Erfahrung mit Vertikale GPU Brackets

  • Bei mir steht ein Umbau meiner Kühlanlage an. Grundlage das Phanteks Enthoo Luxe 2. Es soll die DistroPlate D140 rein die auch soweit passt. Diese setzt mir aber die 3 vorhandenen vertikalen Slots zu. Somit müsste ich zu Phanteks vertikal GPU Bracket greifen die aber 7 Slot belegen würde. Dann wäre es eng denn die Fenvi T919 muss ja auch nen Slot haben.

    Warum der Umbau? Ich möchte meine M2 SSDs nun in den M2 Slots unterbringen mit Barrow Kühlkörper. Den Slot den meine Grafikkarte verdeckt, würde die Hitze des darunterliegenden Slots auf nehmen und das möchte ich verhindern. All of cooling...!Daher kam mir die Idee die Grafik vertikal zu verbauen.

    Wer also von euch hat diesbezüglich Erfahrungen mit Vertikal GPU Brackets egal ob von Phanteks oder anderen Anbietern? Dank euch für die Mühe...

  • Hi Erdenwind,


    ich hab ja das gleiche Board wie du und alle drei M2 Slots in Belegung. Mir ist nach der Belegung des Slots unterhalb der GPU zumindest nicht aufgefallen, dass die ATI nun wärmer hätte als vorher. Laut den Temperatursensoren sind die NVME's wesentlich kühler unterwegs als die GPU... ist das bei dir anders?

  • Ich hab eines von Raijintek verbaut, keine Probleme damit, außer das das Riser Kabel bissl kurz ist.


    Funktioniert mit voller Bandbreite ohne Fehler.


    Wobei ich das thermische Thema bei dir nicht verstehe. Du willst die Wärme der Backplate nicht an der SSD haben? Oder von welchem Bauteil?


    Also das ist mehr haben als ansatzweise brauchen, nur meine 5 Cent, basteln ist ja ok. Aber begründet sehe ich das nicht mit einem effektiven Nutzen 😉


    Zumal du kaum mehr an was ran kommst wenn die GPU befüllt stehend montiert ist, ohne den ganzen wumms auszubauen.


    Das nervt mich jedes Mal.


    Sieht zwar toll aus, praktikabel ist das null.


    Und wenn ich noch einmal ein Mounting Kit nehmen würde, dann das von EK das ist wenigstens stabil...


    https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-vertical-gpu-holder


    Aber das mag wohl 6-Slots haben...

  • also Jungs...das sieht wie folgt aus bei dem Board, der erste M2 Slot sitzt direkt vor dem PCI_e SLot x16_1 also direkt unter dem Acryl der Grafikkartenkühlers. Wärme kann da also nicht richtig abgeführt werden.Das will ich eigentlich damit bewirken. Das die M2 SLots frei sind. Entweder dann die Barrows drauf oder einen guten Zug aus den Lüftern von oben drüber. Da bin ich noch frei in der Entscheidung. Auch ist egal ob man dann schlechter dran kommt. Spielt alles keine Rolle für den Umbau. Nur will ich wissen wie ihr das dann z.b mit einer vorhandenen Fenvi oder anderen PCI-e Wlanadapter gemacht habt da ja dann keine Slots mehr zugänglich sind. Oder irre ich mich da?

  • Zu den WLAN Karten kann ich sagen bei mir passt das gerade so.


    M.2 SSDs werden warm ja aber da musst du schon enorm schreiben/lesen.


    Womit belastest du die denn so stark?

  • Erdenwind Inc.
    Bezieht sich deine Beschreibung auf das Layout des Z490 Vision D?

    Dann wäre aus meiner Sicht die Darstellung aus dem Manual eine hilfreiche Methode zum erklären deiner Situation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja genau al6042 dieses Board ist gemeint. 1.te M2 Slot der an der CPU hängt, hängt direkt unter der Grafikkarte im Acryl. Da gibt es das Phanteks GPU Bracket was aber 7 PCI Slot von der hinteren Blende frisst und somit kein Platz mehr für eine Fenvi Karte lässt.

    Dazu wollte ich wissen ob jemand damit Erfahrung hat und auch andere Hersteller solcher Brackets kennt wo das gegebenfalls nicht der Fall ist oder anders gelöst ist z.B durch einen driten Platz auf dem Bracket. Warum wieso spielt weniger eine Rolle.

    kaneske Sampling, Audio Streams. Und glaub mir die Evos werden wirklich heiss. Frag mich nicht warum. Und meine Einstellung zur Kühlung kennst du ja. Mir gehts jetzt nicht um die Diskussion muss eine SSD gekühlt werden oder nicht...!

