Open Core für Gigabyte z390m + i5 10400

  • Hallo Leute,


    ich habe vor meinen alten Rechner in einen "Hackintosh" zu verwandeln. Habe Zugriff auf einen MacBook Pro und konnte bereits einen Bootfähigen USB Stick erstellen (mit Big Sur) nun stehe ich vor meinem Tutorial welches einen Ordner für ein Asus-Board zum Download bereithält mit den Daten für OpenCore. Konnte leider nichts für mein Board finden. Gibts sowas überhaupt für mein Board?


    Ich hätte auch noch eine Verständnisfrage. Multicore, OpenCore usw. sind dann doch dafür da, dass das Bios wie ein Mac ausschaut damit die Installation starten kann oder für was genau ist das eigentlich da?


    ich hatte mal vor 8 Jahren oder so auf dem Rechner MacOS drauf, fragt mich aber nicht wie ich das damals geschafft habe :). Jetzt wäre es halt interessant für mich, weil ich einiges an Software habe mit dem ich arbeite und es eine super Ergänzung zu meinem MacBook wäre.


    Daten vom Rechner:

    Mainboard Gigabyte Q77m-d2h

    I5 3570k

    24 GB RAM

    2x SSD 1x HDD

    GTX 780 mit 3 GB


    Danke schon mal für die Aufmerksamkeit :)


    LG


    Edi

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Wir haben denselben Prozessor und ein ähnliches Board. Ich kann dir nachher gern mal meine EFI hochladen.

    Du musst dann nur noch dein Onboard-LAN zum Laufen kriegen, das benutze ich nicht (habe eine Intel-Pro-Karte). Zudem benötigst du für die GTX780 wohl WhatEverGreen.kext nicht, kannst du aber afaik trotzdem drin lassen.

    Außerdem musst du dir einen neuen Satz Seriennummer und MLB generieren. Am besten SMBIOS "iMacPro1,1", dann aber mit deaktivierter OnBoard-Grafik.

    Und im BIOS muss CSM deaktiviert sein (BIOS Features -> OS Type = Windows 8 und CSM Support = Never).


    Nachtrag: Dein GA-Q77M-D2H hat anscheinend eine Intel-LAN-Karte onboard. Die sollte mit IntelMausi.kext laufen: https://github.com/acidanthera/IntelMausi


    Edit: Habe dir mal aus meiner Efi eine neue gebaut. Mit frisch generierter Serial/MLB und IntelMausi.kext - teste bitte mal (von USB-Stick).


    Efi.zip

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

    2 Mal editiert, zuletzt von RealZac ()

  • wow, ich bin gerade etwas platt. Dankeschön.


    Könntest mir noch sagen wie ich damit umgehen muss? Ich habe gerade angefangen das Tutorial hier im Board nachzumachen.


    1.2 Clover auf dem Installstick einrichten


    Ich habe jetzt einen USB Stick mit Big Sur (bootbar), darauf ist eine Partition die EFI heißt. Tue ich bei dieser EFI Partition deine Datei einfach rüber und lösche alles was in dieser EFI Partition ist?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • ich grätsche mal kurz rein, welchen bootloader möchtest du nutzen?


    lg :)


    edit- ja, wenn du den inhalt der efi ersetzt ist es opencore, und was leicht heißt- so wie die efi ist es leichter für dich, was du durchaus auch noch danach machen solltest- ist den dortania-guide zu opencore eben, durchzugehen. durch die efi von RealZac hast du dann opencore, welches für dein vorhaben- big sur auch "zukunftsweisender" ist.

    lg :)

  • Der, der am leichtesten zu nutzen ist. 😅


    Bei dem Tutorial hier, bin ich bei clover oder so na? Bei der Efi von realZac ist es oc oder?


    kann ich diese für clover erstelle Partition, bzw. Den Inhalt durch die EFI von realZac ersetzten?


    edit: noch ne blöde Frage, will mit einem pci Express Adapter eine nvme ssd installieren. Unter Windows soll dass ja funktionieren aber gilt das auch für den hackintosh? 😅


    edit2: irgendwie kann ich nicht auf die Beiträge antworten.. :( daher hier dieser EDIT.

