Catalina setup APFS Probleme

  • Hey Leute,


    ich versuche gerade Catalina zu installieren, bootet ins Setup aber es läuft nicht durch. Kommt immer der Fehler das die disk nicht ins AFPS Format konvertiert werden kann. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?


    Gruß

    Imox

  • Hey Leute,


    hat jemand für das mainboard vielleicht schon einen EFI Ordner? Ich das hier schon gefunden, was recht identisch sein sollte. Ich glaube gaming 3 und 5 unterscheiden sich nicht so dolle, aber es bootet nicht. Das setup lädt aber dann kommt zum Schluss nur ein reboot.


    https://github.com/amogh-w/Hackintosh-4790K-Z97X-GTX-960


    Code
    1. GA-Z97X-Gaming 3
    2. Intel Core i5-4690K



    Gruß Imox

  • imox

    Bitte verstreue dich nicht mit mehreren Fragen zum grundsätzlich gleichen Thema über das ganze Forum.


    Danke...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok sorry, war bisher immer im root86.com forum und dort hab ich immer ärger bekommen wenn ich keine neuen Beiträge eröffnet habe.

  • Das ist auch ok wenn sich die Themen unterscheiden, aber in diesem Zusammenhang spielen dein APFS-Thema und die EFI in der gleichen Liga, bzw. haben eine Abhängigkeit.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja aber es geht jetzt nicht mehr um Catalina ^^ das hab ich jetzt aufgegeben wollte ja so oder so big sur installieren. Und ob dann mit openCore und big sur noch APFS Probleme habe weiß ich ja noch gar nicht. Also passt doch nicht so richtig.


    Vielleicht das Thema hier löschen?

  • Wenn du Big Sur installieren möchtest, dann erstell dir einen Installstick für Big Sur, geht sehr gut mit AnyMacOS, und formatiere deine Festplatte aus der Installation heraus zu APFS / GUID. Dann gibt es auch kein Problem.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Du willst mit einer Clover r5103 Version Big Sur installieren, na das wird sportlich.


    Für Clover kannst du das hier mal lesen [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks


    Für OpenCore dieses https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn du Big Sur installieren möchtest, dann erstell dir einen Installstick für Big Sur, geht sehr gut mit AnyMacOS, und formatiere deine Festplatte aus der Installation heraus zu APFS / GUID. Dann gibt es auch kein Problem.

    dass ist nicht das Problem ich hab aber noch keine Erfahrung mit openCore. Den Stick habe ich aber noch keinen EFI Ordner womit ich das Setup überhaupt gebootet bekomme.



    Zitat

    Du willst mit einer Clover r5103 Version Big Sur installieren, na das wird sportlich.


    Für Clover kannst du das hier mal lesen [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks


    Für OpenCore dieses https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Nein, das war doch hier aus einem neuen Beitrag. Der Admin hat das jetzt zusammengelegt. Dadurch ist es jetzt so verwirrend. Ich verstehe ihn dass ich noch so viele Posts aufmachen soll aber das passt halt gerade nicht mehr zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Da du eh einen neuen EFI Ordner erstellen musst, dann besser gleich OC.

    Nach dem Dortania Guide ist das auch keine Hexerei, ist sehr gut erklärt und nicht komplizierter wie Clover

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hat jemand für das Mainboard vielleicht schon einen EFI Ordner?

    Warum erstellst du dir nicht einfach einen eigenen, so schwer ist das nicht, SSDTs brauchst du eh bloß zwei für den Haswell, und der Rest ist locker zu schaffen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Warum erstellst du dir nicht einfach einen eigenen, so schwer ist das nicht, SSDTs brauchst du eh bloß zwei für den Haswell, und der Rest ist locker zu schaffen.

    hab ich versucht. aber klappt leider nicht :-( bekomms nicht gebootet und blicke in der config noch gar nicht durch.


    also was brauch ich alles?


    • Kexte
      • brauch ich die gleichen wie mit Clover? Ich hab viele gesehen die keine FakeSMC drin hatten, das hat mich verwundert, weil ich die bisher immer gebraucht habe.
    • Treiber
      • Welche brauch ich alle?
    • ACPI
    • OpenCore.efi
    • config.plist

    Braucht man sonst noch was?

  • Hm, deine Fragen sehen schwer danach aus, als hättest dir die Anleitung von Dortania nicht wirklich durchgelesen, denn alle deine Fragen werden dort beantwortet.


    Natürlich benötigst du die FakeSMC - ohne die geht überhaupt nichts. Welche Kernel Extensions du genau benötigst, hängt natürlich von deiner Hardware ab. Dazu kommen noch die Lilu und WhateverGreen - ebenfalls pflicht.


    Für Netzwerk benötigst du zum Beispiel die AtherosE2200Ethernet.kext. Für Sound sollte noch die AppleALC mit rein.


