BigSur und Firewire-Audiointerfaces - gibt es einen workaround ?

  • Hallo,

    meine Geräte Apogee-Duet und Focusrite-Saffire funktionieren unter Mojave gut, unter Catalina wird der Ton noch durchgeleitet und unter BigSur geht nichts mehr.

    Offiziell werden die Geräte nicht weiter für aktuellere MacOS unterstützt.


    In den Systemeinstellungen werden die Geräte noch ordentlich als Firewiregeräte angezeigt.


    Kennt jemand einen workaround, um die Teile weiter am Leben zu erhalten ?


    Update - leider hatte es mal mit Musik kurz funktioniert - war aber dann nicht mehr der Fall. Musik, Garageband und LogicX frieren ein bei Versuch, Firewiregeräte zu nutzen.


    Safari geht auch nicht, Firefox ja.


    Dann muss ich erst mal bei Mojave bleiben. Ein neues Audiointerface kann dann noch warten.


    Hatte jemand bessere Erfahrungen ?


    Update:

    Nach erneutem Versuch funktioniert LogicX mit meinem Apogee - Aufnehmen klappt - könnte mit der Clock zu tun gehabt haben. Mal sehen, ob sich das erfolgreich wiederholen lässt.

    Auch Musik funktioniert wieder.


    Apogee wird offiziell bis Mavericks unterstützt - hat aber bereits 64Bit.

    Saffire hat keine 64Bit - geht also nicht, aber bis Catalina.


    Für das 32-Bit-Saffire wirds wohl keine Lösung geben ?

    11 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Moin,


    scheint ja leider zu einem Monolog zu werden von Dir.

    Wenngleich ich zu Audio nix beitragen kann dennoch als Info von mir, FW funktioniert auch für Video noch, während der ganzen BigSur Beta Phase waren FW-Devices jedoch gar nicht ansprechbar , erst seit Release kann ich mit iMovie wieder die alte DV-Cam steuern . Ist halt altes Zeugs ....


    Grüße

  • Ich hab zwar auch die Apogee Duet aber als USB Version. Da geht alles wie gehabt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Würde mal gucken, ob's ein Firmware-Update dafür gibt. Aber in der Regel heißt es bei alten Audio-Produkten unter macOS: neu kaufen, wenn der Hersteller keine Treiber bzw. Firmware-Updates mehr liefert. Meine Maschine MK1 funzt auch nicht mehr unter Big Sur 11.1. In 11.01 ging sie noch :D

  • USB und class-compliant Interfaces sind auch hier kein Problem unter BS. Aber obwohl das Fireface 800 neue BS Treiber bekam, bekomme ich hier keinen Ton heraus. Auch nicht durch FW Chipsatztausch. Bestenfalls ist es digitales Knistern, schlimmstenfalls Rauschen in Vollanschlag auf allen Total Mix FX Kanälen, weshalb der Master tunlichst immer ganz weit unten bleiben sollte. Häufige Startmeldung: Firewire unable to determine security mode, switch to full secure. Bis einschließlich Catalina ist alles in Ordnung.

  • Unter LogicX entkam ich dem Knistern, indem ich die I/O-Puffergröße vergrößert hatte auf 512.


    Das Duet FW liefert astreinen Ton, muss allerdings das Kabel ziehen und neu einstecken, damit es erkannt wird, manchmal auch die Resettaste drücken - dann klappte es bis jetzt jedes Mal. Aufnehmen klappt auch astrein.


    bramwarner:

    Wird denn Dein Firewireequipement einwandfrei im Systembericht angezeigt ? Es könnte sich die Frage stellen, ob Dein FW-Anschluß optimal ist ? Habe eine PCI Express Card von Syba. Die ist laut Verpackung windowskompatibel - Mac wird nicht mal erwähnt - aber funktionierte sofort.


    Die Duet-Software unterstützt offiziell nur bis Mavericks.


    pstr:

    "Altes Zeugs" - aber teils mit edlen Bauteilen, wäre doch schade, wenn es nicht mehr nutzbar wäre. Wenn man bedenkt, wieviel 1000sende dann neu kaufen, ist zwar für die Wirtschaft gut - aber weniger für unsere Erde. Wertvolle Ressourcen werden einfach so verschwendet. Zumal die Weiterverwendung nicht einmal Nachteile bringen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Habe eine PCI Express Card von Syba. Die ist laut Verpackung windowskompatibel - Mac wird nicht mal erwähnt - aber funktionierte sofort.

    Welches MacOS nutzst Du? Geht die mit Big Sur oder Catalina zumindest? Ich hab' noch ein paar wertige Geräte mit FW, deshalb...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • MachX da bin ich ganz bei Dir. Ich wollte damit nur etwas ironisch die Sichtweise der Industrie zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, ich war auch schon sehr enttäuscht als sich abzeichnete, dass der FW-Support mit BigSur nicht mehr vorhanden war aber dann doch noch mit Release die Hardware wieder ansprechbar ist.


    btw: EdD1024 wichtig ist u.a. dass die Adapter-Karte einen TI-Chipsatz hat.

  • Ich weis ja nicht welche Firewire Karte du nutzt aber solange es sich um eine Karte mit einem XIO2213B Chip handelt,

    werden deine Probleme nicht von der PCIe Karte kommen, sondern von deinem Audio Interface selbst.


    Laut Apogee hatte die Duet bis Catalina Support, vermutlich wirst du daher keinen Erfolg mit Big Sur haben.

  • RME:

    Eigentlich habe ich mich schon genau informiert. Bei Apogee habe ich gesehen, dass es die Firewire-Software bis Mavericks gibt und die habe ich installiert. Für Catalina habe ich nichts gefunden. Gibt es da einen LINK dazu ? (Es handelt sich wohl um Information zu einem Saffire USB 1.1 - älterer USB-Standard)

    Mein Apogee-Duet-Firewire funktioniert, wie gesagt unter Mojave - auch noch Catalina und unter BigSur muss ich den Stecker ziehen und evtl. noch Reset machen, damit es klappt - hat aber bis jetzt jedes Mal funktioniert.