    Das mit dem nvm-e Treiber wäre schön, wenns aber ein zu großer Aufwand ist verzichte ich wohl auf die SSD Festplatte. Gibt es dann Probleme wenn ich MacOs auf der NVME laufen lasse und Windows auf eine SATA SSD?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

    Einmal editiert, zuletzt von dakul ()

  • also- für den zweck- kann ich dir ein bios modifizieren-> den nvm-e treiber hineinbringen, wenn du das möchtest- um von der booten zu können


    edit-von haus aus-kann dein bios nicht von einer nvme booten


    edit2- das rom ist soweit vorbereitet, mit drin sind auch noch treiber für verschiedene dateisysteme wie enhanched fat, ntfs, und eben nvme.

    schreiben kannst du wenn ein timer abgelaufen ist-das ist der spamschutz- daher edit der posts


    edit3- ich habe das rom soweit fertig- die internen treiber ala gop und die cpu microcodes sind auch geupdated worden- das flashen passiert auf eigene gefahr - zuvor das original bios flashen und danach das mod-bios


    eine rückmeldung wäre danach hilfreich, danke


    edit 4-download erstmal entfernt, sage bescheid, wenn du soweit bist

  • AH okay, jetzt kann ich wieder schreiben. Muss mich wohl noch etwas zurechtfinden hier in dem Forum.


    Zum Thema NVME wenn es kein großer Aufwand für dich und dann später für mich, wäre ich dankbar für die Hilfe.


    RealZac könntest du mir noch deine Bios Einstellungen Posten? Bilde mir ein, dass ich irgendwo gelesen zu haben, dass man da auch was ändern muss.


    LG

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • was du auch noch machen solltest,


    lesestoff: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    trage bitte deine hardware in deine signatur ein, so können dir die helfer jetzt und später besser helfen.

    wie das geht:
    signatur:

    • oben rechts zum kontrollzentrum ,
    • dort zum benutzerkonto
    • im anschluß zur signatur- darin bitte deine soft- als auch hardwaredaten eintragen, danke und :welcome3:

    p.s. wenn du gebeten wirst deine efi hier ins forum hochzuladen, mache das als zip, das geht mit osxboardmitteln, und ohne den apple-ordner, der macht die unnötig groß und dies übersteigt dann das dateigrößenlimit fürs forum-sprich dann klappt der upload nicht

  • Guten Morgen.

    dakul Die BIOS-Settings kannst du von hier übernehmen: https://dortania.github.io/Ope….html#intel-bios-settings

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Erstmal danke an alle, klasse wie einem hier geholfen wird.


    Habe die Tage vor mich an die Installation zu wagen. Auf dem Rechner ist aktuell Win10 drauf.


    Laut dem Beginnersguide ist es besser erst Windowns zu installieren und dabei alle Platten zu entfernen / deaktivieren damit die EFI Partition auf der Systemplatte liegt etc.


    Mein Plan wäre alle Platten raus bis auf die wo MacOS drauf soll. Nachdem alles läuft würde ich die Platte mit Windows anschließen... natürlich mit der Hoffnung, dass ich dann auswählen kann mit was ich boote will.


    Passt das ansatzweise was ich vorhabe? 😅

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • Entweder zuerst Windows installieren und danach MacOS oder MacOS und danach alle Platten abklemmen und dann Windows installieren. OpenCore/Clover kommt gut mit Windows klar. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BigHackintosh ()

  • BigHackintosh ah okay, also nicht so aufwendig wie ich gedacht habe :).


    danke für die rasche Antwort. Ich werde berichten wie erfolgreich ich war 😅😅


    edit:


    aktuell sieht es so aus als hätte ich mein Bios gecrashed.


    Bin die BIOS Einstellungen durchgegangen, konnte auch vom Stick aus booten und mac Installation anklicken. Nur hing dann der Mauszeiger und nichts ging mehr bei dem Apple Logo.


    Also habe ich mal ein Video angeschaut und die BIOS Einstellungen soweit es ging nachgemacht, naja Ergebnis hängt nun beim Hochfahren und nichts geht mehr.


    habe mal meine bios Batterie raus, ca. 10 Minuten dann wieder rein, hat aber nichts gebracht.


    muss erstmal ein bisschen herumexperimentieren, mal schauen ob ich voran komme.


    edit2:


    BIOS Resetten hat nicht geklappt, habe aber anscheinen im BIOS was umgestellt welches mit meine Grafikkarte Probleme gemacht hat.


    Grafikkarte raus, Rechner konnte dann wieder ins BIOS. Somit ist das BIOS nun wieder resettet und Windows funktioniert nun.


    Für heute genug Aufregung gehabt, ich werde morgen wieder mein Glück mit der macOS Installation versuchen.


