Grafikbeschleunigung fresh install

  • Hi,


    ich habe gerade meinen ersten Hackintosh aufgesetzt und die meisten Sachen laufen gut. Allerdings geht meine Grafikbeschleuigung nicht (7mb Grafikspeicher, undurchsichtiges Dock, etc). Ich habe versucht dies mithilfe dieses Guides:

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore

    zu fixen, bin aber gescheitert, jegliche Änderung zu deice-id resultiert in einem Blackscreen nach reboot. Angehängt ist mein EFI Ordner.

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,11 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • versuch mal diese efi.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bandit, danke für die EFI, allerdings bekomme ich mit dieser lediglich wieder einen Blackscreen, auch mit der im Guide erwähnten Bootarg: igfxonln=1

  • versuche diese nochmal ohne Bootarg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Bist du über HDMI am Board angeschlossen ?

    Stimmen deine Bios Einstellungen ?


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Es funktioniert irgendwie alles nicht. Immer wenn ich bei device ID die richtige ID angebe (von der Intel arc page), diese dann bei Hackintool zur Reverse hex mache und in die config einfüge bekomme ich einen Blackscreen. Keine Ahnung was ich falsch mache.

  • Bitte trag mal die Plattform ID 07009B3E ein, anstelle von 00009B3E, sofern du es noch nicht getestet hast. Alternativ füge noch framebuffer-patch-enable mit dem Wert 01000000 hinzu.

  • BigHackintosh, ich habe dies schon versucht, gerade nochmal, dies lässt mich zwar in MacOS booten ohne Blackscreen, aber ändert leider nichts an der fehlenden Grafikbeschleunigung

  • https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


    Unter diesem Link findet du weitere nützliche Hinweise, um die entsprechenden Custom Patches für deine UHD 630 herzustellen. Wichtig ist jedoch, dass du die genauen Daten hast. Wie du diese extrahierst, findest du weiter unten... Ziemlich genau unter deiner Prozessor-Generation. Mit diesen Werten kannst du die korrekte Plattform-ID, Stolenmem, etc. einstellen.


    EDIT: Deaktiviere mal noch die Windows 10 Features in deinem Bios und stell dies auf "Other" um.


    EDIT 2: Nimm als Plattform mal bitte IMac19,1 anstelle der 20,1, auch wenn es von der CPU besser passen würde.

  • Für Deinen i3-10100 sollte die Werte passen:

    AAPL,ig-platform-id: 07009B3E

    GeräteID: 983E0000


    Teste mal die veränderte Contig.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also das, was ich dir mit 2 Links schon mehrfach empfohlen hatte ;-)