    Mehr braucht es im Prinzip nicht, dazu kommen noch die SSDT's, wie Sie in der Anleitung von Dortania beschrieben sind. Kannst dir die Vorkompilierten nehmen - die tun es notfalls auch:


    SSDT-Plug

    SSDT-EC-DESKTOP


    Welche OpenCore-Treiber du brauchst, steht ebenfalls in Dortania's Anleitung: OpenCore EFI


    Viel Glück :top:

  • ohhh man ich habs endlich rausgefunden was die ganze zeit das Problem war :-( und zwar hab die installer SSD immer per USB angeschlossen und zwar vorne also über die zusätzlichen USB Anschlüsse und nicht hinten direkt am mainboard. Das hatte jetzt auch zu Folge dass mal der eine dann der andere Fehler usw. kam. Keine Ahnung wieso aber hat scheinbar immer Fehlerhaft geladen.


    Najaaa jetzt komm ich ins Setup. Sagt mal stimmt das, dass ich big sur ohne Internet nicht installieren kann?



    edit: hmm komisch wenn ich die USB platte ans mainboard hinten anstecke komm ich scheinbar nicht in den UEFI boot und das übliche keine disk ist angeschlossen .... kommt. ich muss quasi die platte erst vorne und dann hinten einstecken damit der richtig bootet. das muss ja aber was mit dem BIOS zu tun haben. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von imox ()

  • Ich hab viele gesehen die keine FakeSMC drin hatten


    Natürlich benötigst du die FakeSMC - ohne die geht überhaupt nichts

    Dort wo du kein FakeSMC hast wird vermutlich ein VirtualSMC drin sein...

    Ausgenommen du nennst dich "Chuck Norris" 8o


    Mit OpenCore könntest du vorerst dein USB problematik hiermit umgehen...


    Auch Bios Einstellungen sollten passen...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Najaaa jetzt komm ich ins Setup. Sagt mal stimmt das, dass ich big sur ohne Internet nicht installieren kann?

    das geht definitiv auch ohne Internetanschluss - diesen Punkt kann man im Installer überspringen.


    ohhh man ich habs endlich rausgefunden was die ganze zeit das Problem war :-( und zwar hab die installer SSD immer per USB angeschlossen und zwar vorne also über die zusätzlichen USB Anschlüsse und nicht hinten direkt am mainboard.

    Hierzu benötigst du die USB Kext, um alle USB Ports freischalten zu können. Die hinteren Anschlüsse sollten aber OOB funktionieren.


    Dort wo du kein FakeSMC hast wird vermutlich ein VirtualSMC drin sein...

    Ausgenommen du nennst dich "Chuck Norris" 8o

    Die sollte - außer Chuck Norris - niemand mehr verwenden :ironie:

  • Wie gesagt hab die ganze Anleitung gelesen oben doch auch mein EFI Ordner hochgeladen ist die aktuelle VirtualSMC drin keine fakeSMC :) Bios Einstellungen sind schon von Anfang an gesetzt (bevor ich hier irgendwas gefragt hatte).


    Und wie soll das ohne Internet gehen? Ich hab das setup starten können. Ist dann sofort abgebrochen. Im Protokoll stand dann dass der hash wert von der install dmg nicht abgleichen konnte weil kein Internet da war. Danach konnte ich das setup gar nicht mehr starten. Kam immer nur die Meldung dass ich Internet brauche. Also weg klicken ging das nix.


    Die USBKext ist auch vorhanden. Und nein das muss noch irgendwas mit dem Bios zu tun haben. Da wenn ich die Platte hin anstecke der nicht mal ins UEFI BOOTET. Ne Idee was?



    Edit: ok strange. Hab die jetzt direkt an sata Port gesteckt und siehe da alles läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von imox ()

  • die Platte hin anstecke der nicht mal ins UEFI BOOTET

    So was kann nur sein;

    1. Wenn du probleme mit USB Port hast...

    2. Die Platte MBR Formatiert ist...



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ja USB Ports, hab das was oben beschrieben wurde gesetzt und USB klappt alles. Es Läuft grad auch alles bis auf Audio. Habe die AppleALC drin. Ich habe den ALC1150 Chip und Laut Liste


    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    0x100001, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11


    Ich weiß dass ich früher bei Clover immer die 2 setzen musste. Aber ich verstehe nicht wie ich die LayoutId mit der 2 eintrage. Habe es so versucht 0x100002 klappt aber nicht ^^ könnt ihr mir sagen wie ich das eintragen muss. Ansonsten bin ich sehr glücklich und zufrieden selbst Ruhezustand etc. funktioniert.

  • Das Zauberwort ist als Bootarg;


    alcid=02


    oder als Device Properties kann man das auch durchgeben

    hier ein bspl. von mir; "layout-id 02000000


    oder aber auch unter Sampl.plist;



    Für den ID 2 in Hexadezimal 0x000002 unter Device Properties musst du Hex Reversed nehmen; also 02000000


    Gruss Coban


    Edit: verwechsle dort die werte nicht;

    0x100002 = 1048578

    0x000002 = 2

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."