Grafikprobleme aus heiterem Himmel

  • Da ich immoment versuche herauszufinden warum mein Rechner einfriert und ich ihn dann Hard ausmachen muss hatte ich mir auf eine ssd windows installiert dort bekomme ich bei prime95 sofort nach dem start ein bluescreen. Grafikkarten Stresstest läuft ohne Probleme durch. Als ich wieder in Mac OS gestartet bin ( SSD war während der Windows testest nicht am System angeschlossen) geht nur noch ein Bildschirm der recht dunkel ist und streifen zieht also nicht der Monitor sondern das Bild. die anderen beiden Monitore sind schwarz und flackern ab und zu werden aber vom System normal erkannt und angezeigt.


    Jemand ne idee ? den reset in clover mit f11 hab ich schon gemacht


    Problem besteht nur in Mac OS in Windows ist die Grafik OK


    in der Konsole steht das hier mit nem Roten Punkt :

    AMDRadeonAccelerator [0]: transaction ID (1145308) generated error (0xe00002d5). dirtyBits=0x1, options=0x1




    keiner ne Idee ?

    6 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Interessant ist, daß Du unter Windows mit Prime95 sofort einen Bluescreen bekommst. Das deutet aber eher auf CPU und/oder RAM hin.

    Ist das System in irgendeiner Form übertaktet?

  • Ram habe ich schon getauscht Fehler bleibt bestehen. Nein habe nichts übertaktet steht alles auf Auto

  • Hast Du einen Test mit der Onboard-Grafik und nur einem Monitor gemacht?

  • Noch nicht die Onboard Grafik ist deaktiviert


    Meinst du mit test Prime95 ? Also rx580 ausbauen und Monitor an die Interne Grafik ?


    edit : Intel tauscht jetzt meine cpu aus mal gucken ob er dann noch abschmiert.


    Hat jemand ne idee fuer das Grafik Problem ?


    Update mit der neuen CPU die ich heute von Intel erhalten habe schmiert der Rechner nicht mehr ab ist 6 Stunden mit Prime95 durch gelaufen dann hab ich den Stresstest gestoppt !


    Da mein Thread hier keine Beachtung findet mache ich einen neuen in einem anderen Bereich auf hier kann also zu

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Ich habe weil mein Rechner immer eingefroren ist eine Windows installation aufgesetzt auf einer eigenen SSD ( Mac OS Platte war abgezogen) installiert und getestet da es dort auch zum Absturz

    führte steckte ich die Windows Platte wieder ab und bootete wieder in Mojave und seit dem funktioniert die Grafik nicht mehr richtig. Es geht nur nur noch 1 Monitor von 3. ( Mojave sieht aber alle 3 und zeigt sie wie sonst auch in den Einstellungen) . Der der geht zieht streifen etc und die anderen beiden flackern ab und zu kurz auf.


    Ich habe nix an der Mac OS Platte verändert bevor das Problem aufgetreten ist ich habe euch mal ein Konsolen Auszug angehangen.

  • Wenn es selbst unter Win abstürzt könnte es 2 Ursachen geben:


    a) Netzteil hat ne Macke

    b) Grafikkarte stirbt


    a) Passt aber eher nicht mit den weggefallenen Ports zusammen. Sind die Ports unter Win auch weg?

  • ich glaube, dass dieser Thread hier und jener dort zusammengelegt werden können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das glaube ich tatsächlich auch... Deswegen habe ich das mal zusammengelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Display flackern und wird nicht richtig ausgeleuchtet etc“ zu „Display flackern und Ausleuchtung - Nach CPU Tausch Grafikprobleme aus heiterem Himmel“ geändert.
  • Display Flackern und System Frösteln hatte ich mal bei einer nVidia Karte, die hatte sich dann eben so verabschiedet.

    Raus gefunden hatte ich es, weil andere Grafikkarten es im Tausch nicht gehabt hatten. Man denkt am Anfang RAM oder Board, aber es war die Grafikkarte.

    Du kannst wie schon andere geschrieben haben, die iGPU aktivieren und Windows starten.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Unter Windows ist Alles ok



    und die Grafikprobleme sind nicht durch den tausch der CPU entstanden und waren vorher schon da Windows wurde nur für die Probleme mit der CPU installiert und dort tritt das Grafikproblem nicht auf .

    4 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • sn0wleo

    Hat den Titel des Themas von „Display flackern und Ausleuchtung - Nach CPU Tausch Grafikprobleme aus heiterem Himmel“ zu „Grafikprobleme aus heiterem Himmel“ geändert.