    ###

    Update:

    Habe gerade meine Focusrite Saffire Firewire mit BigSur am Laufen. 5.1 geht - Test mehrmals ohne Macken erfolgreich. Stecker ziehen und los.


    AAC Multichannel Playback Test:

    https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html


    Wenn sich das wiederholen lässt, wäre das Thema wohl erledigt. Hoffe, dass es keine Eintagsfliege ist.


    bramwarner:

    Hast Du meinen Post6 gesehen ?


    @EdD1024:

    Läuft im Moment beides mit BS, also, probiere es aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ja natürlich, ich habe schon alle 3 Karten durch, die hier rumliegen. Das Fireface war während der BS Betaphase auch mal sporadisch zur Soundausgabe bereit, wenn auch nicht zuverlässig. Später wieder gar nicht. Die Treiber werden ordnungsgemäß geladen

    (hier ein guter Tipp für sämtliche RME driver : https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=30462),

    Gerät wird erkannt und lässt sich einwandfrei steuern, nur kein Ton.


    Ist aber nicht dramatisch, denn unter Windows und Catalina funktioniert es einwandfrei. Und für BS ist funktionierendes Equipment im Fundus 👍

  • Falls es jemanden interessiert - hier gibt es etwas zum Apogee Duet Firewire auf BigSur und Thunderbold-Adapter.:


    Hier noch:


    Vielleicht hilft das hier jemandem:


    An meinem Hacky geht es mit Firewire-Card - mehrmals Einstöpseln - meist 2-4x.


    Bis Catalina geht es noch ohne Stöpseln.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Yo danke. Gut dass es jemand bestätigt, auf die Idee bin ich zwar auch schon gekommen und habe auch die Adapter in irgendeiner Schublade. Nur mit einem Hack dürfte das etwas schwieriger sein.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Vielleicht sollte man die Frage so stellen:


    Was hat sich programmtechnisch am OS geändert, dass nun Firewireinterfaces nicht mehr automatisch aktiviert werden können ? Angezeigt werden sie ja noch im Systembericht.

  • Nach dem Update auf BS 11.3 beta habe ich mir endlich die Zeit genommen, alle RME Treiber händisch zu löschen und die Library auch nach weiteren Überbleibseln (Preferences) zu durchsuchen und zu löschen. Nach erneuter Fireface 800 BS Intel Treiber Installation und Neustart läuft das alte Fireface jetzt einwandfrei. Hätte ich mal früher machen sollen. Naja, zumindest nicht aufgegeben ;)

  • Hallo, ich hänge mich mal hier an. Ich besitze das Saffire Pro24 DSP. Nach Installation von Big Sur und MixControl lief das Interface. Danach nicht, sporadisch aber schon mal. Händisch mehrfach gelöscht, neu installiert...


    Hat da einer eine Lösung?


    Gerät wird einwandfrei gefunden, ist im Systemreport vorhanden, wie gesagt geht sporadisch.


    MachX Gibt es da einen Lösungsansatz?

  • G.com

    Auch ich muss mich schon wieder revidieren. Das Fireface 800 hat erneut aufgegeben. Genau wie bei dir, es wird immer erkannt, lässt sich einwandfrei steuern, entlässt meistens aber nur schlimmstes digitales Rauschen auf allen Kanälen gleichzeitig. Manchmal auch Sound, aber nur sehr selten.

    Ich habe jetzt doch aufgegeben unter BigSur. Irgendetwas hat Apple geändert, denn bis Catalina und unter Windows läuft alles wunderbar. Ich habe keine Lösung und nutze unter BigSur nur noch USB Interfaces.

  • Mein Duet Firewire von Apogee funktioniert, wie gesagt, immernoch, wenn ich es zurücksetze (durch Knopf länger drücken) und 2-3x Ein-Ausstöpseln des FW-Kabels. Steuerungslayout geht aber nicht.


    Mit Mic Aufnehmen oder Abspielen einwandfrei.


    Bin noch bei BS 11.2.1.


    Unter Catalina geht alles ohne Umschweife, auch Steuerung mit Apoggee Maestro 2 (Steuerungssoftware).

  • Nachdem Big Sur jetzt fast durch ist, lege ich hier meine gemachten Erfahrungen dar.(Treiber 3.40)

    Kurz und knapp: Hier funktioniert das RME Fireface 800 reproduzierbar nur mit Big Sur 11.2.3. Mit allen anderen Versionen funktioniert es nicht!

    (Entweder kein Sound oder 0db digitales Rauschen auf allen Kanälen).


    Was nicht half:

    - Austausch der Firewire Karten

    - andere OC Versionen

    Auch folgendes zeigte keinen Erfolg:

    - boot into recovery mode

    - open Terminal

    - run the kernel extension panic medic boot command by typing:

    kmutil trigger-panic-medic --volume-root /Volumes/YOUR_HD_DRIVE_NAME

    - Reboot into normal mode

    - Go to Security&Privacy and allow all items currently not allowed.

    - It might be necessary to install the RME driver again to trigger a kext consent entry notice. If you reinstall make sure not to click reboot too early., first finish the driver installation and the Security&Privacy request.


    Bei Gelegenheit mache ich mit den Monterey Betas weiter und ergänze dann hier.


    Edit 18.08.: Vollständige Funktionalität des FF800 mit Monterey Beta 1- 4 (OC 0.68)

    Edit 12.10.: Vollständige Funktionalität des FF800 mit Monterey Beta 9 (OC 0.74)