Hackbook für Sohnemann - Dell E5470

  • Ah, das ist natürlich auch eine Idee, eine zweite SSD einzubauen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Das SATA-Anschlusskabel kann man im Zweifelsfall günstig nachkaufen, wenn es nicht drin sein sollte (wovon ich ausgehe, hatte das Laptop noch nich offen). Es müsste auch SATA-NVME-Adapter geben, die dort ggf. noch reinpassen, dann könnte man eine vorhandene NVME SSD verwenden. Mal schauen.


    Ich baue aber trotzdem gerade den USB-Stick zur Installation. Ich habe den Catalina Installer herunter geladen, den USB-Stick formatiert und das Installmedia auf dem USB-Stick erzeugt (Volume heißt jetzt "Install MacOS Catalina"). Außerdem habe ich mit MountEFI die EFI Partiton des Sticks gemountet und die OC Dateien (Ordner BOOT und OC) aus dem ersten verlinkten Thread (E5450) in die EFI Partition des Sticks kopiert. Weiterhin habe ich im Bios auf UEFI Boot umgestellt und die Boot-Reihenfolge umgestellt (erst USB, dann SSD). Problem: Er bootet nicht vom Stick, scheinbar findet er die EFI Partition nicht? Ist da noch was zu machen?


    Hinweis: Da ich gerade keinen anderen ausreichend großen Stick da habe, habe ich einen Crypto-USB-Stick verwendet. Den muss man immer erst per PIN freischalten, was vom Timing her etwas kniffelig ist, aber gehen sollte. Die Verschlüsselung des Sticks ist für das Betriebssystem transparent. Ich merke das hier nur an für den Fall, dass es damit Probleme geben sollte und ein neuer Stick ist auch schon geordert (für den Fall der Fälle...).

  • da ist wirklich wenig platz.. ich musste schon eine weile suchen, bis ich einen sata/m.2 adapter gefunden hab, der so schmal ist, dass er neben die nvme passt. ein wenig feilen und schnitzen musste ich dann doch noch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab den schon 2019 gekauft, bei ebay, und der artikel lässt sich nicht mehr aufrufen. ich hab damals drauf geachtet, dass die gesamte platine nicht, oder kaum breiter ist, als der sataanschluss.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der sollte wohl passen: https://www.ebay.de/itm/2-5-SA…-Bauhohe-NEU/154270378560?

    Ist günstig und kompakt. Dazu eine passende mSATA SSD (hier mal drei im Vergleich https://www.heise.de/preisverg…6&cmp=2314307&cmp=1759207)...


    Edit: Der Adapter ist noch etwas schlanker... https://www.ebay.de/itm/Mini-P…Karte-50-x-3/254620399887


    Hat noch jemand einen Hinweis wegen des USB-Sticks? Mein bestellter kommt erst Montag :(


    Reicht es wirklich, Mit GUID Tabelle zu formatieren und OC Dateien in die EFI Partition zu kopieren? Ich habe mit UEFI noch nicht wirklich Erfahrungen.

  • du kannst genausogut m.2-sata laufwerk und adapter nehmen. die länge ist egal, da ist platz. in der breite wirds eng.


    das ist meiner. passt knapp neben die nvme.


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, kleinen Schritt weiter gekommen... In der EFI Partition muss ein EFI Ordner rein, nicht das Zeug ins Root Verzeichnis... Dann kommt auch die Boot-Auswahl, kurz danach der Apfel, dann hängt sich das Teil weg (passiert nix mehr außer viel heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen). Ist auch kein Wunder, da ich die EFI für den E5450 genommen hatte... In dem oben referenzierten Anleitungsthread ist im Verlauf auch ein EFI für das E5470, allerdings auf Basis von Clover. Kann das EFI Verzeichnis einfach übernommen werden auch für Opencore? Sorry, wenn ich dumme Anfängerfragen stelle, ist ein wenig mühsam (versuche, viele Anleitungen zu lesen, Video Tutorials anzusehen usw.).

  • wenns ein clover-efi-ordner ist, dann bootest du halt mit clover. prinzipiell (bei nutzung von catalina oder älter) kein grösseres problem, wenn der efi-ordner vom bereitsteller sorgfältig zusammengestellt wurde.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab mir Clover gezogen und auf dem USB-Stick installiert. In der EFI Partition ist da aber leider nix gelandet, daher habe ich den EFI-Ordner von hier (Anleitung) Catalina & Big Sur auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250/e5550 + Touchscreen + OpenCore + 100% Tastaturbelegung entsprechend in die EFI Partition des Sticks kopiert. Beim Einschalten kam dann auch eine Auswahl, ich habe MacOS Catalina installieren gewählt. Anschließend Logausgaben von Clover(?), die mit diversen Plus + Zeichen, dann hängt's. Leider bootet er Clover inzwischen wieder nicht vom Stick. Wenn ich den EFI Ordner von Opencore wieder da ablege, startet Opencore wieder und bietet die Installation ab (die dann aber wieder beim Apfel hängen bleibt)...


    Naja, ich mach jetzt Feierabend, vielleicht klappt es morgen besser... Danke bis dahin!

