IvyBridge XCPM Bootstrap is borked

  • Versuche vergeblich, XCPM für meine IvyBridge Laptop CPU (i7 3630QM) unter Catalina 10.15.7 zu forcieren. Die Dokumentation diesbezüglich ist unkonkret:

    1. Note 4: Note that the following configurations are unsupported by XCPM (at least out of the box):

    • Consumer Ivy Bridge (0x0306A9) as Apple disabled XCPM for Ivy Bridge and recommends legacy power management for these CPUs. _xcpm_bootstrap should manually be patched to enforce XCPM on these CPUs instead of this option.

    Also habe ich es zunächst mit dem Kernel Quirk AppleXcpmExtraMsrs probiert und dann im Terminal getestet, ob das Feature aktiviert ist:


    sysctl machdep.xcpm.mode

    machdep.xcpm.mode: 0


    Bei meiner Recherche habe ich dann folgenden Kernel Patch gefunden und in OpenCore eingebaut.

    Quelle: https://github.com/khronokerne…a-Desktop-Guide/issues/32


    Nach dem Neustart bekomme ich allerdings eine Kernel Pannic: "Patch is borked"


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ist der Patch eventuell nicht mehr kompatibel mit 10.15.7?

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hallo 5T33Z0 ,

    das hast du bereits versucht?

    https://github.com/acidanthera…ples/Source/SSDT-PLUG.dsl

  • Der Fehler liegt am Mask Property in Deinem Patch. Der Mask Wert muss von der Größe her dem Replace Wert entsprechen (gleiche Anzahl an Stellen) was hier nicht gegeben ist (zumindest sagt das die Dokumentation von OC).

  • Ahh, ok. Danke. Habe FF ans Ende der Mask hinzugefügt. Schien mir im Vergleich zur Replacement Mask logisch. Der Rechner startet dann auch, aber der Patch scheint nicht zu funktionieren – machdep.xcpm.mode bleibt 0.


    Habe auchh verschiedene Kombinationen ausprobobiert:


    SSDT-PM mit SMBIOS 10,2

    SSDT-PLUG mit SMBIOS 11,2 samt CPU Friend und Dataprovider.kext :D


    Egal, läuft ja auch so. Luxusproblem.

  • Habe XCPM Bootstrap Patch gefixt. XCPM unter IvyBridge funktioniert jetzt. Habe auch einen Guide geschrieben, der aber noch nicht freigeschaltet ist.