    Wenn ich mir was in den Kopf setze möchte ich das auch in Vollendung durchziehen. Mir geht es echt nur um das Bracket wie das bei euch gelöst wird / wurde. 1 PCI-e Fenvi Karte muss ich unterkriegen wenn GPU Bracket. Egal von welchen Hersteller.

  • Ich hatte die Frage schon verstanden, konnte mir aber anhand deiner ersten Schilderungen zum Layout des Boards kein Bild der Lage machen.

    Ich selbst habe bisher noch nicht mit GPU Brackets gearbeitet und kann somit auch nicht wirklich viel beitragen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Passen würde das was ich nutze: Rainintek Paxx


    https://www.caseking.de/raijin…-kabel-20cm-zurc-010.html


    Da hast du etwas Bastelspielraum um die Slots dahinter nutzbar zu machen.


    Also ich nutze 970 Pro (2x) und SanDisk Extreme Pro, MP510 die werden auch bei kompletten Klonvorgängen nicht wirklich heiß...


    Die SanDisk ist ungekühlt, die anderen in so nem CSL passiv PCIe Adapter

  • Erdenwind Inc. mach dir keinen Kopf wegen der Temperatur der NVME. Viele gut gemeinte Ratschläge sind
    völliger Nonsens. Was wahrscheinlich einige nicht Experten berücksichtigen ist die Tatsache, dass SSD's sogar
    eine bestimmte Betriebstemperatur voraussetzen, um optimal zu arbeiten. Übermäßige Kühlung kann sogar schädlich
    sein für Flash-Speicher. Höhere Temperaturen begünstigen das Beschreiben und Lesen des Speichers. Tiefere Temperaturen belasten den Speicher beim Beschreiben und Lesen. So lange 85 Grad Celsius nicht überschritten werden,
    würde ich mir keinen Kopf machen.

  • 85 Grad? Selbst 70 grad wäre viel zu viel...

    NVMe‘s drosseln bereits deutlich eher die Geschwindigkeit.


    Gesehen habe ich eine NVMe noch nie über 56 Grad und da bereits gedrosselt, wenn du mehr erreichen kannst, hast du ein massives Airflow Problem.

  • Jungs...Wie ich doch schrieb...keine Diskussion um Kühlung oder Sinn. Ich will nur wissen mit welchem Bracket ich dann noch eine Fenvi reinbekomme. Wie ich dieses Problem bei vertikalem Aufbau löse? Und ja die EVO drosselt ca bei 60-70 Grad runter. Was auch Sinn ist.

    Und nein ich hab bisher kein Airflow Problem. Noch nicht! Aus diesem Grund will ich die Evos ja frei machen. Da bläst Mr. Ventilator dann durch. Dann entfällt der Punkt mit den Barrow Kühlkörpern. Mir gefällt nur mein Innenaufbau nicht und da ich die Resourcen habe will ich das mal eben ändern. Und ob ihrs glaubt oder nicht..., bisher waren Sie schön kühl bei 30 grad jeweils in den Alphacool HDX 3 Adaptern ohne das es zu kühl war. Die schnurrten wie zwei schöne Kätzchen zufrieden vor sich hin. Von Schaden durch Kühlung hab ich auch noch nie was gehört (es sei denn, Kondenswasser tritt auf) also wird dieser Punkt auch keine Unruhe bei mir aufwerfen.

    Bis auf kaneske scheint keiner gelesen zu haben worum es mir geht oder?

    Keine Diskussion über Sinnhaftigkeit dieser Massnahme. Ich brauch Ratschläge für den zu verwendbaren Brackets die in Frage kämen.Ich werd ja wohl nicht der erste Mensch mit so einem Problem sein bei soviel Modder hier?

  • Was du da vor kannst du mit dem EK als auch dem Raijintek Teil machen.


    Musst halt sehen wie das mit der Befestigung passt an den Gehäuse Slots.


    Beide sollten passen. Beim Paxx passt bei mir haargenau eine WiFi/BT auf Adapter dahinter.


    Sonst gilt: passend basteln, wie gehabt.


    Trotzdem muss ich es wieder und wieder sagen:


    Investier lieber in anständige Fittinge, ordentliche Komponenten und Langlebigkeit als mehr mehr mehr...


    Wenn die GPU steht sieht auch Schlauch nicht mehr gut aus, das ist dann ja wie n Polo mit 400PS, schick an der Ampel aber auch nur dünnes Blech und bei mehr als 200 zu nichts

    Mehr zu gebrauchen.


    Also kommt’s zu Hardtubes und los geht die weitere Geldverbrennung. Und spätestens dann bekommst du Probleme den Käse zu verrohren wenn es so eng wird.


    Teufelskreis...