  • Kandamir

    Hat den Titel des Themas von „Hackbook für Sohnemann“ zu „Hackbook für Sohnemann - Dell E5470“ geändert.
  • moin...

    ich hab erlaube mir mal, dir einen einfachen clover-efi-ordner hochzuladen. die seriennummer ist geändert, würde ich aber sicherheitshalber (wenn du den ordner auf dauer beibehältst) noch mal ändern.

    smbios ist das macbookpro 13.1 (2016 ohne die touchbar), der appleps2controller.kext erkennt zwar das trackpad nicht als solches, aber es funktionieren trotzdem 2-finger-klicks und scrollen, was mir persönlich komplett ausreicht.

    die einträge in der config.plist unter "devices -> properties" bzgl. der in meinem verbauten DW1820A hab ich deaktiviert (denke ich doch, dass eine # vorm eintrag den "auskommentiert"?), je nach dem, was du für eine karte einbaust, müsstest du die dann wieder aktivieren und entsprechend anpassen. die usb....kext sollte auch bei deinem greifen.

    was ich nicht hingekriegt habe ist eine 100%ige funktion des hdmi-out. einen monitor verbinden klappt einwandfrei, wird sofort erkannt, und gibt bild. nur abstöpseln darf man dann nicht im laufenden betrieb. dann friert der läptopp umgehend ein. warum das so ist weiss ich nicht, ich hab einiges versucht, mich dann aber vorerst damit abgefunden.

    vga allerdings funktioniert einfach so. anstöpseln, abstöpseln alles gut.

    einen OC-ordner hab ich zwar auch (auf der basis dieses clover-ordners aufgebaut), da war aber noch irgendwas ein wenig im argen, und da ich meinen dell im moment nicht hier hab, kann ich das nicht testen und ggf. ausbügeln, daher besser der clover-ordner.

    die kexte sind nicht mehr so ganz frisch, aber für catalina sollten sie ausreichen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Klasse vielen Dank, grt! Den werde ich nachher mal testen und mich wohl auch nochmal mit der config.plist auseinandersetzen! Das wichtigste wird sein, dass ich den Stick mit Clover wieder zum Booten bekomme. Das hat ja gestern Abend durchaus mal geklappt, zumindest bis zu den Boot-Optionen. Bzgl. Seriennummer werde ich mich auch nochmal schlau machen und sie ändern. Wichtig ist mir erst einmal, dass ich das Teil zum Laufen bekomme, dann werde ich mich auch ans Optimieren machen und dabei hoffentlich eine Menge dazu lernen. ;)

  • für die installation ist es egal, was du mit der seriennummer machst. interessant wirds erst, wenn du dich mit einer apple-id anmeldest (was ich erst machen würde, wenn alles zur zufriedenheit läuft)

    pack den efi-ordner in die efi-partititon deines installationssticks, und guck, was passiert. fotos von hängern und/oder fehlermeldungen sind (wenn sie denn auftreten) höchst willkommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da bin ich wieder. :)

    Der neue USB-Stick ist doch schon heute gekommen und so habe ich mich noch einmal daran gemacht, den Installationsstick vorzubereiten. MacOS Installer drauf, Clover drauf, Dein EFI drauf, gebootet. Sieht schon viel besser aus. :)

    Im Boot Menü die Installation gestartet, es scrollen seitenweise Ausgaben über den Bildschirm, dann wird's "grisselig" und ein "Einfahrt verboten" Zeichen erscheint. Erst mal keine weitere Textausgabe, aber wenn man wartet, blitzt es kurz auf und eine neue leere Zeile wird unten angehängt.

    Kann man daraus schlussfolgern, was das Problem ist?


    Danke! :thumbup:


    PS: Vielleicht noch ne Ergänzung: Es steckt noch der Original WLAN-Adapter drin, LAN ist noch nicht angeschlossen, aber ich denke, das wird hier noch keinen Einfluss haben.

  • Er verliert den Kontakt zum Stick. Probier mal einen andern usb Port :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ändert leider nix, hab's auf allen drei USB-Ports versucht, immer gleiches Ergebnis...

  • was für ein stick ist das?

    und hatten wir die bioseinstellungen schon durchgeguckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist ein SAN-Disk Extreme Pro 128GB. Ich meine, ich hätte das Bios schon gecheckt:


    Boot Sequence -> Boot List Option -> UEFI

    Advanced Boot Options -> Enable Legacy Option ROMs -> an

    -> Enable Attempt Legacy Boot -> an

    SATA Operation -> AHCI

    TPM Security -> aus

    Computrace -> Deactivate

    CPU XD Support -> an

    Secure Boot Enable -> Disabled


    Noch was (ändern)?

  • nö, sieht gut aus. hättest du einen ganz simplen usb2 stick mit 16 gb z.b. zur hand?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nee, nur noch den Cryptostick von letztens (alles andere ist tatsächlich kleiner...), aber den kann ich nochmal neu aufsetzen. Werde ich gleich mal machen.

  • daumen sind gedrückt.. blöderweise kann ich nicht mittesten, mein dellchen kommt erst mitte der woche wieder hier her.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr