USB Installer für El Capitan & Sierra unter Big Sur erstellen

  • Hallo liebe Community.


    Ich versuche gerade einen USB Stick zum installieren von Sierra oder El Capitan zu erstellen.


    Habe die offiziellen Installer runtergeladen. Laut Anleitungen soll ich die DMG mounten und den InstallOS.pkg ausführen um den Installer zu erstellen. Genau dieses erstellen klappt leider nicht, da mein System nicht unterstützt wird. Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme ?


    Besten Dank im voraus,


    Heiko

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • 5T33Z0 Diese älteren macOS-Versionen lassen sich mit TINU weder herunterladen noch direkt auf einen Stick brennen.

    Ich habe das schonmal irgendwie hinbekommen, habe es aber vergessen. Ich versuche das aber gerade nochmal und werde berichten.

  • Okay, ich habe nochmal mutig getestet. Mutig, weil die Begrifflichkeiten beim Ausführen etwas irritierend sind und evtl. annehmen lassen, daß man sich die aktuelle Installation zerschießt. Dem ist nicht so.


    - Die DMG von EL Capitan / Sierra mit DiskImageMounter öffnen und die PKG ausführen.

    - Bei Auswahl des Ziels das aktuelle macOS-Volume (in meinem Fall CATALINA) auswählen, durchklicken

    - Installer arbeitet (der Moment, wo man Sorge um sein Catalina hat) - und erstellt unter "Programme" die "Install OSX.app"


    Damit kann man mit TINU (und natürlich auch Terminal) einen USB-Stick erstellen.

  • Hallo zusammen und ein herzliches Grüß Gott von einem neuen User aus Bayern!


    Ich habe das gerade ausprobiert, bei mir funktioniert es nicht, Big Sur läßt die Installation nicht zu.Ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze ein 10 Jahre altes MacBook Air (late 2011) mit neu formatierter Festplatte. Ursprünglich war Lion drauf, den gibt es aber nicht mehr. Jetzt wollte ich Sierra installieren, dazu brauche ich einen bootfähigen Installationsstick.

    Den erstellen kann ich aber nicht, weil mein MacBook Pro mit Big Sur sich weigert.


    Kann mir jemand helfen?

  • Wieso brauchst du denn big sur auf die Erstellung eines Installationssticks mit Sierra ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das MacBook Air ist neu formatiert und auf meinem neuen MacBook Pro ist als OS Big Sur drauf. Also muss ich damit den Stick erstellen, damit das alte Teil installieren kann.

  • Nimm Sierra oder High Sierra da kannst du den installer erstellen. Danach habe ich den installer auf den Big Sur Rechner kopiert. Habe es in einer VM gemacht.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Nutze AnyMacOS unter Big Sur, damit kannst Du auch ältere macOS herunterladen.

  • Mit BDU (Windows) kann man auch 10.12.6 herunterladen...

  • Alternativ auch dosdudepatcher für Sierra

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • High Sierra dürfte auch funktionieren

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1