Bootloader vom USB, läuft nicht auf der SSD?!?

  • Hallo, habe meine M.2 mit Catilina Installer formatiert, dann Win10 Pro installiert, dann Ubuntu und zuletzt Catalina. In Catalina habe ich dann das Upgrade auf BS gemacht. Hat alles eine ganze Zeit ganz gut gefunzt, also Bootpicker mit Win10 und MacOS (Ubuntu muss ich aus dem BIOS auswählen und starten, womit ich jetzt leben konnte), dann habe ich wohl mit meiner Rumspielerei was vergeigt und ich bekomme im BIOS kein UEFI OS mehr angezeigt. Nur noch Win10 und Ubuntu. Der Bootpicker poppt auch nicht mehr auf. Es wird immer gleich Win10 gebootet.

    So weit so blöd gelaufen, aber wenn ich meinen USB Bootstick reinstecke, erscheint der im BIOS als UEFI OS und wenn ich den als Startvolume auswähle, kommt auch wieder ein Bootpicker mit Win10 dem Catalina Installer und der MacOS Partition.

    Jetzt kommt der komische Part, wenn ich die Dateien von dem EFI auf dem USB Stick, in das EFI von der M.2 SSD kopiere, tut sich nichts!

    Also es wird wieder im BIOS kein UEFI OS erkannt, und wenn ich es laufen lasse, bootet automatisch das Win10!

    Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch, aber irgendwie checke ich das jetzt nicht, warum und weshalb das jetzt so ist.


    Der Catalina Installer endet mit einem schwarzen Bildschirm mit einem weissen Warnschild. Mit dem Big Sur Installer, kommt nur noch die URL mit please contact the support! :-(


    Sorry für den Roman, wollte das Elend nur bestmöglich beschreiben. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Ratko

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE

  • wenn ich meinen USB Bootstick reinstecke, erscheint der im BIOS als UEFI OS

    ... und die M.2-SSD? Erscheint die auch als UEFI-OS?

  • und wiedermal ist der te nicht online-oder angezeigt, harren wir der dinge ;)

  • Vor allem die Fehlermeldung- die 10-millionste Version des gleichen Problems. Sind die Leute wirklich zu blöd um Google zu bedienen? Geht doch viel schneller!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Sind die Leute wirklich zu blöd um Google zu bedienen?

    Nicht, dass ich gegen Eigenrecherche bin, aber wozu brauche ich dann noch hier im Forum Fragen stellen?

    Und die Art Deiner Formulierung, ohne zu wissen, was der TE bereits schon gemacht hat, finde ich wenig zielführend.

  • Um vielleicht mir erklären zu lassen warum dies oder das?


    Okay, sorry.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024 Achte bitte auf deine Wortwahl. Wenn es Dich nervt, blätter einfach um zum nächsten Thread.


    Deejay Stichwörter für deine Suche sind z.B. "Bootstrap" oder dieser Thead von mir: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • OK! Vielen Dank! Jetzt verstehe ich und weiß wo ich schrauben muss. Danke für die Hilfe! :danke:


    Und für die andere Dame hier mit anscheinend akutem PMS. :gänsefuss: Keine Angst, ich weiss wie man Google benutzt. Habe das erste Mal während meiner Radiosendung Google benutz und bin seitdem ein großer Fan! Nur wenn ich in einem Forum bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand hilft, der evtl. gleich weiss wo das Problem ist. Ich bin auch in DJ Foren und lese oft genug Hard- und Softwarefragen die für mich vollkommen sinnfrei und in kürzester Zeit geklärt sind. Aber da gibt es für mich (und sollte es für jeden in einem Forum nur geben) auch nur 2 Optionen.

    A) Entweder ich lese weiter und lasse andere helfen, die auch das Wissen, aber vor allem die Zeit und den Nerv dazu haben. Dann überlese ich den Post, kümmere mich um andere und gehe später entspannt in mein Bettchen.

    B) Ooooooder ich schreib einfach kurz die Antwort und freue mich geholfen zu haben! Da schläft man auch wesentlich besser! ;-)


    Eine dritte Option gibt es nicht!

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE

  • Doch! Ich schlafe sehr gut! Und der Ansatz "ich schreibe mal, jemad wird mein Problem schon lösen" zeugt einfach von Ignoranz und Faulheit, selber 30 Sekunden nach dem Problem zu suchen. Leute merken das Jahrelang nicht und laufen so sorglos durch das Leben, bis sie irgendwann auf die Nase fallen.


    Deswegen kann ich gut schlafen, ich habe etwas dazu beigetragen, dass Du nicht irgendwann auf die Nase fällst. Und ich bin mir sicher, Google weiß viel mehr über Dich als umgekehrt. Aber das ist eine andere Gute-Nacht-Geschichte...:top:

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Dir scheint es ja heute echt nicht so gut zu gehen! Aber kein Problem.

    Auch du hast bestimmt Mal wieder einen guten Tag! Einfach am Ball bleiben!


    Und mach Dir bitte keine Gedanken um meine Nase. Die ist recht dick und kann einiges ab! [wech]


    :vote4close:

    iHack Pro 34,1": iMac Pro 1,1 (2019), Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler),
    Samsung 980 Pro NVMe 1TB, PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (Win11 Pro, Bild- und Audiobearbeitung), LG BluRay BH10LS30, WiFi Card (BCM94360NG), 11.6.2

    iHack 31,5": iMac 20,1 (2019) Gigabyte B460M DS3H, Intel i3-10100, G.Skill 16GB, 500GB NVMe, G5 Case Mod, SSD 240GB (Win11 Pro), 11.6.2

    HackNano: MacMini 8,1 (2018) - ASUS PN61, Intel i5-8265U, 32GB DDR 2400, Gigabyte NVMe 256GB, Crucial MX100 240GB, Apple AirPort BCM43X, 10.15.7

    HackMini: MacMini 7,1 (2016) - Asus H81T, Intel i5-4570T, 8GB DDR3, mSata 256GB, SSD 120GB (Win11 Pro), Apple WiFi BCM94360CD, Alu Mini Case, 11.6.2

    Apple Stuff: MacBook Pro 13,3 2020 M1 Touchbar Space Grau 12.1, Apple Watch Series 5 LTE

  • Und der Ansatz "ich schreibe mal, jemad wird mein Problem schon lösen" zeugt einfach von Ignoranz und Faulheit,

    g-force & ich hatten Dich schon auf Deinen unangebrachten Tonfall hingewiesen. Jetzt sollte es aber wirklich gut sein. :rolleyes:

  • Doch! Ich schlafe sehr gut! Und der Ansatz "ich schreibe mal, jemad wird mein Problem schon lösen" zeugt einfach von Ignoranz und Faulheit, selber 30 Sekunden nach dem Problem zu suchen. Leute merken das Jahre....

    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wenn dir sein Thread aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, dann musst du hier doch nicht weiterlesen. Ein Forum lebt von den Fragestellern und von den Antwortgebern. Wenn alle Google nutzen sollen, kann man die Seite hier gleich ganz dicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigHackintosh ()

  • Das ist doch nun ausreichend geklärt und sogar (in Summe mit anderen Verfehlungen) mit einer Verwarnung belegt worden.


    Nun bitte "Back to topic". :klatsch:

  • Das ist doch nun ausreichend geklärt und sogar (in Summe mit anderen Verfehlungen) mit einer Verwarnung belegt worden.


    Nun bitte "Back to topic". :klatsch:

    Stimmt und sorry :)


    Hallo, habe meine M.2 mit Catilina Installer formatiert, dann Win10 Pro installiert, dann Ubuntu und zuletzt Catalina. In Catalina habe ich dann das Upgrade auf BS gemacht. Hat alles eine ganze Zeit ganz gut gefunzt, also Bootpicker mit Win10 und MacOS (Ubuntu muss ich aus dem BIOS auswählen und starten, womit ich jetzt leben konnte), dann habe ich wohl mit meiner Rumspielerei was vergeigt und ich bekomme im BIOS kein UEFI OS mehr angezeigt. Nur noch Win10 und Ubuntu. Der Bootpicker poppt auch nicht mehr auf. Es wird immer gleich Win10 gebootet.

    Ohne dich angreifen zu wollen, aber vielleicht im Bios die falschen Einstellungen gemacht?