    Was meint ihr, lieber die gtx 780 bei der macOS Installation draußen lassen?

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

    2 Mal editiert, zuletzt von dakul ()

  • Wird wohl daran gelegen haben, dass beim Bios-Reset wieder die interne GPU ausgewählt wird, dein Monitor wohl aber noch an der externen Karte hing. Das solltest du hierbei beachten und man kann schnell auf den Gedanken kommen, dass das BIOS hinüber ist.


    Die Installation würde ich über die interne Karte anstoßen. Sobald Big Sur sauber läuft, kannst du dich um die dGPU kümmern.

  • Weiß nicht ob dass das Problem war, gehe eher nicht davon aus, da ich ein Bild zu sehen bekommen habe. Wie dem auch sei, aktuell läuft das System zumindest mit Windows.


    Ich komme aktuell nicht in die Installation von MacOS. Ich kann ganz normal mit f12 das Boot Menü öffnen und die efi vom Stick auswählen. Dann kommt das Apple Logo, kurze Zeit später kommt ein Mauszeiger (der sich nicht bewegen lässt und auch nicht "gesund" ausschaut 😂) und dann geht es nicht mehr weiter.


    Sitze bestimmt schon 10 Minuten davor und es tut sich nichts.


    liegt das eher an meinen Bioseinstellungen? Weil alle Punkte die ich aktivieren bzw. Deaktivieren sollte fand ich auf meinem BIOS nicht.

    #Disable


    • Fast Boot (nicht gefunden)
    • Secure Boot (nicht gefunden)
    • Serial/COM Port (deaktiviert)
    • Parallel Port (deaktiviert)
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES) (nicht gefunden)
    • CSM (nicht gefunden)
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly) (nicht gefunden)
    • Intel SGX (nicht gefunden, wenn's ISCT ist, ist es deaktiviert)
    • Intel Platform Trust (nicht gefunden)
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleCpuPmCfgLockunder Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled) (nicht gefunden)

    #Enable


    • VT-x (nicht gefunden)
    • Above 4G decoding (nicht gefunden)
    • Hyper-Threading (nicht gefunden, wenn's Intel Turbo Boots ist, habe ich's mal aktiviert und deaktiviert ohne Erfolg)
    • Execute Disable Bit (aktiviert)
    • EHCI/XHCI Hand-off (aktiviert)
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode (nicht gefunden, wenn's die Boot Prioritäten sind, dann ist #1 Windows Boot Manager)
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 32MB (hier ist interne Grafikkarte Auto, 32M, dvmt insgesamte Speichergröße Max, da ich nicht 32MB wählen kann, 128 und 256 stehen zur Auswahl)
    • SATA Mode: AHCI (aktiviert)

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • CSM (nicht gefunden)

    Zu CSM siehe Post #2:

    Und im BIOS muss CSM deaktiviert sein (BIOS Features -> OS Type = Windows 8 und CSM Support = Never).


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • csm:müßtest du haben
    secure boot: taucht gerne bei den booteinstellungen auf

    vt-d: evtl via mod machbar ist eine cpu-funktion falls gegeben

    cfg-lock: ansich noch nicht vorhanden




    intel virtualisierung: müßtest du im bios haben

    above 4g decoding: nicht standardmäßig sichtbar- braucht biosmod
    hyper threading: hat nix mit turboboost zu tun, ht= virtuelle prozessoren

  • cfg-lock: ansich noch nicht vorhanden

    Jep, ist bei meinem Z77-DS3H auch nicht vorhanden, laut VerifyMsrE2.efi auch aus.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • Bei gigabyte Boards bis Z97 gab es noch keinen CFG-Lock (MSR 0xE2)...

  • Danke nochmals für die tatkräftige Unterstützung. CSM find ich irgendwie trotzdem nicht oder stehe auf dem Schlauch.


    Habe mal ein paar Fotos von meinem Bios gemacht. Vielleicht heißt es ja bei mir anders oder ich bin einfach blind :(


    https://drive.google.com/drive…q22FTQo7tIvjr5aOTi_eHsFtU

    MacBook Pro 13 (2020 i5 10th gen)


    Hackintosh: Gigabyte Z490m, i5 10400, NVIDIA gtx 780 3GB, 16 GB RAM, 1TB WD Blue NVMe SSD, 256 GB Samsung Evo SSD, 128GB SSD Sandisk Extreme und 1TB HDD.

  • bild 5609 =virtualusierung : schalte mal auf enabled