Erst erfolgreicher Build nun gewaltige Probleme beim Starten den

  • Servus liebes Forum,


    ich bin neu hier, aber habe schon ganz oft mir hier Beiträge durchgelesen und nun auch beschlossen hier nach Rat zu fragen.

    Mein Hackintosh mit OC 0.6.5 und Big sur 11.0 läuft grundsätzlich sehr fein und bin auch echt stolz, nur...

    ... alle circa 10 Boots bootet die Kiste nicht. Sie geht an, alle Lichter und Lüfter funktionieren, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht ins bios. Dann muss ich den PC schlachten und an die Batterie gelangen. Diese nehme ich für eine Minute raus und bau alles zusammen und starte neu. Dann kann ich im bios alles umstellen. Vorher bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, die ich anhänge.

    Dies passiert mitlerweile zu oft und es ist immer ein Riesen Akt, weshalb ich um Hilfe rufe. Ansonsten läuft MacOS bis auf iMessage und FaceTime wunderbar. Zudem ist mir aufgefallen, dass der PC ab und zu beim sleep Modus von alleine wieder an geht, der Bildschirm aber nicht, bis man die Maus bewegt.


    meine Specs

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card


    Liebe Grüße


    Elias

  • Dass die Meldung kommt, nach dem Du die Batterie entfernt hast, ist logisch, denn sie sagt aus, dass Dein Bios alle Einstellungen verloren hat. Bleibt also die Frage, wieso Dein PC bei jedem 10 Boot kein Bild auf dem Monitor liefert.


    Ich nehme an, dass Dein Monitor an der AMD-Grafikkarte hängt. Hast Du mal versucht, den Monitor auf die interne umzustecken, wenn der Fehler da ist? Oder hat Dein Prozessor keine?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Klar, dass das nachdem BIOS redet kommt. Ja der Monitor hängt an der amd aber mit der internen tut sich leider auch nix. Meine Tastatur bekommt in den Fällen dann auch kein Strom.

    edit 1:

    ach und danke für die Antwort:) habe mal ein Bios Update gemacht und werde es nun beobachten. Damals in den Windows Tagen hatte ich manchmal das Problem auch, allerdings war da noch eine gtx 960 verbaut und dort konnte ich durch ein einfaches aus und wieder einschalten, wieder ein Bild erzeugen. Seitdem ich Mac OS installiert habe allerdings muss ich immer ein Bios redet vornehmen und das Ganze tritt extrem häufig auf.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • hallo eliOG ,

    lesestoff: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    trage bitte deine hardware in deine signatur ein, so können dir die helfer jetzt und später besser helfen.

    wie das geht:

    signatur:

    • oben rechts zum kontrollzentrum ,
    • dort zum benutzerkonto
    • im anschluß zur signatur- darin bitte deine soft- als auch hardwaredaten eintragen, danke und :welcome3:

    p.s. wenn du gebeten wirst deine efi hier ins forum hochzuladen, mache das als zip, das geht mit osxboardmitteln, und ohne den apple-ordner, der macht die unnötig groß und dies übersteigt dann das dateigrößenlimit fürs forum-sprich dann klappt der upload nicht :)


    edit- ist deine bios batterie vielleicht -leer?

    edit 2- wenn es der untere rtc-bug ist, sei da nicht ein patch gegeben?-ich habe kein asusboard und weiß dies daher nicht

  • Hört sich für mich an wie der RTC Bug bei Asus Mainboards. Kriegen wir mal deine EFI?

  • Hört sich für mich an wie der RTC Bug bei Asus Mainboards. Kriegen wir mal deine EFI?

    schick ich mal rein :)


    edit 1: Antwort an Apfel-baum.

    Den Patch kenne ich leider nicht und habe bereits eine neue Batterie eingesetzt :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,07 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • hier...das bitte mal abarbeiten: RTC Patch und so abhandeln. Du wirst sehen das bewirkt Wunder. Frage? Nutzt du paralell auch Windows?

  • hier...das bitte mal abarbeiten: RTC Patch und so abhandeln. Du wirst sehen das bewirkt Wunder. Frage? Nutzt du paralell auch Windows?

    Das habe ich mir auch bereits durchgelesen. ich bekomme den Fehler allerdings recht selten. Wie genau sollte ich das dann ein eingrenzen? Ja ich nutze Windows parallel, selten aber kommt mal vor zum zocken, warum?


    edit1:

    habe nun DisableRtcChecksum enabled

    werde das beobachten!

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • da sich beide Systeme mit der Uhrzeit teilweise beissen. Für Windows gibt es da auch einen Registry Patch. Google mal danach.

    Ist auch schön wenn durchgelesen. Warum dann nicht gemacht? Du hast keinerlei RTC Fix in deiner EFI verbaut. Nur weil selten heisst das nicht ist nicht vorhanden. Es ist der RTC Bug dessen kannst du dir sicher sein bei einem Asus Board dieser Generation!