    Und ich hab da meine Erfahrungen gemacht: völlig schwachsinniger aber enthusiastischer Aufbau mit X299 Deluxe in einem TT Level 20XT mit überall Radiatoren, RAM sogar im Loop via Bykski...


    ...hat genau gar nichts gebracht...außer enormer Arbeit.


    Ich würde das Konzept genau überdenken und nicht mit der Brechstange ran gehen, sondern edel und präzise auf Ziel entwerfen und bauen.


    Schau mal lieber was du deinen VRM gutes tun kannst mit nem guten Monoblock...

    Oder:

    Spar die die Kohle für unnütz und Kauf dir n Ramapge Omega/Encore und ne 44/48 Lane CPU haste den ganzen fummelkram nicht mehr.


    Das Board hat 4x M.2 mit Kühlung onboard.

    Bisschen Luft gegen und gut is.😜



    Wenn es unbedingt Z490 sein soll nimmst halt nen Aorus Extreme


    https://www.cyberport.de/?DEEP…2DLw4AEAQYBCABEgKg7_D_BwE


    hast den ganzen Käse gekühlt 😏

  • kaneske die Sinnlosigkeit der Sache ist immer sinnlos. Daher mach ich das ja auch...!!! (Achtung IRONIE) Nee Spass beiseite, Das Teilchen soll jetzt seinen endgültig Status damit bekommen und ja du sagst es...,ich will das ganze mit Hardtubes zurechtmachen.

    Und ich hab mir da auch schon was bei gedacht. Die D140 Distroplate von Phanteks soll die Grundlage dafür sein. Messingtubes und Fittinge wahrscheinlich von weiss ich noch nicht. Schwarz und Silber! Und meine Temps sind alle so wie sie sein sollen. Deswegen mach ich das nicht. Und du sagst es das nächste Projekt steht für dieses Jahr an und soll so Gott will mal so richtig krachen. Ich tendiere zwischen Asus X299 WS Sage 10G und ja das Omega ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Aber auch das Gigabyte x299 Designare 10G hats mir angetan. Und ein Lian Li Gehäuse soll es diesmal werden. Und Grafik wie soll es sein? Da häng ich mich dezent an dich ran und schau mir das mal an ob das was wird. Einen Monoblock von EKWB für das Aorus Z490 hab ich gefunden. Muss aber schauen ob das von der Anordnung der VRMs passt. Sieht aber auf den ersten Blick so aus. Müsste ich beim Vision aber den silbernen Teil der Abdeckung wegkriegen. Muss ich mal schauen ob das ginge.

    Auch hab ich jetzt noch was gefunden bezüglich der Brackets was vielleicht die Lösung ist. Das würde noch ne PCIe Karte wohl passen.

  • Na dann gutes Gelingen!

  • RME zu dumm, wenn du keine Ahnung von Flash-Speicher hast. Daher ziehe ich mich hier zurück.


    Leben und leben lassen!

  • bluebyte mit den 85 Grad wirst du keine M2 SSD glücklichmachen da dann die Schreibrate in den Keller geht. Da gibbet auch einen Begriff für.

    Thermal Throttling

    Klar das du Flashspeicher jetzt nicht tiefkühlen solltest sonst wärs ja auch ein Fischstäbchen aber so um die 30-35 Grad ist schon ok.

    Das war aber auch nicht meine Absicht hier einen Kühlkleinkrieg loszulösen. Schwerpunkt war und ist das Platzproblem bei Einbau eines GPU Brackets. Den Rest hab ich da schon selbst im Griff.

  • Keine Ahnung von Flashspeicher? 😂

    Sehr guter Witz... ich habe damit meine Brötchen verdient und du meinst hier mir was erzählen zu können. bluebyte


    Thermal Throttling oder eher unbenutzbarkeit lässt grüßen. Bei vielen NVMe‘s hast du bereits ab 58/60 grad Thermal Throttling.

    Alles über 70 grad ist eher kritisch für eine NVMe. Wird nicht umsonst in die Datenblätter geschrieben, dass 70 Grad Max Betriebstemperatur ist.

    Bei 85 Grad ist das Ding entweder bereits Mause Tod oder kurz vorm verrecken.


    Einfach mal die Datenblätter der Hersteller lesen und sich mit der Materie befassen, anstatt einen auf „Experte“ machen und bullshit erzählen.


    4 Mal editiert, zuletzt von RME ()

  • Ich verstehe jetzt auch nicht, warum man, nachdem man ganz offensichtlich irgendeinen hanebüchenen Unsinn verzapft hat und sachlich darauf hingewiesen wurde, beleidigend werden und mit den Hufen trampelnd das Weite suchen muss. Dieses Verhalten zeugt von Unreife.