig, dass es bei mir dann NICHT um den RTC Fehler handelt?


    eliOG : Kannst du mir nochmal genau deine 2 Tweeks mit denen du das Problem nicht mehr hast, vielleicht habe ich was übersehen.


    Danke und Gruß



  • servus, war jetzt länger nicht online


    das hat mir geholfen AppleCpuPmCfgLock: NO


    und


    DisableRtcChecksum enabled


    und


    der Windows Registry Patch


    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • hallo, nach knapp 3 Wochen Ruhe nun die totalkatastrophe. Mein Mac ist gestern einfach abgestürzt und ist ständig hoch und runtergefahren und hat sich überall verschluckt. Habe dann Mac OS neu installiert und dachte alles ist gut. Nun dasselbe der Mac fährt einfach runter und wieder hoch und das in einem Loop.


    ps: ein bios reset hat dazu geführt dass ich wieder in Mac OS reinkomme hier ist ein fehlerbericht. Es ist derselbe wie gestern.


    ps2: schon wieder passiert während dem Surfen im Web hier ein Bild beim reboot