    Als passenden Ansprechpartner mal al6042 darauf ansprechen. Vielleicht zaubert er dir den Patch darein sozusagen als Fertigfutter. Und damit bin ich dann raus!!!

  • da sich beide Systeme mit der Uhrzeit teilweise beissen. Für Windows gibt es da auch einen Registry Patch. Google mal danach.

    Ist auch schön wenn durchgelesen. Warum dann nicht gemacht? Du hast keinerlei RTC Fix in deiner EFI verbaut. Nur weil selten heisst das nicht ist nicht vorhanden. Es ist der RTC Bug dessen kannst du dir sicher sein bei einem Asus Board dieser Generation!

    Als passenden Ansprechpartner mal al6042 darauf ansprechen. Vielleicht zaubert er dir den Patch darein sozusagen als Fertigfutter.

    Ja das ist mir auch aufgefallen, dass die zeit unter windows manchmal käse ist etwa 2 mal aufgetreten. Ich werde den user mal ansprechen. ich muss ehrlich sagen, mir kam erst vor etwa zwei Wochen die Idee einen Hackintosh zu bauen und bin neu in der Materie und habe die Anleitung nicht wirklich verstanden.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • eliOG

    jeder hat mal damit angefangen, lesen sacken lassen, verstehen- nachmachen. dauert eben seine zeit-und viel viel zeit und geduld- das dabei misserfolge mit bei sind, gehört so -besser um nochmal zu gucken wo es hängt


    lg ;)

  • dann musst du das auch so kommunizieren, sonst denken wir hey was will der von uns? Sollen wir im die EFI machen oder was? Daher kriegst ja auch von uns die kleinen Stubser in die richtige Richtung. Aber kochen musst du selbst. Und glaub mir es ist nicht so schwer wie es sich liest. Aber beheben solltest du ihn schon. Und zwar schnellstens.

    Wie der Guide schon sagt erstmal den Bad Bereich im NVRam lokalisieren.

  • Alles klar, ich werde mich nach der Uni morgen mal ransetzen, viel mehr kann man grad eh nicht machen;) das mit der Uhrzeit hat grad schonmal wunderbar geklappt und das rebooten bis jetzt auch. Ich will nicht faul rüberkommen😅 auf keinen Fall😂


    edit 1:

    Was ist gemeint mit schnellsten. Zerlegt das sonst mein pc?

    dann musst du das auch so kommunizieren, sonst denken wir hey was will der von uns? Sollen wir im die EFI machen oder was? Daher kriegst ja auch von uns die kleinen Stubser in die richtige Richtung. Aber kochen musst du selbst. Und glaub mir es ist nicht so schwer wie es sich liest. Aber beheben solltest du ihn schon. Und zwar schnellstens.

    Wie der Guide schon sagt erstmal den Bad Bereich im NVRam lokalisieren.

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • nee aber dadurch könnten schon andere Fehler im Zusammenhang auftreten z.b Wake Probleme...Und irgendwann schmeisst du nachher deinen Hack ausm Fenster. Das wäre dann das schlimmste Übel.

  • nee aber dadurch könnten schon andere Fehler im Zusammenhang auftreten z.b Wake Probleme...Und irgendwann schmeisst du nachher deinen Hack ausm Fenster. Das wäre dann das schlimmste Übel.

    Wake Probleme habe ich schon von anfang an, also dass er im sleep wieder angeht. Aber nur unter Mac OS. habe jetzt mal provisorisch diesen RTCmemoryfixup.kext eingefügt. Weiß nicht ob das hilft? Oder ist das was ganz anderes?

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • Und?
    Hat der Kext was gebracht?


    Ich habe bei mir den DisableRtcChecksum aktiv, aber der bringt mir dort nix, deswegen habe ich im BIOS einfach den "Wait For 'F1' If Error" unter "Boot\Boot Configuration" deaktiviert.


    Den anderen Ritt habe ich nicht durchgespielt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Da der Fehler so selten auftritt, kann ich das erst die Tage berichten. Die ersten 4-5 boots hats überlebt. Werde dieses Wait for F1 nun auch mal einstellen. Melde mich falls der Fehler nochmal auftritt :) Vielen Dank soweit. Bin begeistert!

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card

  • und ich versuch mal raus zu kriegen welcher Teil deines NVRam der Bad Bereich sein kann.

  • und ich versuch mal raus zu kriegen welcher Teil deines NVRam der Bad Bereich sein kann.

    Geht das denn so ohne weiteres aus der Distanz? Übrigens ein ganz anderes Thema aber vll related. Ich kann iMessage öffnen und mich anmelden werde aber sofort wieder herausgeworfen. Wenn ich es unter application und iMessage show package contents über das Terminal öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung. Hat das auch etwas mit dem nvram zu tun?

  • Das kann ich dir nicht genau sagen. Lass mich das mal in Ruhe abarbeiten.Wie händelst du eigentlich deine USB Ports?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()