BigSur und Firewire-Audiointerfaces - gibt es einen workaround ?

  • Endlich habe ich die Lösung gefunden die immer funktioniert!!!


    Und sie ist ganz einfach!!!


    Ich habe einen MacPro von 2010 mit 12core 3.46GHz, auf dem BigSur Version 11.4 läuft.


    Verkauft also bitte NICHT Euer Fireface 800!!!


    Hier ist also die Lösung:

    1. Verbindet Euer Fireface 800 über ein Firewire 800-Kabel mit Eurem Mac oder wenn Ihr eine funktionierende Thunderbolt-Karte habt über die beiden Apple-Adapter und ein Firewire 800 Kabel. Beides funktioniert problemlos!!!

    2. Auf keinen Fall das Fireface 800 schon einschalten!

    3. Nun Euren Mac einschalten! (Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass sich Euer Mac-Benutzerprofil nicht automatisch anmeldet!!!)

    4. Sobald Ihr Euren Mac Anmeldebildschirm seht, MELDET EUCH UNBEDINGT NOCH NICHT AN!!!

    5. Nun das Fireface 800 einschalten und warten bis die rote HOST LED erlischt!!!

    6. Sobald die HOST-LED ausgeschaltet ist, einfach an Eurem Mac anmelden!


    DAS IST ALLES!!!


    Fragt mich bitte nicht warum, aber dieses Verfahren funktioniert die ganze Zeit IMMER einwandfrei.

    Und alle Funktionen des Fireface 800 sind verfügbar und funktionieren problemlos.


    So, ich hoffe, es wird auch bei Euch funktionieren!!!


    Viel Spaß mit Eurem Fireface 800! Es sollte auch für das Fireface 400 funktionieren.


    Gruß


    Velvet Rouge

  • Prima, danke! Fülltext

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe ein solches Setup nicht aber gut zu wissen, was man probieren könnte, falls. Insofern behalte ich das im Hinterkopf aber jetzt sofort kann ich das leider nicht ausprobieren / anwenden.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hi. Ich weiß nicht, ob du das Problem immer noch hast, aber bei mir ist es so, dass meine Saffire PRO 24 immer einwandfrei nach dem Neustart funktioniert, BIS sich die Samplerate ändert (wenn ich z.B. bei 48 kHz bin und eine Session öffne, die in 44,1 aufgenommen ist). Dann kommt kein Ton mehr raus. Nach nem Neustart funktioniert es dann in der umgeswitchten Samplerate, bis wieder eine Änderung erfolgt. Es liegt also nicht an der Samplerate an sich, sondern am Umschalten.


    Keine Ahnung, warum das so ist. War vor dem Update von Catalina nicht so.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Unter Catlina bisher keine Probleme.

    Ja unter Catalina hatte ich auch keine Probleme. Jetzt unter Big Sur schon. Nach Update auf 11.6 geht's leider gar nicht mehr.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Nur so eine Idee, der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht, schalte im BIOS VT-D an (und auch nicht per Bootloader unterdrücken). Das hat mir sowohl FireWire sowie Ethernet, beides per original Apple-Adapter an Thunderbolt, zurück gebracht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nur so eine Idee, der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht, schalte im BIOS VT-D an (und auch nicht per Bootloader unterdrücken). Das hat mir sowohl FireWire sowie Ethernet, beides per original Apple-Adapter an Thunderbolt, zurück gebracht.

    Firewire und Ethernet funktionieren ja bei mir. Das Gerät wird auch erkannt und ich hab ein Lock in der Sync. Es kommt nur kein Ton raus.

    Ich probiere das trotzdem mal, danke.

    Gigabyte Z490 AORUS PRO AX
    Radeon ROG Strix RX5600 XT
    i9-10900K
    Kingston HyperX Fury 64GB @ 3600MHz
    Samsung 970 EVO Plus 512 GB NVMe

    Samsung 840 Pro 256GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Seagate Barracuda 1TB HDD
    fenvi T919 WIFI + BT

    StarTech.com FireWire

  • Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und ähnlichen Berichten im RME Forum echte Macs betreffend bin ich mittlerweile sicher, dass evtl. Probleme mit älteren FireWire Audiointerfaces unter BigSur auf Apples Seite liegen. Unter Monterey war von Beginn an wieder alles in Ordnung. Ich hoffe sehr, es bleibt so.

  • Make sure you use a Startech 'non-bridged' Firewire card for Big Sur/Monterey/ Proxmox(VMs)


    Ive used my Fireface 800 and Firewire card since 15 years without problems and during Big Sur Beta and Monterey Beta.

    Sometimes you have to get your devices re-signed by Mac OS, so boot into recovery mode and delete all signed, and get it to re-register the device on next reboot by reinstalling RME fireface800 driver (user v30)

    Sometime you might get a crackle sound after logging into desktop. If this happens, switch off RME, Log Out of current user account, wait a few seconds, switch on your RME again and wait for red light to go out, then Log in again. This saves having to do similar process of rebooting.


    Hope this helps you guys with RME products.

  • Also bei mir funktioniert der RME UFX am MacBookPro mid 2012 über FireWire auf Monterey ohne Probleme